Hallo zusammen,
wollte mal wieder eine Analyse von mir teilen. Ich bin diesmal ca. 7.600km lang den OCSM gefahren. Die Analyse sieht wieder ziemlich normal aus denke ich. Ich muss jedoch sagen, dass mein Motor beim Kaltstart im Winter deutlich mehr Geräusche gemacht hat als mit den anderen Ölen. Ich denke das waren die Hydrostössel die ein paar Sekündchen gebraucht haben um sich zu füllen. Ist zum Teil warscheinlich auch den Temperaturen (bis zu -10°C) geschuldet.
Zudem ist mir aufgefallen, dass dieses Mal ziemlich viel Ölkohle im Filter war. Ich weiß nicht ob das vom Shell Öl ist oder ob das noch Rückstände vom Vorbesitzer sind, die jetzt vom Shell ausgewaschen wurden. Habe leider nur ein unscharfes Foto gemacht, aber werde ja sehen was beim nächstem Mal drinnen ist.
Ich bin mit dem Öl nur 7.500km weit gekommen bevor er angezeigt hat "1L Öl nachkippen". Habe dann direkt gewechselt.
Das Auto wurde folgendermaßen bewegt:
- Serienleistung
- eher mittlere Strecken 2x30km fast täglich, davon pro Fahrt 10-15min Schweizer Autobahn
- Ein paar mal durch den Schwarzwald und über die Autobahn, nichts besonderes, hauptsächlich damit der Motor mal ausgedreht wird
- Durchschnittsgeschw. 61 km/h
- Fahrzeug steht in einer Tiefgarage
- Auto wird mit SuperPlus gefahren
- Öltemperatur normal: 100-110°C
- Ölverbrauch ca. 1L auf 7.500km (wobei ich denke, dass ein grosser Teil davon Ölverlust ist)
Habe jetzt nochmal den Shell Mix drinnen und könnte mir auch vorstellen den weiter zu fahren. Irgendwie läuft das Fahrezug mit der zweiten Füllung viel leiser (vor dem Shell Mix bin ich zwei Zyklen Rowe Synth RS gefahren).
Allerdings finde ich es etwas umständlich den zum nachfüllen immer anmischen zu müssen. Hätte am liebsten immer eine geschlossene Flasche im Kofferraum dabei. Würde das nächste Mal auch gerne erst wieder nach 10.000km wechseln und nicht schon nach 7.600km.
Freue mich über eure Meinungen und Rückmeldungen.
Viele Grüße