TITAN UHPD SAE 15W-40 - VW Passat B8 Bitu TDI - 14.263 km

  • Hallo,


    ich möchte mit euch meine neue Ölanalyse des Fuchs Titan LKW Öl teilen. Das Fahrprofil war genau gleich wie vorher bei dem Shell: Wenig Kurzstrecke, Wenn AB frei dann Vollgas. Öltemperaturen von 125 Grad werden erreicht (wie bei dem Shell). Der Ölverbrauch ist auch wie bei dem Shell Öl gewesen: knapp 0,2 L/1000 km.


    Das einzige was mir gefällt sind die Verschleißwerte. Die sind in etwa gleich geblieben.


    Es gibt viele Sachen die mir nicht gefallen:

    1. Das Öl ist fertig. KV 100 und KV 40 sind eingebrochen

    2. Es hat sich vom 15W-40 zum 5W-30 verändert.

    3. Die Oxidation ist auch noch hoch.

    4. Die hohen Öltemperaturen killen wahrscheinlich das einfache HC Öl. Oder ist es ein Mineralöl?


    Das Datenblatt von Fuchs hänge ich auch mit dran. Da wird geworben mit: • Herausragende Scherstabilität"


    Ich wollte mit dem Test probieren, ob sich der Verschleiß des Motors bei höherer Viskosität verringert.


    Leider kann man dazu gar nichts sagen, da ich zum Schluß mit einem 5W-30 gefahren bin und der Verschleiß genau gleich war.

  • Schon bemerkenswert, 5W30 statt 15W40.... Und dasbei einen Kraftstoffeintrag im normalen Bereich. Alleine diese Tatsache würde mir reichen und ich würde dieses Öl nicht weiter testen. Auch wenn die Verschleißwerte ebenfalls im grünen Bereich sind.

    Es kann sein, das die recht hohen Öltemperaturen mit einem anderen Öl ewas sinken.

  • Ein gutes Beispiel dafür das ein dickes Beispiel nicht immer stabiler ist wie oftmals angenommen wird. Wenn ich mir die vorherige Analyse so anschaue, performen beide Öle identisch. Und das bei 0W zu 15W.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Hallo Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Meinungen.

    Die Adresse ist gelöscht.

    Die hohen Öltemperaturen haben nichts mit den verwendeten Ölen zu tun sondern mit dem sehr bescheidenem Temperaturmanagement von VW.

    Weiß jemand ob man das ändern kann?

    Das Fuchs LKW Öl werde ich nur noch zum nachfüllen verwenden.

    Wenn ich in meine Garage schaue, grinst mich im Regal ein 5 L Kanister Gulf Competition 15W 50 an. Hergestellt aus POA und Ester. Mit dem wir der nächste Test durchgeführt. Mal sehen wie der Ölverbrauch ist, die Öltemperaturen, die Verschleißwerte und die Viskosität wieder nach ca. 14.000 km.

  • Wenn du es günstig bekommst, warum nicht weiterverwenden? Intervall mal auf 10k reduzieren und nochmal schauen was bei rumkommt. Selbst wenn der Viskoabfall erstmal enorm erscheint, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt, warum nicht? Offensichtlich schadet es ja nicht all zu sehr. Verschleiß ist auch geringer als vorher.

    Übrigens, darf ich fragen wie du drauf kommst, dass das Öl nun 5W ist? SAE 30 kann ich nachvollziehen. Aber 5W?

    Und hast du eine Ölberatung? Da kann man solch Themen besser besprechen

    Auch was die SAE Klasse angeht. Bringt ja nichts jetzt noch weiter hochzugehen, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt

  • Bei dem Rußgehalt ist der Verschleiß richtig gut.

    Es ist davon auszugehen, dass Mineralöl einen guten anteil des Öles ausmachen wird.

    Wenn man die Scherfestigkeit eines Öles beurteilen will, ist die Viskositätsangabe nicht alles. Man muss ähnliche Grundöle vergleichen.

    Ich würde mal ein etwas höherwertiges 10W40 aus der Truck Abteilung testen. Die Viskosität wird auch leiden, aber solange der Verschleiß stimmt.. vielleicht mal vorher spülen. Wie viel Restöl verbleibt im Motor?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe keine Ölberatung, da ich mich seit mehr als 10 Jahren selbst berate. Da gab es das Forum hier noch gar nicht und ich bin in meinem Diesel mit LKW-Öl gefahren. Ich weiß auch viele bekommen Schnappatmung, wenn ich erzähle welche Öle ich fahre.

    Anderes Öl kaufe ich erst mal nicht. Für 2x Ölwechsel und nachfüllen habe ich noch genügend da.

    In dem Motor bleibt fast kein Restöl, nach dem Ölwechsel mit Ablassen bleibt das neue Öl mehrere 100 km schon klar und sauber.