Umfrage: Welche Öladditiv verwendet ihr?

  • Gute Frage, ich bin mir auch nicht sicher, stufe aber das Thema als nicht besonders relevant ein ...


    Oilsyn Velosyn wurde ergänzt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. April 2024 um 11:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oilisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank für eure Rückmeldung.

    Wir haben sowohl bei den Öladditiven als auch den Treibstoffadditiven inzwischen einen guten Überblick ...

    Auch wenn es in keiner Form eine vollständige und repräsentative Marktforschung ist, sieht man bestimmte Trends bei der Marken- und Produktauswahl.

    Da es inzwischen viele Änderungswünsche gab und ich Produkte für Ottomotoren ignoriert habe, habe ich mal die Umfrage erweitert: Umfrage: Wirkung oder Nichtwirkung von Diesel-Additiven

    Vielen Dank für die ergänzenden Informationen ...

    LG

    OI

    2 Mal editiert, zuletzt von Oilisti (25. April 2024 um 12:50)

  • mich würde mal interessieren, aus welchem Grund du alle diese Umfragen machst, arbeitest du bei einem Schmierstoff- Hersteller/ Händler?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo Stahlhobelspan ,

    :) /die Frage ist gut/

    es hat diverse Gründe ...

    #1 als ehemaliger Außenhandelsmitarbeiter oder aktuell als Systemadministrator neige ich dazu Daten zu erheben und auszuwerten ...

    #2 als Persönlichkeitsmerkmal /könnte man auch als Defizit bezeichnen :) / kann ich mich nicht zu lange um eine Thema kümmern, ich muss es also intensiv machen, weil ich in 2-4 Wochen vermutlich nicht mehr auf dem Forum aktiv sein werde ...

    #3 Ich habe also einige Wochen Zeit um das zu lernen, was ihr eventuell in Jahren gelernt hattet. Da ich die Zeit nicht habe, muss ich eure Erfahrungen sammeln und auswerten, damit das Thema dann - wieder für Jahre - "vom Tisch" ist.

    #4 Ich habe damals eine schlechte Finanzierungsform für meinen Wagen gewählt (zu niedrige Raten). Damit es halbwegs Sinn ergibt, muss ich den Wagen noch ca. 100K fahren. 250-300K in einen 2L Turbodiesel (mit Stage 1) reinzquetschen ist möglich, man muss aber den Wagen pflegen ... --> Aus diesem Grund habe ich vor Allem Interesse für Öle und Additive.

    #5 ich habe aktuell generell Zeit, mich um meine Hobbies wie Autos zu kümmern.

    #6 Die (politisch-ideologisch) erzwungene E-Mobilität nervt mich tierisch. Elektromotoren sind technikbedingt den Verbrennern zwar überlegen, ich bin mir aber sicher, dass gerade moderne Dieselmotoren (in einer idealen Welt ohne AGR) noch Potenzial hätten, die ganze E-Migration im Bereich Personentransfer volkswirtschaftlich etwas schonender / langsamer umzusetzen. In meinen Augen sind seriös gemachte Additive eine Komponente um diesen technologisch noch möglichen Spielraum auszunutzen.

    #7 Wenn man sich etwas technisch-wissenschaftlich mit der "Klimakrise" (womit bei uns so viel begründet wird <X) beschäftigt, sieht man schnell die sehr wackeligen Grundlagen dieser Argumentation. Da ich das Thema "von Menschen verursachte Klimakriese" für Quatsch und eine Art Religionsersatz (man könnte auch als Ökofaschismus bezeichnen) halte, erhoffe ich für Deutschland (ich bin selbst kein Deutscher) eine kompetentere Wirtschaftspolitik, die auch verkehrstechnisch neutraleres sein sollte, was mit sich bringt, dass das "Aus" für Verbrenner aufgehoben wird und jede Technologie seinen Platz auf dem Markt findet. Es gehört noch zum #6, weil ich denke / hoffe, dass Verbrenner noch bleiben und damit auch das Thema Additive und Öle auch in der Zukunft relevant sein werden ...

    LG

    OI

  • Ich habe das Thema Diesel-Additive mit einer weiteren Umfrage zu Wirkungen und Testbedingungen erweitert.

    Wenn jemand also die Nase mit dem Thema noch nicht voll hat, kann sich auch dort beteiligen:

    Oilisti
    25. April 2024 um 12:47
  • Ich habe nicht abgestimmt, 4 Antwortmöglichkeiten bilden bei mir nicht die Realität ab über die Jahre hinweg.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: