Fuchs - Hersteller-Thread

  • Frage: XTL ist doch nichts bewiesenes … sondern nur Marketing Text … so wie jeder halt Sprüche macht!?

    Würde ich jetzt nicht sagen, gibt ja FÖA hier, die zeigen, daß die Fuchs XTL-Öle VHVI und sogar PAO enthalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass die Bezeichnung XTL bei Fuchs keine feste Bestands-Liste aufzeigt.

    Öle mit XTL können daher in ihrer Basisölmischung sehr unterschiedlich formuliert sein, ohne feste Nennung einer immer vorhandenen Basis (Basisöl-Gruppen).

    Mit mehreren IR-Spektren verschiedener Öle ließe sich das ja relativ einfach erkennen.

  • IR-Spektrum abwarten. Wenn es dann da ist, kann gezielt im Einzelthema darauf eingegangen werden.

    Es geht ja erstmal darum, was XTL überhaupt für eine Bedeutung/Aussagekraft hat. Und das ist anscheinend nicht mal eben so zu klären.

  • Das IR-Spektrum vom Flex 3 ist doch beim FÖA Thread vorhanden, oder?!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bezeichnung XTL bei Fuchs keine feste Bestands-Liste aufzeigt

    Mag sein, allerdings verwendet Fuchs die Bezeichnung XTL nur für seine Top-Serie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nene, so war das eig gar nicht gemeint, ich wollte gar kein Druck ausüben.

    Hatte nur ganz vergessen, dass die ASC Datei nicht von jedem geladen/dargestellt werden kann. Sorry

    :aua:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich glaub das ist auch wieder so ein Internet-Gerücht genau wie die Aussage dass in ARAL Ultimate das Keropur enthalten sein soll.

    So ganz beläufig habe ich folgenden Satz in einem der Datenblätter ausfindig machen können:

    Zitat

    TITAN CARGO MAXX 10W-40 ist ein Premium LowSAPS Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für Nutzfahrzeuge. Die innovative XTL®-Technologie (Xtreme Temperature Lubrication) bietet aufgrund herausragender Oxidations- und Alterungsstabilität maximale Kraftstoffersparnis über das gesamte Wechselintervall. TITAN CARGO MAXX 10W-40 garantiert optimalen Schutz für Diesel-Partikelfilter oder Katalysatoren und sorgt so für eine verbesserte Lebensdauer.

    Andiy
    18. Januar 2021 um 13:14

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Das angeführte Titan Cargo Maxx 10W-40 besteht aus VHVI (Gruppe III+/XTL-) Grundölen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es geht um "XTL®-Technologie (Xtreme Temperature Lubrication)".

    Das XTL hat also laut dieser Ausschreibung nichts mit "X to Liquid" bzw. Basisölen zu tun, sondern es geht um irgendwelche anderen Dinge (wahrscheinlich Marketing).

  • Marketing-Bezeichnung von Fuchs für XTL ist relativ neu. Bei Einführung vor ca. 10 Jahren bezog sich XTL jedenfalls auf VHVI, und dieser Text findet sich nach wie vor bei Fuchs; interessant auch, daß laut Fuchs XTL-Öle keine konventionellen Grundöle sind, also doch PAO? Ich vermute allerdings nach wie vor stark Gr. III+, worauf auch die meisten FÖA hindeuten:

    "Gegenüber konventionellen Grundölen punktet die neue XTL®-Technologie mit einem besonders hohen Viskositätsindex."

    XTL-Technologie | FUCHS AUSTRIA SCHMIERSTOFFE GMBH

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich selbst lege großen Wert auf Deine Sachkenntnis und Deine Meinung Giacomo Agostini - das weißt Du!!!

    … aber selbst Du schreibst … „Ich vermute…“ und genau das meine ich!

    Wir wissen es nicht! Ich will FUCHS nicht schlecht reden … aber suche halt nach Belegen :lesen:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gibt wie ich erwähnt habe GÖA dazu. Zeigen eindeutig VHVI- (und PAO-) Grundöle. Meine Vermutung bezog sich darauf, daß VHVI und weniger PAO enthalten sind, und nicht daß es Gruppe II Öle sind wie immer wieder behauptet wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe mich mit "behaupten" nicht auf Dich bezogen - sorry wenn Du das so verstanden hast. Möchte auch niemandem nahetreten, jeder kann schreiben was er glaubt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...