Ravenol VMO 5W40 - BMW 525d Baujahr 2007 - 13.600Km
-
-
Nur für mein Verständnis: Was bedeuten die Zahlen (105800 und 114400) in der zweiten Zeile?!
-
Ich habe keine Ahnung, ich kann kein russisch. Meine aber gelesen zu haben, dass der Besitzer schrieb, er musste noch irgendwo hin und der Intervall sich auf 13.600km verlängerte.
-
Das sind Km-Stände des Fahrzeuges.
105.800 Km und 114.400 Km.OilSucher, kannst Du den Quell-Thread bitte noch verlinken?
-
Ich auch nicht, daher die Frage ... aber die ist ja an alle gerichtet gewesen.
Sicherlich kann @Andy helfen, denn bei Bildern wird es auch mit dem GoogleÜbersetzer schwierig.@Tequila009
Aber die stehen dann doch im Widerspruch zu den darüber angegebenen Intervallen in Streckenkilometer bzw. Betriebszeit ?! -
@Tequila009
Gerade noch eingefügt. -
Also ein Öl, das 2x gemessen wurde ... nach 5.000km und dann nach weiteren 8.600km (insgesamt 13.600km). Dahingehend sehr interessante Resultate.
-
13.600km und ein Motor mit Steuerkette, da sind die Verschleißwerte absolut top.
Wie man hier wieder sieht, die Visko fällt deutlich in den oberen SAE30 Wert ab. Dennoch denke ich, dass man damit leben kann.
Das neue Datenblatt Ravenol VMO 5W-40 gibt nochmals höhrere Visko Werte aus.
Ein sehr gutes Öl für Motoren mit Steuerketten.
-
linke Spalte 5000 km und 250 Motorstunden,
Rechte Spalte 13.600 km und 530 Motorstunden mit dem Ravi VMO. -
Mich bedrückt das Gefühl, dass das vorherige Öl nicht vollständig abgelassen wurde. Es mag dem einen oder anderen normal vorkommen, aber ich finde es irritierend, dass ein Öl in den ersten 5000km so stark nachlässt und sich dann auf weiteren 8600km quasi stabil verhält. Auch wenn wir jetzt alle an Polymere denken, so sollten diese doch nicht schon vor 5000km fast ganz aufgebraucht sein. Der Eisengehalt scheint ebenso nach 5000km abzuflachen ... erwartet hätte ich eher das Gegenteil.
In den Beiträgen ist was zu lesen von defekten Einspritzdüsen und Arbeiten an der Steuerkette oder zumindest Ventilen .... ich denke da müsste @Andy erstmal aufklären was da los ist, ehe man wirklich was brauchbares aus den Werten ziehen kann.
-
Danke Andy.
Obwohl das Öl nach über 500 Stunden ziemlich am Ende ist (TBN/TAN),
sind die Verschleißwerte top!Zusatzinfo: Leistungssteigerung +70PS und AGR deaktiviert
-
Chip (+70 PS) ohne EGR. Kraftstoffeintrag 3% mit sofortiger Auswirkung. VMO hat guten Wiederstand geleistet...
-
Noch eine weitere Analysen, welche beweist, dass es nix am Ravenol Öl zu meckern gibt.