Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Ich bin - auch durch Erfahrungsaustausch mit HaTe - bei Diagzone gelandet. Bisher nur positive Erfahrungen, die ca. 250 € für Bluetooth OBD Adapter und Softwarepaket für wirklich alle Marken inkl. 2 Jahre Update sind gut investiertes Geld. Nach Ablauf des Updatezeitraumes läuft alles mit dem Letztdatenstand weiter....

  • Ich möchte meinen 2014er Honda Jazz auslesen, da die Airbaglampe derzeit leuchtet. Ggf. Fehler dann auch löschen.

    Schön wäre irgendwas was über mein Android Smartphone läuft... Bei eBay zum Beispiel gibt es so günstige OBD2 Adapter...

    Kann mir da jemand was empfehlen?

    Gruß Basti

  • Ich nutze so was seit vielen Jahren.

    RUIZHI Mini Bluetooth OBD II Scanner ELM327 Auto Diagnostic Scanner für Car, Stecker Interface, Android
    RUIZHI Mini Bluetooth OBD II Scanner ELM327 Auto Diagnostic Scanner für Car, Stecker Interface, Android
    amzn.eu

    Hat mal 3 Euro gekostet.

    Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das in Verbindung mit Carscanner erreicht schon ziemlich viel.

    Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!

    Eine Stufe weiter ist dann dieses Teil:

    Autel MaxiAP AP200 obd2 Bluetooth Adapter,Fehlercode von alle System auslesen,Sonderfunktion für Öl SAS EPB DPF BMS IMMO und TPMS, OBD2 Bluetooth Diagnosegerät.geeignet für IOS und Android
    Autel MaxiAP AP200 obd2 Bluetooth Adapter,Fehlercode von alle System auslesen,Sonderfunktion für Öl SAS EPB DPF BMS IMMO und TPMS, OBD2 Bluetooth…
    amzn.eu

    Das erste Fahrzeug ist lebenslang drin (die erste Marke), eine 2te Marke muss jährlich gebucht werden.

    Funktioniert bei meinen Fahrzeugen bis auf die Parkbremse eigentlich sehr gut und hat umfangreiche Möglichkeiten.

    Ab hier wird es dann deutlich teurer...

  • Also die Airbag Leuchte leuchtet immer noch sporadisch.

    Ich habe den Amazon-Bluetooth-Adapter aus dem Link von eltipo sowie die dort erwähnte Android Car Scanner App.

    Leider werden mir damit keine (Airbag-)Fehler angezeigt, obwohl die Lampe leuchtet.

    Ne Idee was ich falsch mache? Oder ne andere Idee wie man da weiter kommt? Bislang bin ich noch nicht gewillt da groß zu investierien....

    Gruß Basti

  • mit den günstigen Sachen komme ich bei unseren Fahrzeugen auch nur zu den Motorfehlern, die sind genormt.


    Der Rest ist Herstellerspezifisch und erfordert bessere Technik

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn du nur einmal den Fehler wissen musst, geh in eine Werkstatt zum auslesen,

    Oder jemand aus dem Forum hat was zum auslesen,.

    Musst uns nur verraten, von wo du kommst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • du kannst natürlich mal andere apps probieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oder ne andere Idee wie man da weiter kommt?

    Haste mal verschiedene Verbindungsprofile in der App ausprobiert?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lt. Wikipedia heißt der Jazz in anderen Ländern "Fit" - also würde ich vielleicht das Profil mal testen.

    Ansonsten gibt's für die App "Torque" einige Plugins - vielleicht auch für Honda?! :überleg:

    Edit:

    Platform "GK" gibt's ab 2013, der Vorgänger is aber auch bis 2015 gebaut worden...

    Musst Mal schauen welchen Du hast.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Okay ich merke schon, dass ich mich da noch etwas genauer auseinander setzen muss.

    Jetzt ist die Lampe für den Moment auch wieder aus.

    So langsam wächst in mir aber der Verdacht, dass der eine Meldung auswirft wenn sich eines der Kinder nicht 100%ig selbst angeschnallt hat.

    Laut Bordbuch laufen die Gurtstraffer auch über die Airbag Lampe.

    Gruß Basti

  • Könnte dann u.U. auch eine Sitzbelegungsmatte (i.d.R. Beifahrersitz) sein. Als die damals bei meinem W203 defekt war, hat der auch nen Airbag-Fehler geworfen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin..

    Bei den neueren Fahrzeugen wird ja immer beim jährlichen Service ein Software-Update durchgeführt (bei Volvo heißt das 2.0).

    Wenn man nach Ablauf der Garantie nicht mehr in die Vertragswerkstatt geht und somit kein Update bekommt, kann das dann zu Problemen führen? In meinem Fall (Bj.18) gibt es laut Hersteller keine Neuerungen mehr und vorher waren es im wesentlichen nur Verbesserung der Motor/Getriebesteuerung..

    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Auto, trotzdem beschäftigt mich die Frage :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das führt zu keinen Problemen mit dem alten eingeforenen 'Versionsstand'.

    Würde aber bei der jährlichen Inspektion anfragen, ob es für die Komponenten ein Update gibt, gegen Bezahlung.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei Volvo gibt es nur das 2.0 und kostet um die 100 €. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um den Sinn und Zweck..

    Den Service mache ich seit 3 Jahren in der Werkstatt meines Freundes und das Auto läuft perfekt.

    Ich wollte nur mal ein paar Meinungen zu diesem Thema einholen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • dann kann es ja nicht mal schaden bei Volvo vorbeizufahren und mal anfragen.

    Habe ich beim C30 auch gemacht.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: