Mobil 1 FS 0w-40 + Mannol Ceramo Ester - Mercedes Vito 112CDI w638 OM611 - 11700Km

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:

    Mercedes Vito 112 CDI 2001

    2. Diesel

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:

    Om611 2,2L 122Ps


    4. Öl-Volumen des Motors: 8 Liter

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Am Anfang vom Intervall bin in ich nach Monaco mit dem Auto gefahren und dort in der Gegend unterwegs gewesen. Etwa 2400 Km in einer Woche.

    Min 30km, öfters Strecken auch mit 60 - 100km, eher defensiv unterwegs. Meistens Landstraße, sehr selten Autobahn

    Standheizung wird immer benutzt - auch im Sommer. Gestartet wurde nie unter 60 Grad Wasser.


    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): zwischen 60 und 65km/h

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    15 000km / 1 Jahr

    8. Laufleistung pro Jahr:ca. 10 000 - 20 000km

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):483 TKm

    10. Bisher genutztes Öl: Scheckheftgepflegt bis 400000km bei Mercedes mit 5w-30 oder 10w-40. Seit dem in meiner Hand (gehörte meinem Papa 1. Besitz) Ich benutzte 5w-40 oder 5w-30 - mit 5w-30 ist der Motor vom Gefühl her besser/leiser.


    Letztes Öl Mannol TS-8 5w-30: Mannol TS-8 5w-30 + 3,5% Ceramo Ester - Mercedes Vito 112CDI W638 2001 472 000km - 9739km

    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Im Winter schwer 80 Grad. Im Sommer mal max. 90 Grad

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 3 mit Kat, von Werk ohne AGR


    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    MB 229.1 oder MB 228.5 lt. Scheckheft


    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:

    Nope

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein

    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bei 390 000km neue Zylinderkopfdichtung, sonst ist der Motor unberührt.


    Was sagt ihr dazu?

  • Eine schöne Analyse für einen Diesel. Hat Diesel untypisch enorme Menge an Additive. Vorallem Zink und Phosphor. Doch solang der Wagen keinen größeren Ölverbrauch hat, sollte das auch gut gehen in Bezug auf Abgasreinigung

  • Da soll nochmal einer sagen es gibt keine guten Analysen mit mannol ceramo ester....


    Mich wundert allerdings das schlechtere abschneiden vom Mobil 1 im vergleich zum Mannol 5w30...zeigt einmal mehr das billig nicht schlecht sein muss

  • Finde aber auch den hohen Schwefelgehalt der Mannol Kombi ein wenig sehr hoch. Liegt sicherlich am Grundöl. Im Grunde sieht die Analyse naürlich nicht schlecht aus. Auf Dauer interessant ob und wie sich das auswirkt

  • Hmm, entweder Schwefel im Mannol kommt nicht nur vom Grundöl, sondern es sind auch Additive oder / und die leicht höhere dickere KV40 Viskosität hilft doch etwas beim Verschleiß.

    Ich würde eher versuchen das zu widerlegen oder zu bestätigen. Aber mehr als Justforfun, denn das macht keinen großen Unterschied beim Verschleiß.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn hier immer mit min 60°C Wassertemperatur gestartet wird, dann halte ich hier das Öl an sich für mindestens zweitrangig.

    Bei aller Spekulation muss man sich in Anbetracht des Preises eines Mannol mal die Frage stellen, welches Additiv das sein soll, was da an Schwefel gebunden sei.

  • Ach ja, nur überflogen, dann fällt der erste Punkt weg und gebe dir Recht KV40 wäre irrelevant.

    OELCHECK: Schwefel im Öl – Verunreinigung, Ölbestandteil oder Additiv?

    Gruß Edwin

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