1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:
Mercedes Vito 112 CDI 2001
2. Diesel
3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:
Om611 2,2L 122Ps
4. Öl-Volumen des Motors: 8 Liter
5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Am Anfang vom Intervall bin in ich nach Monaco mit dem Auto gefahren und dort in der Gegend unterwegs gewesen. Etwa 2400 Km in einer Woche.
Min 30km, öfters Strecken auch mit 60 - 100km, eher defensiv unterwegs. Meistens Landstraße, sehr selten Autobahn
Standheizung wird immer benutzt - auch im Sommer. Gestartet wurde nie unter 60 Grad Wasser.
6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): zwischen 60 und 65km/h
7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
15 000km / 1 Jahr
8. Laufleistung pro Jahr:ca. 10 000 - 20 000km
9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):483 TKm
10. Bisher genutztes Öl: Scheckheftgepflegt bis 400000km bei Mercedes mit 5w-30 oder 10w-40. Seit dem in meiner Hand (gehörte meinem Papa 1. Besitz) Ich benutzte 5w-40 oder 5w-30 - mit 5w-30 ist der Motor vom Gefühl her besser/leiser.
Letztes Öl Mannol TS-8 5w-30: Mannol TS-8 5w-30 + 3,5% Ceramo Ester - Mercedes Vito 112CDI W638 2001 472 000km - 9739km
11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: 0
12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Im Winter schwer 80 Grad. Im Sommer mal max. 90 Grad
13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 3 mit Kat, von Werk ohne AGR
14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
MB 229.1 oder MB 228.5 lt. Scheckheft
15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:
Nope
16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein
17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bei 390 000km neue Zylinderkopfdichtung, sonst ist der Motor unberührt.
Was sagt ihr dazu?