Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • @mitsu_joe
    Ich fahre den Vredestein auch auf meinem Scenic und zwar seit über drei Jahren und nunmehr 50.000 km.
    Die Reifen wurden noch nicht getauscht und haben vorne noch etwa 3-4 mm,hinten ist es noch mehr.
    Ich fahre die vorderen jetzt noch diesen Winter und mache im Frühjahr zwei neue drauf.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich von 205 65 15 auf 195 65 15 runtergehen soll und mit der enormen Auswahl zu günstigen Preisen mich freuen soll und dafür die höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit in Kauf nehmen oder mit der geringeren Auswahl von 205 65 15 leben soll und die auch noch teurer ist und dafür einen größeren Abrollumfang haben und auch mehr Seitenwand um Schlaglöcher zu schlucken. Beides ist auf dem Fahrzeug erlaubt. Über das Massenträgheitsmoment habe ich mir auch schon Gedanken gemacht

  • Da gäbe es den Hankook Kinergy 4S2 H750: https://www.idealo.de/preisvergleich…4h-hankook.html

    Das ist ein mehr für Sommer ausgelegter GJR.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Traust Du dem Hightech-Land Süd-Korea nicht zu, vernünftige Reifen zu konstruieren? :grins3:

    Die sind seid Jahren u.a. in der DTM aktiv und besitzen entsprechend Motorsport-Erfahrungen. Zudem sind sie im Truck-Bereich Ausrüster für Mercedes, Scania, MAN, Hyundai, Ford usw. . Bei Hankook braucht man nun wirklich keine Sorgen zu haben.
    Als günstige Zweitmarke haben die Laufenn am Start.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist nicht so, dass ich Hankook nicht traue, aber für die sind mir zu teuer dafür, dass es Hankook sind. Die müssten sich eher im Bereich wie Nexen aufhalten und da würde ich den sofort kaufen. Der Wagen soll eigentlich nur die allerleichtesten Winteraufgaben bewältigen. Wenn mal leicht überfroren ist oder auf dem nicht geräumten Sammelparkparkplatz am Schaffensort wegkommen. Für härtere Nüsse habe ich den Polo mit nagelneuen Conti TS860 Winterreifen. Meine Eltern haben halt Ihr Fahrzeug verkauft und nutzen zurzeit meinen Fuhrpark mit. Sonst würde sich die Frage nicht stellen. Auf dem W210 sind nagelneue Sommerreifen mit DOT 0719 vom Vorbesitzer montiert worden, aber ich will im Keller/Parkplatz nicht noch einen Satz Felgen haben. Ich bin froh, gerade keinen Reifenstapel bis zur Decke zu haben

  • Hankook zählt offiziell zu den Premium-Marken. Die werden also höher als Nexen eingestuft.
    Der 4S² H750 gehört in dieser Dimension zu den günstigen und ist damit vergleichsweise sehr fair eingepreist, darunter käme dann nur noch Kumho in Frage: https://www.idealo.de/preisvergleich…ortKey=minPrice

    Moment: Ich sehe aber gerade, dass es einen Fehler bei idealo gibt. Der 4S² H750 ist in 205/65 r15 gar nicht erhältlich, und in den Shops wird der 4S H740 angegeben. Habe den Fehler dort mal gemeldet.
    Damit hat es sich soeben erledigt.

    Dann wäre mein nächster Vorschlag der Kleber Quadraxer 2.
    Wenn Du den Namen Michelin auf den Reifen haben möchtest, musst Du eben 80-90€ pro Stk. hinblättern.

  • Also weder der Hankook noch der Kleber sind als sommerlastige GJR zubezeichnen.
    Vielleicht ist es ja aber auch kein Fehler, wenn die Gummis doch Schnee können. Ansonsten muss man eben den Michelinpreis nehmen, der ist klar sommerorientiert.

  • Also den Hankook hatte ich bis 2013 auf meinen Felgen. Ging aber nur 1,5 Jahre gut dann bekam der Flankenrisse, na ja. Dann kam der Vredestein Quatrac Lite drauf. Den hatte ich dann bis Oktober 2019 sechs Jahre und 38.000 Km gefahren, war gut. Na ja, so ganz blauer Engel war der glaube ich nicht, hat schon gut Benzin verbraucht (Winderreifenneigung?). Am Schluss hatte er noch vier mm Profil. War mir dann aber zu alt. Seit November habe ich nun den CC 185/60 15 drauf. Bei der Wasserverdrängung kein Vergleich zum Vredestein, obwohl der auch noch 4 mm Profil hatte. Der Vredestein hatte immer so ein Rauschen, beim CC ist das nicht, merkt man auch an der Lenkung, ist viel direkter. Den CC habe ich am 01.07.2019 für 60,19 € je Stück gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden, bin gespannt wie er auf Schnee läuft. Aber wenn er wie im Test beschrieben eine Traktion nahe dem Winterreifen hat ist das OK.

    Vor gut 30 Jahren bin ich noch mit Sommerreifen bei uns in der Firma jeden Tag einen Hang runtergefahren. Danach kam eine Spitzkehre, wenn du da langsam gefahren bist ging das im Winter auch. Wenn manche heute im Winter ein paar Hügel hoch und runter müssen, trauen sie nicht mal GJR mit Schneeflockensymbol.

  • Zu Hankook.
    Mit den Sommereifen habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Michelin, Continental und Bridgestone.
    In allen Punkten waren die Hankook überlegen, außer in der Laufleistung.
    So meine persönliche Erfahrung.
    Es ging um den Ventus S1 Evo2 und den Ventus V12 Evo2.
    Bei den anderen weiß ich leider das Model nicht mehr genau.
    Hankook gehört definitiv zu den "Premium" Reifen und ist keine billig Marke.

  • Ich wusste gar nicht, dass Hankook offiziell zu den Premiumreifen gehört. Gibts auch inoffizielle Premiumreifen? Welche Kriterien legt man da an?
    Naja, das ist aber an der Frage von Autoverrueckter vorbei...und nicht wirklich ein Kriterium.

    @Autoverrueckter
    Ich würde das nehmen, wo eine Felge vorhanden ist. Wobei du sicher auch schnell und günstig ne passende 6,5j-Felge auftreiben kannst, vielleicht auch ne halbwegs schöne Alufelge.
    Schreib mal genau was du willst und wie der Reifen auf welchem Auto eingesetzt wird (Kurzstrecke-Langstrecke, Komfort-sportlich, Jahreskilometer,...).

  • Eher stadtlastig seit meiner Versetzung und ich würde sicherlich auch das ganze Jahr mit Sommerreifen auskommen, da hier bestens geräumt wird, es geht halt einfach um das bisschen, wo das mal nicht der Fall ist oder ich mal etwas aus der Stadt raus muss.
    Mittlerweile bin ich eher zu dem Schluss gekommen, mir Alufelgen in 6.5J bei Ebay-kleinanzeigen zu holen und dann günstige 195 65 15 zu montieren. Die Auswahl ist einfach zu groß und zu günstig als man die von Hand weisen könnte. Nur wer will heute noch 15 Zoll Stahlfelgen kaufen mit Sommerreifen :überleg: .
    Wenn ihr jemanden mit W202/W210 mit Bedarf kennt, verschenke ich die dann gern. Sind neue Semperit Sommerreifen drauf

  • Der Golf 7 meiner Frau hat die Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen 205/55 R16 drauf. Bin gespannt wie die sich schlagen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Zu Hankook.
    .....
    Es ging um den Ventus S1 Evo2 und den Ventus V12 Evo2

    Ich hatte den V12evo auf dem Galant V6, vor 10 Jahren, als der Reifen raus kam.
    Der Preis war unter 100€ für 215/45 17. 30-40% weniger als die "Premium" Konkurrenz. Bin damals wegen guter Testberichte auf die Marke / den Reifen aufmerksam geworden.
    Obwohl der Preis für mich keine große Rolle spielt, ob 2 oder 4 Räder, habe ich den genommen. Und bin dem V12evo 3 Sätze lang treu geblieben.
    Mit Dunlop hatte ich zuvor ganz schlechte Erfahrungen gemacht, bei Nässe. SP 9000 hieß der wohl, ist aber auch alles schon über 10 Jahre her.

    Kleiner Nachtrag: Laufleistung war ok, aber kein ausgesprochener Langläufer. Komfort war mittelmäßig, jedenfalls im Vergleich zu den Winterreifen in anderem Querschnitt. Ansonsten ein super Reifen. Deswegen 3 Sätze und nichts anderes bis zum Verkauf des Fahrzeugs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90