Ravenol RUP 5W-40 - BMW F31 340i B58 - 11.225 km / 249 h

  • Hier nun die nächste Analyse aus meinem B58. Zwischen dieser und der letzten Analyse war schon ein Intervall mit dem RUP was nicht analysiert wurde.

    Das Öl war diesmal 11225km und 249h im Einsatz.

    Gewechselt wurde wieder mit RUP und AR9200

    BMW F31 340i

  • sehr gutes Ergebnis ! hätte ich auch gerne :yes: nehme an, dass der Kurzstrecken-Anteil sehr gering ist, oder ?

    wie hoch ist bei Dir der Verbrauch ?

    EDIT: mit welchem Öl lief der B58 subjektiv besser ? RUP oder RCS ?

  • Naja, die meisten Fahrten sind zur Arbeit mit 12km ein Weg. Würde ich eigentlich schon als Kurzstrecke bezeichnen. Aber der B58 wird halt sehr schnell warm. Selbst im Winter hab ich nach spätestens 8-10km 108°C Wasser und Öl Temp.

    Verbrauch liegt im Schnitt eigentlich immer bei 9,5 - 10l.

    Habe keinen Unterschied zwischen RUP und RCS feststellen können. Mit dem AR9200 könnte man sich einbilden das er kalt beim starten etwas leiser/weicher läuft.

    Achso, und MHD Stage 1 ist auch dabei

    BMW F31 340i

  • Ne ne, passt so genau mit 1 Jahr im April wechseln. Und falls es mal 2tkm mehr oder weniger sind ist auch nicht schlimm.

    Bin gespannt ob mit dem AR9200 noch Verbesserungspotential drin ist. Denke nicht wirklich viel.

    BMW F31 340i

  • Ist auch gut zu wissen, dass es auch mal mehr sein kann, ohne dass es mit dem Öl wirklich bergab geht. Manchmal kommen ja noch außerplanmäßig ein paar Kilometer mehr drauf.

    Ich stecke keine große Erwartung ins Additiv, aber solche Vergleichsreihen sind optimal, um es auszuprobieren :)

  • Aetvyn 5. Mai 2024 um 12:54

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 5W40 BMW F31 340i B58 11225km 249h“ zu „Ravenol RUP 5W-40 - BMW F31 340i B58 - 11.225 km / 249 h“ geändert.
  • Wie gewohnt top Verschleißwerte von deinem Motor Sebi84 :zwinker:.

    ... und wie gewohnt baut das RUP gerne ab, trotz wenig Kraftstoffeintrag.

    ZDDP und Ca ungewöhnlich hoch für das RUP:überleg:, findet ihr nicht?

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1