Motorschaden - Loch im Kolben

  • Erste Tankfüllung ist durch.
    Ich denke soweit ist alles normal.
    Wobei sich der Motor etwas anders anhört.
    Die Frage ist, welcher hat sich denn jetzt richtig angehört :D
    Meister meinte aber, der Motor klingt gut.
    Wenn man aber das mit dem Motor einmal durch hat, hört man aber auch Geräusche die man sonst nicht gehört hat vermute ich


    Verbrauch auf den ersten 800 Kilometern bei 5.6l/100km
    Erscheint mir etwas zu hoch.
    Vielleicht auch eine Kombination aus dem Wetter, dem Regen, den Winterreifen und der Tatsache, dass der Motor zwar vor kurzem noch lief, die letzten Monate aber wohl generel viel stand.

    Den Kühler habe ich mit Panzertape modifiziert. Machte dann immerhin 75-85°C Kühlwasser, das war in Ordnung.
    Also als er endlich warm war.

    Thermostat wird anfang nächste Woche dann noch getauscht.

    Ansonsten fällt nichts auf.
    Ölstand in Ordnung, Kühlwasser auch.

    Bin bisher aber auch moderat gefahren.
    Nicht über 2500u/min und Volllast nur ein paar mal kurz um von 110 auf 130 zu beschleunigen auf der Autobahn.


    Wenn das Thermostat neu ist werde ich nochmal 60-70km Autobahn mit Tempomat 160-170 fahren damit anständig warm.
    Und dann kommt nochmal neues Öl rein. Filter lass ich aber drin


    Wenn noch wer Teile braucht, Bescheid sagen :D

    Den Motor hole ich Anfang nächster Woche ab.


    Und wo man eh schon investiert.
    Die Bremse vorne is jetzt auch neu

  • Ölwanne war sauber, so viel Rotz wird jetzt auch wiederum nicht im Motor sein.

    Je nach dem wie viel Altöl im Motor bleibt habe ich ja jetzt schon wieder den gleichen Bleiwert wie beim alten Motor nach 18tkm.
    Das ist dann ja absolut nicht vergleichbar für kommende Analysen.
    Zumal sicher auch noch der eine oder andere Prozentpunkt Diesel drinne sein wird der die Vergleichbarkeit nicht erhöht.
    Von den 16% bekommt man ja nicht alles raus.

    Auf das Öl was im Filter bleibt kommt es dann nicht mehr an.

    Und die Position des Ölfilters ist halt durchaus blöd.
    Ich habe nicht das Equipment um da anständig dran zu kommen. Das untere Foto ist nicht bei mir aufm Hof entstanden.
    Und nen Maulschlüssel will ich auch nicht absägen um da wenn man denn drankommt auch noch gescheit schrauben zu können.
    Das kann dann in Zukunft ja mal ;)

    Mein aktuelles Problem ist eher, wie ich was zu mampfen in den Kühlschrank bekomme.
    Und nicht ein Ölfilter, den jeder anderer der keinen Plan hätte zusammen mit dem jetzigen Öl 30tkm dringelassen hätte.

  • zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Filterwirkung eines gebrauchten Ölfilters "höher" ist, als die eines frischen!
    natürlich bis zu dem Punkt, wo der Filter "zu" ist und das Öl am Bypass vorbei muss...

  • Ja, beides richtig.

    Zumal der ÖW lediglich eine Vorsichtsmaßnahme ist.
    (und mich vor allem natürlich der Vergleich zum vorherigen Motor interessiert)


    Wenn der Motor jetzt wirklich dreckig gewesen wäre, dann wäre das sicherlich was anderes.
    Aber nen 1000-1200km alten Ölfilter reiße ich nicht wieder raus

  • Bin jetzt die ersten 1400 Kilometer gefahren.
    Motor läuft nicht ganz soo ruhig wie der Alte.
    (nur hörbar bei Teillast bis 2000u/min)

    Ihr mit eurem Blei und Pleuellager habt einem hier und im Analysethread ja echt Angst gemacht. Das ists aber nicht. :staunt: ;) Tut mir aufrichtig leid.
    Der Ventiltrieb könnte ruhiger sein.

    Aber bevor jetzt hier der Aufschrei kommt.
    Laut Werkstatt (die ja von mir Geld wollen und nicht umgekehrt) ist das aber nicht kritisch und kein Grund zu handeln.
    Und wirds auch nicht werden wenns bei dem Fahrprofil bleibt.

    Mir kam das Geräusch auch direkt irgendwie etwas bekannt vor.
    Das hatte der alte Motor auch! Allerdings etwas leiser.

    Ob man dort beim alten schon verschleißtechnisch was sehen konnte (oder ob das normales Betriebsgeräusch war was ich auch nicht ausschließen will) wird sich zeigen.
    Nehme den noch auseinander.


    Hier kann man es z.T hören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausführlicher
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicherheitshalber habe ich ne Pulle Hydrostößeladditiv versenkt.


    Verbrauch bis jetzt bei 5.5-5.6l/100km
    86km/h avg, Landstraße/Autobahn-Mix.


    Nur anspringen tut er nicht so 100%ig toll.
    Allerdings schaue ich da noch nach Ursache.
    Heute morgen habe ich einfach mal 2x vorgeglüht (und die Kraftstoffpumpe ist dementsprechend auch 2x gelaufen), da war er dann sofort da.
    (also zumindest das "sofort" was bei dem Motor üblich ist)
    Daher tippe ich da eher auf Kraftstoffversorgung und werde die Leitungen nochmal genauer kontrollieren auf Undichtigkeiten

  • Mechanischen Verschleiß hört man am besten im Leerlauf. Insbesondere im Leerlauf, nachdem man Gas gegeben hat, in dem Moment, wenn die Drehzahl wieder abfällt. Weil dann nur die Mechanik, und nicht die Verbrennung zu hören ist.

    Geräusche beim Beschleunigen kommen nicht von der Mechanik, sondern von ungleichmäßiger Verbrennung der Zylinder:

    Unterschiedliche Kompression
    Unterschiedlich gute Verbrennung (beim Benziner Einspritzung / Zündung, beim Diesel Injektoren)

    Das mit der Kompression lässt sich einfach nachprüfen.

    Ist die auf allen Zylindern mehr oder weniger gleich gut, sind die Injektoren nicht komplett identisch von der Einspritzmenge, was überhaupt kein Problem ist, so lange keiner komplett ausfällt.


    Schlechtes Anspringen kann auch ganz banal an fertigen Glühkerzen liegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Glühkerzen sind logischerweise neu gekommen. Aber das kann man ja beobachten.


    Im Leerlauf im Stand hört man nichts davon. Auch nicht beim abtouren.
    Also ich höre nichts, Mechaniker hört nichts, Meister hört auch nichts. ;)

    Generell hats eh gedauert, bis die das gehört haben was ich glaube zu hören.

    Ist auch egal wie warm der Motor ist, ist immer komplett gleichbleibend das Geräusch.
    Auch in der Schubabschaltung -> Injektoren sinds nicht. Wäre aber auch verdammt komisch, wenn das so wäre. Weil IMA-Codes passen natürlich


    Daher macht das so auch Sinn.

  • Rappeln ist vielleicht das falsche Wort dafür. Ich denke mal, dass >98% der normalen Autofahrer das Geräusch nicht hören würden
    Nur die, die halt wissen worum es geht.

    Wenn der Ventiltrieb nicht mechanisch wäre wäre das allerdings auch "interessant"
    Aufm Studentenparkplatz ist mein von Haus aus eh total unkultivierter Diesel-Trecker aber in der Regel trotzdem leiser als 80% der Benziner die da rumstehen 8o :D

  • An alle, die noch nie ein AGR und vor allen eine Ansaugbrücke gesehen haben.
    Habe da mal ein paar Bilder.
    Beide Teile sind nicht mehr original, sprich jünger als die angegebenen 176tkm

    AGR sieht okay aus


    Ansaugbrücke


    Drallklappen


    Aber der Knaller kommt noch, nochmal Ansaugbrücke ;( =O

  • Das ist vom "neuen" Motor.
    Aber die Ansaugbrücke samt Stellmotor wurde durch die vom alten Motor ersetzt da diese dort noch ziemlich neu war.

    Das ist bei den Dieseln aber wohl normal.
    Das auf dem Bild ist nichtmal die originale ab Werk verbaute Ansaugbrücke bei dem Motor.
    Sondern die wurde schonmal gemacht.

    Und da die Drallklappen bei der Brücke von den Fotos noch kein Spiel haben und auch quasi komplett dicht sind handelt es sich bei den Fotos wohl noch um eine Ansaugbrücke in "gutem" Zustand.


    Ich meine das ist ja kein Geheimnis, dass das so ausschaut.
    Aber wenn man es dann mal in den Händen hält, ist das schon krass!

  • AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

    Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten

    Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.

    --> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist

  • AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

    Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten

    Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.

    --> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist

    hat das jedes auto? Wenn ja wo liegt das? Ich weiss nichtmal ob ein boxer motor das besitzt. Abgas rückführen? Kurbelwellenbelüftung rückführen ist für mich wie ein schlag ins gesicht, dann noch abgas?!