Q8 Formula F1 10W-50

• Bitte beachten: Dieser Beitrag enthält einen kleinen Test, paar Infos zu Q8 Oils und auch Werbung.
    Ist aber insgesamt ganz nett gemacht und das Formula F1 10W-50 ist ein interessantes Öl.
    Unter der Quellenangabe findet ihr den 8-seitigen Thread zum Beitrag.

Quelle: http://www.zerotohundred.com/newforums/showthread.php?p=1887350
    Übersetzung auf deutsch: http://translate.google.com/translate?u=ht…d.php?p=1887350

• Eine Analyse davon wäre wohl sehr interessant. Es muss sich bei diesem Öl wirklich um einen Geheimtipp handeln.
    Die Tage habe ich mich mit einen Supra Fahrer unterhalten und dort ist dieses Öl sehr bekannt, auch beliebt bei sehr starker Leistungssteigerung.

• Ich denke eine FÖA ist nicht relevant, da wir mittlerweile alle wissen dass diverse Schwankungen/Toleranzen vorhanden sind, bedingt durch unterschiedliche Labore, Messmethoden und niemals ein genauer Einblick in die Formulierung gegeben werden kann. Eine GÖA zeigt einem da schon etwas mehr, wie jeder Motor individuell damit klarkommt. Deswegen möchte ich mich nicht daran beteiligen, um am Ende nur anhand einem Papier über die Qualität zu urteilen.

Ich werde das Öl einfach testen und für mich somit die eigene Erfahrung sammeln.

• Seit Mittwoch ist das Öl im Einsatz. Ich kann absolut nichts negatives feststellen, selbst nach zwei Tagen kein rasseln der Hydrostößel und das obwohl ich vorher ein 5W30 eingesetzt habe.
    In einen kleinen Probegefäß mache ich immer etwas Öl und beobachte es bei diversen Temperaturen. Schaut man sich das 10W50 bei Zimmertemperatur an so hat man nicht den Eindruck dass es zu dick ist. Ich denke oftmals werden sich Vergleiche wie Honig zu Wasser vorgestellt. Besonders bei 5W30 zu 10W50, aber das ist einfach übertrieben. Für den ein oder anderen User, der sich damit noch nicht so intensiv beschäftigt hat würde ich diese beiden Viskositäten eher als "Wasser und Milch" vergleichen. Ich möchte das einfach mal erwähnen, weil ich zuvor auch nie eine so hohe Viskosität genutzt und ich es mir selbst viel dicker vorgestellt habe.