Ein Liter ablassen... Wenn man beim 8er das Thermostat ausbaut, kommen einem rund 8 Liter Kühlmittel entgegen...
Bei quereingebauten Motoren sind viele Sachen nicht mehr so kurz mal eben getan und bei Diesel schon zwei Mal nicht.
Motorschaden - Loch im Kolben
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Erste Tankfüllung ist durch.
Ich denke soweit ist alles normal.
Wobei sich der Motor etwas anders anhört.
Die Frage ist, welcher hat sich denn jetzt richtig angehört
Meister meinte aber, der Motor klingt gut.
Wenn man aber das mit dem Motor einmal durch hat, hört man aber auch Geräusche die man sonst nicht gehört hat vermute ichVerbrauch auf den ersten 800 Kilometern bei 5.6l/100km
Erscheint mir etwas zu hoch.
Vielleicht auch eine Kombination aus dem Wetter, dem Regen, den Winterreifen und der Tatsache, dass der Motor zwar vor kurzem noch lief, die letzten Monate aber wohl generel viel stand.Den Kühler habe ich mit Panzertape modifiziert. Machte dann immerhin 75-85°C Kühlwasser, das war in Ordnung.
Also als er endlich warm war.
Thermostat wird anfang nächste Woche dann noch getauscht.Ansonsten fällt nichts auf.
Ölstand in Ordnung, Kühlwasser auch.Bin bisher aber auch moderat gefahren.
Nicht über 2500u/min und Volllast nur ein paar mal kurz um von 110 auf 130 zu beschleunigen auf der Autobahn.Wenn das Thermostat neu ist werde ich nochmal 60-70km Autobahn mit Tempomat 160-170 fahren damit anständig warm.
Und dann kommt nochmal neues Öl rein. Filter lass ich aber drinWenn noch wer Teile braucht, Bescheid sagen
Den Motor hole ich Anfang nächster Woche ab.Und wo man eh schon investiert.
Die Bremse vorne is jetzt auch neu
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Warum willst Du den Filter drin lassen????
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Ölwanne war sauber, so viel Rotz wird jetzt auch wiederum nicht im Motor sein.
Je nach dem wie viel Altöl im Motor bleibt habe ich ja jetzt schon wieder den gleichen Bleiwert wie beim alten Motor nach 18tkm.
Das ist dann ja absolut nicht vergleichbar für kommende Analysen.
Zumal sicher auch noch der eine oder andere Prozentpunkt Diesel drinne sein wird der die Vergleichbarkeit nicht erhöht.
Von den 16% bekommt man ja nicht alles raus.Auf das Öl was im Filter bleibt kommt es dann nicht mehr an.
Und die Position des Ölfilters ist halt durchaus blöd.
Ich habe nicht das Equipment um da anständig dran zu kommen. Das untere Foto ist nicht bei mir aufm Hof entstanden.
Und nen Maulschlüssel will ich auch nicht absägen um da wenn man denn drankommt auch noch gescheit schrauben zu können.
Das kann dann in Zukunft ja malMein aktuelles Problem ist eher, wie ich was zu mampfen in den Kühlschrank bekomme.
Und nicht ein Ölfilter, den jeder anderer der keinen Plan hätte zusammen mit dem jetzigen Öl 30tkm dringelassen hätte. -
zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Filterwirkung eines gebrauchten Ölfilters "höher" ist, als die eines frischen!
natürlich bis zu dem Punkt, wo der Filter "zu" ist und das Öl am Bypass vorbei muss... -
Ja, beides richtig.
Zumal der ÖW lediglich eine Vorsichtsmaßnahme ist.
(und mich vor allem natürlich der Vergleich zum vorherigen Motor interessiert)Wenn der Motor jetzt wirklich dreckig gewesen wäre, dann wäre das sicherlich was anderes.
Aber nen 1000-1200km alten Ölfilter reiße ich nicht wieder raus -
Bin jetzt die ersten 1400 Kilometer gefahren.
Motor läuft nicht ganz soo ruhig wie der Alte.
(nur hörbar bei Teillast bis 2000u/min)Ihr mit eurem Blei und Pleuellager habt einem hier und im Analysethread ja echt Angst gemacht. Das ists aber nicht. Tut mir aufrichtig leid.
Der Ventiltrieb könnte ruhiger sein.Aber bevor jetzt hier der Aufschrei kommt.
Laut Werkstatt (die ja von mir Geld wollen und nicht umgekehrt) ist das aber nicht kritisch und kein Grund zu handeln.
Und wirds auch nicht werden wenns bei dem Fahrprofil bleibt.Mir kam das Geräusch auch direkt irgendwie etwas bekannt vor.
Das hatte der alte Motor auch! Allerdings etwas leiser.Ob man dort beim alten schon verschleißtechnisch was sehen konnte (oder ob das normales Betriebsgeräusch war was ich auch nicht ausschließen will) wird sich zeigen.
Nehme den noch auseinander.Hier kann man es z.T hören
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Verbrauch bis jetzt bei 5.5-5.6l/100km
86km/h avg, Landstraße/Autobahn-Mix.Nur anspringen tut er nicht so 100%ig toll.
Allerdings schaue ich da noch nach Ursache.
Heute morgen habe ich einfach mal 2x vorgeglüht (und die Kraftstoffpumpe ist dementsprechend auch 2x gelaufen), da war er dann sofort da.
(also zumindest das "sofort" was bei dem Motor üblich ist)
Daher tippe ich da eher auf Kraftstoffversorgung und werde die Leitungen nochmal genauer kontrollieren auf Undichtigkeiten -
Mechanischen Verschleiß hört man am besten im Leerlauf. Insbesondere im Leerlauf, nachdem man Gas gegeben hat, in dem Moment, wenn die Drehzahl wieder abfällt. Weil dann nur die Mechanik, und nicht die Verbrennung zu hören ist.
Geräusche beim Beschleunigen kommen nicht von der Mechanik, sondern von ungleichmäßiger Verbrennung der Zylinder:
Unterschiedliche Kompression
Unterschiedlich gute Verbrennung (beim Benziner Einspritzung / Zündung, beim Diesel Injektoren)Das mit der Kompression lässt sich einfach nachprüfen.
Ist die auf allen Zylindern mehr oder weniger gleich gut, sind die Injektoren nicht komplett identisch von der Einspritzmenge, was überhaupt kein Problem ist, so lange keiner komplett ausfällt.
Schlechtes Anspringen kann auch ganz banal an fertigen Glühkerzen liegen.
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Glühkerzen sind logischerweise neu gekommen. Aber das kann man ja beobachten.
Im Leerlauf im Stand hört man nichts davon. Auch nicht beim abtouren.
Also ich höre nichts, Mechaniker hört nichts, Meister hört auch nichts.Generell hats eh gedauert, bis die das gehört haben was ich glaube zu hören.
Ist auch egal wie warm der Motor ist, ist immer komplett gleichbleibend das Geräusch.
Auch in der Schubabschaltung -> Injektoren sinds nicht. Wäre aber auch verdammt komisch, wenn das so wäre. Weil IMA-Codes passen natürlichDaher macht das so auch Sinn.
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Wenn es auch in der Schubabschaltung "rappelt" ist es mechanisch, ja.
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Rappeln ist vielleicht das falsche Wort dafür. Ich denke mal, dass >98% der normalen Autofahrer das Geräusch nicht hören würden
Nur die, die halt wissen worum es geht.Wenn der Ventiltrieb nicht mechanisch wäre wäre das allerdings auch "interessant"
Aufm Studentenparkplatz ist mein von Haus aus eh total unkultivierter Diesel-Trecker aber in der Regel trotzdem leiser als 80% der Benziner die da rumstehen -
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Ist es vom neuen oder vom alten Motor?
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Das ist vom "neuen" Motor.
Aber die Ansaugbrücke samt Stellmotor wurde durch die vom alten Motor ersetzt da diese dort noch ziemlich neu war.Das ist bei den Dieseln aber wohl normal.
Das auf dem Bild ist nichtmal die originale ab Werk verbaute Ansaugbrücke bei dem Motor.
Sondern die wurde schonmal gemacht.Und da die Drallklappen bei der Brücke von den Fotos noch kein Spiel haben und auch quasi komplett dicht sind handelt es sich bei den Fotos wohl noch um eine Ansaugbrücke in "gutem" Zustand.
Ich meine das ist ja kein Geheimnis, dass das so ausschaut.
Aber wenn man es dann mal in den Händen hält, ist das schon krass! -
... oh man, sehe ich so zum ersten Mal. Darauf erstmal eine
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Ist Stand der Technik, leider...
Daher hilft man sich wo man kann (AGR off, 2TÖl...)
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Was ist AGR?
Bringt es AGR zu schliessen?
Nachteile, Vorteile??
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AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten
Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.
--> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist
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AGR = Abgasrückführung https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Vorteile das AGR-Ventil dauerhaft zu schließen: - keine Verrußung des Ventils- logo, weil es nicht mehr benutzt wird, je nach Motor in den niedrigen Drehzahlbereichen besseres Ansprechverhalten
Nachteile: keine Betriebszulassung deines PKWs, Steuerhinterziehung aufgrund höheren Ausstoß von Schadstoffen, nicht gewollte höhere thermische Belastung deiner "Laufgarnitur" und somit mögliche Spätfolgen.
--> lieber das AGR-Ventil und DPF nach entsprechender Laufleistung reinigen lassen und gut ist
hat das jedes auto? Wenn ja wo liegt das? Ich weiss nichtmal ob ein boxer motor das besitzt. Abgas rückführen? Kurbelwellenbelüftung rückführen ist für mich wie ein schlag ins gesicht, dann noch abgas?!
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soweit mir bekannt ist: alle Autos die EU5 oder höher haben, besitzen eine AGR-System, egal ob Benziner oder Diesel (da schon teilweise ab EU3).
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