Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 (OCSM) - BMW E92 335xi N54B30 - 7.600km

  • Hallo zusammen,

    wollte mal wieder eine Analyse von mir teilen. Ich bin diesmal ca. 7.600km lang den OCSM gefahren. Die Analyse sieht wieder ziemlich normal aus denke ich. Ich muss jedoch sagen, dass mein Motor beim Kaltstart im Winter deutlich mehr Geräusche gemacht hat als mit den anderen Ölen. Ich denke das waren die Hydrostössel die ein paar Sekündchen gebraucht haben um sich zu füllen. Ist zum Teil warscheinlich auch den Temperaturen (bis zu -10°C) geschuldet.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass dieses Mal ziemlich viel Ölkohle im Filter war. Ich weiß nicht ob das vom Shell Öl ist oder ob das noch Rückstände vom Vorbesitzer sind, die jetzt vom Shell ausgewaschen wurden. Habe leider nur ein unscharfes Foto gemacht, aber werde ja sehen was beim nächstem Mal drinnen ist.

    Ich bin mit dem Öl nur 7.500km weit gekommen bevor er angezeigt hat "1L Öl nachkippen". Habe dann direkt gewechselt.


    Das Auto wurde folgendermaßen bewegt:

    - Serienleistung

    - eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn

    - Ein paar mal durch den Schwarzwald und über die Autobahn, nichts besonderes, hauptsächlich damit der Motor mal ausgedreht wird

    - Durchschnittsgeschw. 61 km/h

    - Fahrzeug steht in einer Tiefgarage

    - Auto wird mit SuperPlus gefahren

    - Öltemperatur normal: 100-110°C

    - Ölverbrauch ca. 1L auf 7.500km (wobei ich denke, dass ein grosser Teil davon Ölverlust ist)

    Habe jetzt nochmal den Shell Mix drinnen und könnte mir auch vorstellen den weiter zu fahren. Irgendwie läuft das Fahrezug mit der zweiten Füllung viel leiser (vor dem Shell Mix bin ich zwei Zyklen Rowe Synth RS gefahren).
    Allerdings finde ich es etwas umständlich den zum nachfüllen immer anmischen zu müssen. Hätte am liebsten immer eine geschlossene Flasche im Kofferraum dabei. Würde das nächste Mal auch gerne erst wieder nach 10.000km wechseln und nicht schon nach 7.600km.

    Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.

    Viele Grüße

  • Aetvyn 14. März 2024 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 (OCSM) BMW E92 335xi N54B30 - 7.600km“ zu „Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 (OCSM) - BMW E92 335xi N54B30 - 7.600km“ geändert.
  • Zum nachfüllen musst du nicht unbedingt was anmischen.

    Kannst abwechselnd mal das 40er und mal das 60er nehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist doch absolut in Ordnung die Analyse. Sowohl Rowe, als auch der Shell Mix liefern sehr gut ab.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich bin mit dem Öl nur 7.500km weit gekommen bevor er angezeigt hat "1L Öl nachkippen". Habe dann direkt gewechselt.

    Habe jetzt nochmal den Shell Mix drinnen und könnte mir auch vorstellen den weiter zu fahren. Irgendwie läuft das Fahrezug mit der zweiten Füllung viel leiser (vor dem Shell Mix bin ich zwei Zyklen Rowe Synth RS gefahren).
    Allerdings finde ich es etwas umständlich den zum nachfüllen immer anmischen zu müssen. Hätte am liebsten immer eine geschlossene Flasche im Kofferraum dabei. Würde das nächste Mal auch gerne erst wieder nach 10.000km wechseln und nicht schon nach 7.600km.

    Der Shell-Mix hat gut funktioniert. Der Ölverbrauch ist insofern positiv, als dass du ihn mit dem 10W-60 ausgleichen kannst (ohne zuvor mit 5W-40 zu mischen). Damit sollten dann auch 10.000 km möglich sein.

  • Danke für die Rückmeldungen. Habe heute mal die Unterbodenverkleidung abgenommen und kann definitiv bestätigen, dass sich der Ölverlust erhöht hat. Da wird dann mal ne neue Ölwannen-Dichtung fällig.

    Das mit dem Nachfüllen werde ich mir merken. Dann fülle ich im Sommer 10W-60 und im Winter 5W-40 nach :check: Wie gebe ich das dann am besten auf dem Laborschein von Oelcheck an?