Hallo,
ich möchte mit euch meine neue Ölanalyse des Fuchs Titan LKW Öl teilen. Das Fahrprofil war genau gleich wie vorher bei dem Shell: Wenig Kurzstrecke, Wenn AB frei dann Vollgas. Öltemperaturen von 125 Grad werden erreicht (wie bei dem Shell). Der Ölverbrauch ist auch wie bei dem Shell Öl gewesen: knapp 0,2 L/1000 km.
Das einzige was mir gefällt sind die Verschleißwerte. Die sind in etwa gleich geblieben.
Es gibt viele Sachen die mir nicht gefallen:
1. Das Öl ist fertig. KV 100 und KV 40 sind eingebrochen
2. Es hat sich vom 15W-40 zum 5W-30 verändert.
3. Die Oxidation ist auch noch hoch.
4. Die hohen Öltemperaturen killen wahrscheinlich das einfache HC Öl. Oder ist es ein Mineralöl?
Das Datenblatt von Fuchs hänge ich auch mit dran. Da wird geworben mit: • Herausragende Scherstabilität"
Ich wollte mit dem Test probieren, ob sich der Verschleiß des Motors bei höherer Viskosität verringert.
Leider kann man dazu gar nichts sagen, da ich zum Schluß mit einem 5W-30 gefahren bin und der Verschleiß genau gleich war.