• Ich habe heute einen W12 endoskopiert.
    Laufleistung 278.000km, Ölverbrauch ca. 1L auf 15.000km. Alle zündkerzen schauen normal und gleich aus.

    Ist das noch normal? Das ist bei 2 Zylindern. Alle andere zylindern sind “sauber”.

    Zylinder 7:


    Zylinder 2




    Noch zur orientation:

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Porsche Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Du meinst den Striemen da in dem einen Bild?

    Vielleicht hat er sich irgendwann mal da was gezogen. Ich kann dir sagen, dass mein alter Mercedes(Motor) deutlich schlimmer aussieht und 1L/1000km will.

    Hat er Kompression und springt gut an? Dann würde ich genau garnichts machen und weiterfahren. Der Ölverbrauch ist ja ok.

    Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png

    Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png

  • Ist die Frage, sind das streifen oder riefen? Kann ich so nicht erkennen. Das sind ja Alusil-Motoren… außer eines neuen Blocks wäre da doch in sonst eh nichts zu machen oder gibt es Firmen, die so eine Oberfläche hinbekommen?

    Bin gespannt, ob hier Profis sind für diese Motoren. Das ehemalige Mitglied Superbernie hatte da glaube Ahnung, vielleicht gibts ja hier noch wen. Würde mich auch sehr interessieren. Ich würde da jetzt glaube erstmal nichts machen, wenn das mein Motor wäre.

  • Danke für die Antworte!


    PEOPLES Springt super an, kompression war nicht gemessen, mein Mechaniker meint, das es Normal ist. Laut Ihm haben es veiele Audis von seiner kundschaft und hat auch nie einfluß auf die Kompression.


    Benwoid Danke :check: Das auto ist (noch) nicht mein. Auto hat kein wartungsstau, würde immer alle 15.000km gewartet, bis auf eine Ausnahme.

    DinoMaus Buchsen! Das habe ich mit meinen Porsche motor gemacht. Problem ist aber, das für den W12 keine neue kolben zu bekommen sind (ob ein Kolben beschädigt würde)

    Holger M54 Ich habe noch nie gehört für jemanden der das so reparieren kann, nur buchsen…

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Porsche Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • außer eines neuen Blocks wäre da doch in sonst eh nichts zu machen oder gibt es Firmen, die so eine Oberfläche hinbekommen?

    In der Regel kann man die Zylinder auch noch auf Übermaß honen und dann nochmal rausätzen. Wenn die riefen aber zu tief sind, kann man sich meist günstiger einen neuen Block besorgen. Der W12 ist ja ziemlich eng gebaut. Wie viel Platz wäre noch zu Öl- und Wasserkanälen? Dann käme nämlich noch der Gedanke zu buchsen. Dafür müsste halt gut Material abgetragen werden. Aber selbst wenn das klappen sollte, ist ein neuer Block wohl günstiger

  • Likin Jack W12 hat genug platz zwuschen die Zylinder und Wasserkanale, viel mehr als z.B. V10 BSM motor... Ich möchte aber nicht wieder einen Motor machen lassen, weil es schon bei der Cayenne genug nerven und Geld gekostet hat.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

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  • Laut mehrere kompetente leute und eine Instandsetzungsfirma, ist es normales verschleiss und ich soll mich keine sorgen machen.


    Ob ich den W12 kaufe, unbedingt einen guten 5W-50 für dein Einsatz, als die Motoren schon ordentlich heiss laufen...

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    Edited once, last by Aetvyn: Ein Beitrag von Versace-Redisc.si mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 16, 2024 at 10:24 AM).