Tribometer konstruieren?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es in einem Thema unter den Tests mit dem 4-Kugel-Tribometer ja schon mal angedeutet: Der Aufwand ein Tribometer selbst zu bauen ist wirklich nicht riesig.
    Wenn wir uns hier in die Richtung bewegen, die in der Industrie ebenfalls eingeschlagen wird, wäre für uns insbesondere ein Stift-Scheibe-Tribometer interessant, was im wesentlichen auf einem feststehenden und axial belasteten Stift und einer rotierenden Scheibe besteht. Die Scheibe wird von einem gesteuerten/geregelten Elektromotor gedreht, der Stift wird durch einen Waagebalken oder eine Feder belastet.
    Soetwas ist problemlos als Tischgerät zu realisieren, was bei einem engagierten User/Mod stehen und betrieben werden kann. Dazu braucht man noch ein bisschen Antriebs- und Leittechnik, was sich aber auch recht kostengünstig umsetzen lässt.
    Teuer würde es erst werden wenn wir auch Reibwerte und nicht nur Verschleißmuster bestimmen wollen und daher das Antriebsdrehmoment der Scheibe messen müssen. Aber auch das ist beherrschbar.

    Das wirft ein paar Fragen auf:

    • Was haltet ihr von der Idee?
    • Wäre eine Spendenfinanzierung des Geräts durch das Forum in euren Augen denkbar?
    • Finden sich hier evtl. Metaller, die Einzelteile des Tribometers anfertigen können und wollen? Da wären einige Teile recht präzise zu drehen.
    • Wären wir in der Lage vernünftige Proben aus den passenden Werkstoffen anzufertigen?
    • Wäre jemand bereit das Gerät zu betreiben?

    Für die mechanische Konstruktion würde ich mich freiwillig melden. Was Dinge wie Steuerung mit Simatic S7 oder Labview angeht bin ich auch nicht ganz doof.

    Bin gespannt darauf was die Horde davon hält.

  • Nach meiner bisherigen Einschätzung steht und fällt das Projekt mit der Anfertigung der präzisen Metallkomponenten.
    Wenn sich jemand findet, der in der Lage ist eine Antriebswelle und ein Lagergehäuse dafür in vernünftiger Qualität zu drehen, wird das Ganze realistisch.
    Das Gerät selbst könnte man aus Item-Profilen aufbauen, kostet nicht die Welt. Als Antrieb würde ich aktuell einen Brushless DC-Motor favorisieren, weil recht günstig zu haben und mit passenden Reglern gut händelbar.

    Solange also die Metallfrage ungeklärt ist, werde ich die Füße still halten ;)

  • Ich hab mich wie gesagt noch nicht weiter damit beschäftigt. Um dir ein generelles Bild zu machen kannst du erstmal Stift-Scheibe-Tribometer googlen und dir ansehen was "richtige" Hersteller da anbieten.
    Unseres würde natürlich ganz ähnlich aussehen.

    Wenn das ganze Projekt hier etwas mehr Anklang findet würde ich mich wie gesagt mal ans CAD setzen.