Meguin Super Leichtlauf 5W-40 - BMW 523i E39 - 4.204 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Meguin Super Leichtlauf 5W-40 aus meinem BMW 523i M52B25 nach 4.204 km .

    Öl eingefüllt = 24.04.2023 bei 289.794 km

    Ölprobe entnommen = 09.04.2024 bei 293.998 km

    Ölwechsel durchgeführt = 09.04.2024 bei 294.026 km

    Anbei der Link zur vorherigen Analyse:

    Rowe Synth RS 5W-40 + 230ml Archoil AR9100 - BMW 523i E39 - 5.184 km - 5w-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)


    Eure Meinung ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Unspektakulär.

    Wobei die Viskosität etwas gelitten hat, was vielleicht am Kraftstoffeintrag liegt. Das scheint aber Tradition zu haben, wenn man in die anderen Analysen blickt.

    Ein Tolll" von einem Vollsynthetiköl kann ich nicht sehen.

    Hast du eine Beratung?

  • Viskoabfall wahrscheinlich durch Rest von Altöl mit Archoil 9100 und Kraftstoffeintrag ausgelöst. Ansonsten für einen BMW mit der Gesamtlaufleistung und offenbar sehr viel Kurzstrecke passable Werte. Bei knapp 300k auf der Uhr kann schon mehr Spiel vorhanden sein. Insbesondere der Steuerkette, wenn bis dato noch nie gemacht. Würde beim nächsten Mal, solltest du wieder das Meguin megol SLL 5W-40 nutzen, das Archoil 9100 einfach Mal weglassen. Falls du doch ein Additiv verwenden möchtest, gerne Mal das AR 9200 V2. Das wäre dann aber wieder was für die Ölberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (11. April 2024 um 21:59)

  • Das Meguin an sich ist schon klasse, aber wie Toemel sagt, dauerhaft zu viel Eisen.

    Vieleicht ist dies auch dem Fahrprofil geschuldet.

    Das Meguin Racer 10W60 eignet sich hervorragend, um das 5W40 anzudicken. Du kannst einen 5l Kanister vom Super leichtlauf nehmen und den Rest mit 10W60 auffüllen.

    Im M54 gefällt mir das AR9200 wesentlich besser als das 9100. Die Gussmotoren mögen Wolfram/Moly einfach mehr.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der Motor wurde im Mai 2020 vor ca. 34tkm "komplett" überholt seitdem wurde er ausschließlich mit 5W-40 betrieben.

    Tägliche Kurzstrecken gab es in diesem Intervall kaum bis garnicht , meistens immer Strecken von mindestens 20km und dann wieder mal eine Woche nur rumgestanden.

    Die Analysierte Füllung war pur ohne irgendwelche Additive ich habe glaub 2-3x einen Schluck Kühlflüssigkeit aufgefüllt damit der Stand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor auf der Kaltmarkierung steht. Nichts dramatisches der AB war nie leer es ist auch nichts unter dem Auto oder am Motor zu sehen.

    Aktuell kam beim Ölwechsel am Dienstag wieder mal das Rowe Synth RS 5W-40 rein.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Den Schluck Kühlflüssigkeit gönnt sich mein M54 auch gelegentlich :prost:.
    Das Fahrprofil ist eigentlich in Ordnung und mit der Revision sollte der Motor auch mit diesen Ölen ganz gut klarkommen. Gegen eine Andickung mit 2l 10W-60 spricht mMn. dennoch nichts.

    Der Verschleiß ist ja auch weit weg von dramatisch, ich hätte unter den Bedingungen einfach so ~10ppm Fe auf 5.000km erwartet :lesen:. Aber viel Spaß mit dem Rowe! Gönnst du uns wieder eine Analyse?