Frage: XTL ist doch nichts bewiesenes … sondern nur Marketing Text … so wie jeder halt Sprüche macht!?
Würde ich jetzt nicht sagen, gibt ja FÖA hier, die zeigen, daß die Fuchs XTL-Öle VHVI und sogar PAO enthalten.
Frage: XTL ist doch nichts bewiesenes … sondern nur Marketing Text … so wie jeder halt Sprüche macht!?
Würde ich jetzt nicht sagen, gibt ja FÖA hier, die zeigen, daß die Fuchs XTL-Öle VHVI und sogar PAO enthalten.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass die Bezeichnung XTL bei Fuchs keine feste Bestands-Liste aufzeigt.
Öle mit XTL können daher in ihrer Basisölmischung sehr unterschiedlich formuliert sein, ohne feste Nennung einer immer vorhandenen Basis (Basisöl-Gruppen).
Mit mehreren IR-Spektren verschiedener Öle ließe sich das ja relativ einfach erkennen.
… aber nicht dieses hier.
Oder?
IR-Spektrum abwarten. Wenn es dann da ist, kann gezielt im Einzelthema darauf eingegangen werden.
Es geht ja erstmal darum, was XTL überhaupt für eine Bedeutung/Aussagekraft hat. Und das ist anscheinend nicht mal eben so zu klären.
Das IR-Spektrum vom Flex 3 ist doch beim FÖA Thread vorhanden, oder?!
Bezeichnung XTL bei Fuchs keine feste Bestands-Liste aufzeigt
Mag sein, allerdings verwendet Fuchs die Bezeichnung XTL nur für seine Top-Serie.
Nene, so war das eig gar nicht gemeint, ich wollte gar kein Druck ausüben.
Hatte nur ganz vergessen, dass die ASC Datei nicht von jedem geladen/dargestellt werden kann. Sorry
Alles gut.
Das war mit einem Augenzwinker zu lesen, also eher spaßig gemeint.
Ich glaub das ist auch wieder so ein Internet-Gerücht genau wie die Aussage dass in ARAL Ultimate das Keropur enthalten sein soll.
So ganz beläufig habe ich folgenden Satz in einem der Datenblätter ausfindig machen können:
ZitatTITAN CARGO MAXX 10W-40 ist ein Premium LowSAPS Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für Nutzfahrzeuge. Die innovative XTL®-Technologie (Xtreme Temperature Lubrication) bietet aufgrund herausragender Oxidations- und Alterungsstabilität maximale Kraftstoffersparnis über das gesamte Wechselintervall. TITAN CARGO MAXX 10W-40 garantiert optimalen Schutz für Diesel-Partikelfilter oder Katalysatoren und sorgt so für eine verbesserte Lebensdauer.
Das angeführte Titan Cargo Maxx 10W-40 besteht aus VHVI (Gruppe III+/XTL-) Grundölen.
Es geht um "XTL®-Technologie (Xtreme Temperature Lubrication)".
Das XTL hat also laut dieser Ausschreibung nichts mit "X to Liquid" bzw. Basisölen zu tun, sondern es geht um irgendwelche anderen Dinge (wahrscheinlich Marketing).
… ich glaube, es ist nur Marketing so wie mit „COOL TECH“ von PETR…..
Marketing-Bezeichnung von Fuchs für XTL ist relativ neu. Bei Einführung vor ca. 10 Jahren bezog sich XTL jedenfalls auf VHVI, und dieser Text findet sich nach wie vor bei Fuchs; interessant auch, daß laut Fuchs XTL-Öle keine konventionellen Grundöle sind, also doch PAO? Ich vermute allerdings nach wie vor stark Gr. III+, worauf auch die meisten FÖA hindeuten:
"Gegenüber konventionellen Grundölen punktet die neue XTL®-Technologie mit einem besonders hohen Viskositätsindex."
Ich selbst lege großen Wert auf Deine Sachkenntnis und Deine Meinung Giacomo Agostini - das weißt Du!!!
… aber selbst Du schreibst … „Ich vermute…“ und genau das meine ich!
Wir wissen es nicht! Ich will FUCHS nicht schlecht reden … aber suche halt nach Belegen
Gibt wie ich erwähnt habe GÖA dazu. Zeigen eindeutig VHVI- (und PAO-) Grundöle. Meine Vermutung bezog sich darauf, daß VHVI und weniger PAO enthalten sind, und nicht daß es Gruppe II Öle sind wie immer wieder behauptet wird.
Ich behaupte nichts … stelle nur Fragen … weil mich grundsätzlich übertriebenes Marketing nervt … ist aber gesagt, werde nur noch die Fakten hierzu mitlesen. 👍
Danke.
Ich habe mich mit "behaupten" nicht auf Dich bezogen - sorry wenn Du das so verstanden hast. Möchte auch niemandem nahetreten, jeder kann schreiben was er glaubt.
Titan hat auch mit Titan nichts zu tun ...