Falscher Thread?
Das hat ja nun gar nichts mehr mit dem Ravenol Getriebeöl zu tun.
RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80
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Hat schon jemand Erfahrung mit dem Öl in Schaltgetrieben im E39, E46 oder anderen BMW Modellen, welche die BMW Getriebenorm MTF LT-1 oder MTF LT-2 erfordern?
Ich bin momentan mit ATF Dexron III unterwegs, weil sich das Getriebe gerade im Winter nicht wirklich schön schalten lässt. Mir kommt aber vor, dass das Öl tendenziell für den Ganzjahreseinsatz zu dünn ist. -
Inwiefern kommt es dir so vor? Habe es Sommer wie Winter benutzt und bin absolut zufrieden.
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Ich habe heute Getriebeöl im Jimny gewechselt. Anschließend habe ich als erstes meine Frau fahren lassen. Sie sagte von sich aus das es sich ganz leicht schalten lässt. Nach meiner Probefahrt bin ich mehr als verblüfft wie spürbar der Unterschied tatsächlich ist. Im Vergleich zu vorher ist die Schaltbarkeit sehr leicht und die Widerstände vom 2 in den 3 und 4 in den 5 sind verschwunden . Das Schaltgetriebe vom Jimny FJ ist als störrisch bekannt. Von mir für dieses Fahrzeug eine klare Empfehlung.
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Ich finde es beim Gangwechsel gerade wenn das Fahrzeug noch kalt ist sehr metallisch von der Geräuschkulisse, gerade beim Gangwechsel, schwer zu beschreiben. Im warmen Zustand schaltet es sich dann besser.
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Hmm bei mir war das ATF die deutlich bessere Wahl. Hatte es hier beschrieben.
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Ich hoffe jetzt geht es
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Mir ist grad aufgefallen der pourpoint ist von -42 wieder auf -51 runtergegangen. Stand 24.04.2019.
Beim Datenblatt von 29.03.2018 wars noch -42
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Habe gerade das 1L Gebinde mal "geöffnet", also nur oben das Ding raus gezogen ohne es auf zu drehen. Anschließend geht es nicht mehr ganz rein, sieht nun dauerhaft so aus wie bei @SuzukiJimny und stinkt extrem (wurde nie aufgedreht!)
Wird also Zeit das mal schnell einzufüllen.
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Getriebeöle stinken schon recht gegenüber motorölen. Das liegt am schwefel (EP-additiv) wo viel vorhanden ist.
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Anschließend habe ich als erstes meine Frau fahren lassen. Sie sagte von sich aus das es sich ganz leicht schalten lässt. Nach meiner Probefahrt bin ich mehr als verblüfft wie spürbar der Unterschied tatsächlich ist.
Meine Erfahrungen sind leider nicht ganz so gut/extrem. Kann bei mir natürlich auch in erste Linie am Getriebe/Vorbesitzer liegen.Das zurückschalten in den 2. oder 1. Gang war im kalten Zustand immer äußert schwer/unangenehm. Es gab nie iwelche Geräusche oder ähnliches, die Synchronisation war nur quasi nicht vorhanden.
Warmgefahren war dann das Zurückschalten in den 2. Gang voll ok.Habe nun auf das MTF2 hier gewechselt, ich bilde mir ein dass nun das Zurückschalten in den 2. Gang eine kleine Nuance besser ist. Das Zurückschalten in den 1. Gang ist genauso (schlecht) wie vorher.
Allerdings ist das Öl auch erst seit ~70km (ohne Autobahn) drin, ob da noch Langzeiteffekte eintreten?
Also nen deutlichen Unterschied von alten Honda Original Öl habe ich jetzt nicht feststellen können
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Welche Visco schreibt Honda denn für dein Fahrzeug vor ?
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Honda schreibt MTF vor
Also ne klare Vorgabe gibts da von denen nicht
Ich frage mich langsam echt wozu heute überhaupt noch Handbücher geschrieben werden. 300 Seiten Müll und wenn man dann wirklich mal eine konkrete Info braucht, steht sie natürlich nicht drin
(nicht (nur) auf Honda bezogen, ist ein allgemeines Problem) -
Nur MTF oder MTFII oder MTFIII
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Da steht nur man soll Honda Original Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden.
(Ravenol empfiehlt über den Produktfinder das MTF2)
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Wenn du Lust und Geld übrig hast, würde ich mal das Castrol Syntrans B 75 W ausprobieren, soll dem Original Hondaöl (Idemitsu) am ähnlichsten von der Visco her sein.
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Laut Mr.Matchbox (gebannt ) ist das MTF2 merklich besser als das original Honda Öl und auch das Syntrans B75W, siehe Post 2.
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@SuzukiJimny. Ich würde eher das syntrans FE 75w nehmen. Das syntrans b 75w Hatte ich auch mal probiert. Aber das syntrans FE 75w ist merklich besser bei der Synchronisation.
Und die neueren Hondas sollen ein 75w/75w80 gl4 standart haben.
Je nach fahrzeug ist eine leicht knackige/hackelige schaltung normal. Es darf nur nie kratzen beim einlegen erst dann könnte etwas nicht stimmen beim getriebe.
Bei mazdas z.b sind die schaltungen auch sportlich knackig abgestimmt für manchen kommen sie etwas hackelig vor und für manchen ist das knackige schaltgefühl angenehm.
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https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…03_#Post2965188
Fast ein ATF, also FE 75w
Mit LiquiMoly Additive... -
Honda MTF3. Könnte evtl das sein wo bei den aktuelleren drin ist. Also ein 75w80
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