Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Stimmt, nachvollziehbar ist das nicht.

    Etwas anderes wäre m.E. wahrscheinlicher:

    Nämlich daß in letzter Zeit vermehrt die Tanks der Tankstellen ganz geleert wurden - jeder weiß ja, daß öfter mal eine Sorte leer war - und die, die die letzten paar hundert Liter tankten, das Wasser, welches sich abgesetzt hatte, mitgetankt haben?

  • Yep, das erscheint mir auch plausibel. Die letzten bekamen den ganzen Schmodder ab ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • viele Lieferketten sind schlichtweg nicht mehr intakt, Netzwerke gestört und man muss regelrecht Notfallpläne entwickeln

    Niedrigwasser erlaubt es nicht mehr von den meist im Norden gelegenen Raffinerien zu den Tanklagern im Süden im Binnenschiff zu fahren

    es wird mehr per Tankwagen gefahren und weil der Kraftstoff evtl. schon knapp ist, kommen Direktfahrten und solche Sachen ins Spiel

    dazu der Merhbedarf an Tankwagen, die im schlimmsten Fall vorher andere Produkte gefahren haben und gespült werden müssen

    normalerweise alles kein Thema, Spülprotokoll und los geht‘s;

    aber wer kann aktuell sicher sein, dass wirklich alles korrekt läuft

    da reicht ein (menschlicher) Fehler in Form eines offenen Deckels und etwas Naturgewalt (in Form von Regenwasser) und schon hat man ein Problem

    und an Unschlagpunkten, wo sonst z.B. 30 TKW am Tag befüllt und vorher geprüft werden, stehen nun 50 und kein Mensch mehr, eher weniger Dank Corona und anderer Umstände

    alles in allem eine unschöne Situation für alle Beteiligten

  • Nämlich daß in letzter Zeit vermehrt die Tanks der Tankstellen ganz geleert wurden - jeder weiß ja, daß öfter mal eine Sorte leer war - und die, die die letzten paar hundert Liter tankten, das Wasser, welches sich abgesetzt hatte, mitgetankt haben?

    Die Frage die sich mir stellt: Warum ist da auf einmal so viel Wasser im Tank?

  • Kondensat, daß sich im Lauf der Jahre gebildet hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, richtig, genau das ist unsere Vermutung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In Österreich müssen die Tanks von Tankstellen nur alle 3 Jahre überprüft werden. Für Deutschland weiß ich die Intervalle leider nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was wird denn da geprüft?

    Eher doch Umwelt und Sicherheitssachen

    Dichtheit,Entlüftung...

    Haben Zapfsäulen Filter?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also es wird sicher eine Dichtheitsprüfung (Druckprüfung) gemacht und mit einem Endoskop auf Rost untersucht. Wie gesagt, bei uns in Österreich nur alle 3 Jahre.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wie so oft hier, Dokument scheinbar nicht gelesen und weiter falsche Infos geben

    In D ist es eine jährliche Überprüfung, relativ umfangreich und nicht nur mal „eben so“;

    siehe Dokument oben

    und damit ist auch die Theorie hinfällig, dass es Kondensat von „mehreren Jahren der Nutzung“ ist

  • Für mich trifft aber die Situation in Österreich zu, ich bin Österreicher ...

    Ein Jahr oder mehrere Monate reichen aber auch aus, um ordentlich Kondensat zu bilden.

    Klar, wir spekulieren hier nur über die Ursachen der Wasserentstehung, aber diese ist die plausibelste. Oder hast Du eine andere Theorie? Dann her damit!

    (Andere kritisieren ist relativ leicht, selbst Begründungen zu liefern, aber schon weitaus schwieriger ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Meine Spekulation:

    Es würde mich nicht wundern wenn zwielichtige Transportunternehmen den Kraftstoff mit Wasser strecken. Bei den Preisen aktuell wäre das nichts besonderes.

    Es gibt schon bei viel günstigeren Produkten Betrug.

    Und so zahnlos oder überlastet wie unsere Behörden sind wird das auch keine Konsequenzen geben.

  • Außerdem finde ich nichts, auch in dem Dokument, was darauf hindeutet, daß Wasser periodisch aus dem Tank entfernt wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Genau das ist es, der Tüv Überprüft weder Die Kraftstoffqualität, noch den Wassergehalt,

    Es Geht einfach um Umwelt und Arbeitschutz, ist auch Wichtig, aber kein Verbraucherschutz

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80