Der Thread für Biker-Herzen

  • Dankeschön! :check:

    Steht aber wieder zerlegt auf der Einfahrt mit Schutzhäubchen, weil das Wetter mich nicht weitermachen lässt... Vielleicht heute, wenn der Schnee doch nicht kommt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Rat look würde ich hier nicht sagen, sondern used look. Und das paßt so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jo, denke ich auch.

    Muss aber schon gestehen, dass mir diese Holz-Trittbretter schon gefallen würden...

    Das ganze in Holz "natur" - würde ich selbst bauen, ist ja kein Hexenwerk.

    Nachteil, ich müsste von Kickstarter auf Anwerfhebel (vom Duo) umbauen.

    Sollte mal was im Argen sein, wird das Starten dann ziemlich zur Qual.

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  • Ich konnte es mal wieder nicht lassen....

    Es gibt schon wieder einen Neuzugang, haha.

    Hat mich auch irgendwie immer schon gereizt, so ein Ding.

    Spätestens jetzt ist aber erst mal Schluss - habe keinen Platz mehr :lach3:

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Schönes Mopped!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

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  • anschauen, fahren top - wartungstechnisch hab ich eher Bauchschmerzen, gerade in Sachen Ersatzteile....

    Als ich meine Duc 939 gekauft hab stand im Schauraum auch eine gebrauchte (ich meine es war eine frühe Panigale, aber genau weiß ich es nich mehr, kann auch eine 959 gewesen sein). Den Verkäufer auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen angesprochen - damit war das Modell dann gleich wieder von der Liste der interessanten Maschinen gestrichen.

    Aber auch neuere Maschinen sind derzeit - wie viele andere Fahrzeuge - nicht vor Verfügbarkeitsproblemen verschont, ich warte seit gut 2,5 Wochen auf ein paar Unterlegscheiben, Unterlegpuffer für die Verkleidung und Schrauben.

  • Super Öl verwenden und oft wechseln, dann paßt das schon. Ein Vielfahrer mit 30 bis 40k Jahreskilometer kauft sich sowieso was anderes. Ein italienisches Rennpferd ist halt kein japanischer Ackergaul.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

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  • Ach, das mit der Wartung ist gar nicht so wild wie man meint :)

    Bin da eh mittlerweile von der 916 meines Kollegen kampferprobt, was die Schrauberei und Schwachstellen angeht :) ...Wenn man sich bisschen darum kümmert, laufen die Ducs eigentlich prima. Die 2V sowieso. Und die belohnen einen halt durch dieses interessante organische Fahrgefühl.

    Was bei der 900/750SS eher ein Thema ist, sind Risse im Rahmen und Schwinge - aber auch das ist lösbar und kein Weltuntergang :)

    Als Fünft-Mopete ist eh alles "erlaubt", haha.

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  • Super Öl verwenden

    Hatte da an Motul 7100 20W-50 gedacht. Denke mal, dass das für den Motor schon mehr als top sein sollte, oder?

    Die Trockenkupplung hat ja den unverschämten Vorteil, dass man sich um ne rutschende Kupplung keine Gedanken machen muss im Bezug auf das Öl, und man nen schönen "hochadditivierten" Synthetiksaft da reinkippen kann

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  • ja das reicht dicke.....15w50 bis 20w50 ist ideal bzw. wird wird in der Regel gefahren und empfohlen. Der Motor ist recht anspruchslos....

    Ich wollte mal auf das leuchtend grüne Ravenol wechseln, aber das ist mir viel zu teuer geworden.....daher Shell 15w50 zum nächsten Wechsel....davor hatte ich mal das teilsynthetische Ravenol 15w50 drin.

    Erstmal hab ich nun das Penrite 15w50 aus der Sammelbestellung drin....nachdem die Tage das Ravenol Breakin-Öl rausgekommen ist...

  • Wir machen hier ja gerade ne Analyse vom Shell Advance Ultra 15w-50, könnte interessant sein, noch dazu empfiehlt Ducati doch sehr gerne Shell. :zwinker:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei Trockenkupplung würde ich sogar eher in Richtung Motul 300V für Autos gehen. Grund: Extrem viel Mo als optimaler Verschleißschutz, auch fürs Getriebe. Oder Red Line (fürs Auto).

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  • Bei Trockenkupplung würde ich sogar eher in Richtung Motul 300V für Autos gehen. Grund: Extrem viel Mo als optimaler Verschleißschutz, auch fürs Getriebe. Oder Red Line (fürs Auto).

    Ich hatte auch schon an Auto-Öl gedacht, auch eben weil es ja aufgrund von nicht nötiger JASO MA mehr Reibwertminderer enthält - was ja für den Motor eigentlich immer gut sein sollte. Eine Nasskupplung mag das halt nur nicht so.

    Allerdings habe ich Bedenken, dass Auto-Öle sehr schnell vom Getriebe zu "Wasser" zerschert werden.....

    Gibt es Auto-Öle, welche explizit auch für Getriebe mit geeignet sind?

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  • Endlich mal das Thermostat verbaut....Öl hat nun nach 3-4km an die 50Grad :dri2:

    Sieht interessant aus. Also das praktisch die ersten km der Ölkühler umgangen wird? Ist das Ding denn "vertrauenswürdig"?

    Hätte da ein bisschen Bammel, dass es mal nicht auf geht, wenn es aufgehen soll. Das wäre bestimmt unsexy fürs Öl und vor allen Dingen den Motor, haha

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  • Das Teil ist ursprünglich für Rotax Flugmotoren.

    Ne da kann zum Glück nichts schief gehen, zumindest in Hinsicht Öldruck, egal ob auf oder zu.....wenn es kalt ist, ist es quasi auf und das Öl nimmt den Weg des geringsten Widerstandes....somit den Weg NICHT durch den Kühler, sondern durch den Bypass im Gehäuse.....wenn heiss, schliest das Thermostat den "Bypass" und das ÖL kann nur den langen Weg durch den Kühler nehmen....quasi so wie Serie ohne Thermostat.

    Habe es mit einer Tempersturanzeige kombiniert.