17.11.2017
Alles anzeigenFuchs prüft Einstieg ins Endverbrauchergeschäft
Schmierstoffhersteller will Marke stärken
[Blockierte Grafik: https://images.vogel.de/vogelonline/bdb/751300/751361/4.jpg]Schmierstoffhersteller Fuchs will seine Marke im automobilen Aftermarket bekannter machen und prüft den verstärkten Einstieg ins Endverbrauchergeschäft. „Wir sind derzeit fast ausschließlich im B2B-Geschäft tätig. Wir könnten uns vorstellen, stärker ins Konsumentengeschäft zu gehen“, sagte Stefan Knapp, Vorsitzender der Geschäftsführung Fuchs Schmierstoffe, im Rahmen eines Pressegesprächs in Mannheim. Bislang sei aber noch keine Entscheidung gefallen.
Dabei hat das Unternehmen erste Erfahrungen im Endkundengeschäft bereits gesammelt. Im Wachstumsmarkt China verkauft Fuchs bereits an Konsumenten. Die Erfahrungen seien gut, der Schmierstoffhersteller werde das Geschäft weiter ausbauen, sagte Ralph Rheinboldt, Vorstandsmitglied Fuchs Petrolub.
Unabhängig von den Plänen im Endverbrauchergeschäft will Fuchs seine Marke stärken. Dazu gehört beispielsweise auch ein einheitlicher Auftritt von Fass- und Gebinde-Layouts über die Ländergrenzen hinweg. Konkrete Maßnahmen für die Stärkung der Marke nannte Marketingchef Norbert Schell zunächst nicht.
Klar ist jedoch, dass Fuchs an der Partnerschaft mit dem Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe weiter festhält und einen Fokus auf die Zusammenarbeit mit den Kfz-Werkstätten richtet. „Als klassisches B2B Unternehmen unterstützen wir die Handelspartner, wo wir können“, erläuterte Knapp.
In den vergangenen Monaten ist bereits eine Preiserhöhung bei den Händlern angekommen. Nach der Sommerpause seien die Preise im einstelligen Prozentbereich erhöht worden, sagte Knapp. Die Erhöhung begründete das Unternehmen mit höheren Preisen für Vorprodukte und höhere Logistikkosten. Diese seien weitergereicht worden.
Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/fuchs-prueft-e…haeft-a-663524/