• Optimierter Verschleißschutz für DLC-beschichtete Bauteile im Ventiltrieb

    Heißt das auch das Motoren ohne dlc beschichtete teile nicht vom optimierten Verschleißschutz profitieren?

    Oder ist der generelle Verschleißschutz auch höher als A40/C40?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Im PFF ist man der Auffassung, dass das M1 C40 GT und das M1 ESP X3 0W-40 bis auf die grüne Einfärbung identisch seien.
    Das M1 ESP X4 0W-40 sei verändert worden und daher für die hochdrehenden GT Motoren nicht mehr geeignet.
    Könnte sich auch an der Definition der C40 Norm etwas geändert haben, so dass es notwendig wurde, eine C40 GT Norm zu definieren?

    Wie sehr ihr das?

  • Ich denke das ESP X4 0W40 wird bis auf die APi SP Spezifikation sehr identisch zum jetzigen ESP X3 sein. Ich denke das man bei der C40 GT Norm mit OFM , Basisöländerung den Verschleißschutz verbessert hat. Meine Meinung.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ESP X4 wird X3 ersetzen.

    C40 GT ist ab 01.02.2024 ausschließlich für GT Motoren gedacht. Ob es in einem Straßenfahrzeug Sinn macht auf C40 GT zu wechseln kann man sicher nicht beurteilen. Ich würde mich jedenfalls da an die Porsche Vorgabe halten. Werde dahingehend auch umölen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Logo umölen!! Man kann froh sein, wenn stets weiter entwickelt wird.

    Ich bin total überzeugt, dass in diesem neuen Öl eine enorme Verbesserung vorgenommen wurde… und vor allem, wurde es sicher nicht ohne Grund entwickelt. Also mega.

    PS:
    Deshalb steht ja auch die Kiste mit den feinen Fläschchen bereits im Büro.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • War dein letzter Post, Eddy, ironisch gemeint? Offensichtlich wurde ja eben nicht weiterentwickelt, oder seht ihr das wirklich anders? Auch die fÖA hat doch weitergehende Übereinstimmung mit ESP X3 gezeigt?


    Das ist falsch, auch wenn es in einem Forum geschrieben steht.

    Nö, wurde von Porsche selbst kommuniziert: „hiermit informieren wir Sie, dass sich zum 01.02.2024 die bisherigen Spezifikationen C40 und VW51100 der Motoröl-Freigabe für Ihren Porsche 911 Speedster geändert haben. Im Handel finden Sie ab diesem Stichtag die bisher verwendete Motorölzusammensetzung
    unter der neuen Spezifikation C40 GT-Freigabe.
    Was sollten Sie tun?
    Bitte legen Sie den mitgesendeten Beileger in Ihre Betriebsanleitung. Sollten Sie aktuell ein Gebinde mit der Motorõl-Freigabe C40 oder alternativ VW 511 00 in Gebrauch haben, das vor dem 01.02.2024 erworben wurde, so können Sie dieses ohne weitere Einschränkungen verwenden. Beim Erwerb eines neuen Motoról-Gebindes muss dieses ab dem 01.02.2024 ausschließlich der Motorol-Freigabe C40 GT entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. April 2024 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kowalski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kowalski

    Nein, war nicht ironisch gemeint! Ich bin voll überzeugt und freue mich schon darauf, es einzufüllen. Dieses Öl ist eines der wenigen, wo mir nichts sinnvolles einfällt, etwas beizumischen … und das heißt was ;).

    Wir haben doch oben gelesen … „Optimierter Verschleißschutz für DLC-beschichtete Bauteile im Ventiltrieb“. Das genügt mir.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Kommunikation von Porsche ist dahingehend schon peinlich für einen Premium Autohersteller, absolut verwirrend geschrieben und kaum einer blickt durch. Eventuell ändert sich das ja in Zukunft.

    Zweifeln das das C40GT eine Verbesserung darstellt würde ich allerdings keineswegs.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Kowalski die C40-Norm hat sich weder im Umfang der Analysen (Labor- und Motortests) noch in den Beurteilungskriterien geändert. Was sich allerdings geändert hat ist der Geltungsbereich für Motoren. Die "GT-Motoren" sind herausgenommen und für diese ist eine neue Spezifikation geschaffen worden die auch zusätzlich Freigabeprüfungen fordert.

  • sehe ich richtig, das Öl kommt mit HTHS 3,8


    kann man daraus schließen, dass Porsche diese „Sportmotoren“ problemlos

    - auf Heißviskosität im KV100 der 40er auslegt

    - und dabei selbst bei solchen Aggregaten keine „höhere“ HTHS fordert?


    und auch die 0w finde ich interessant, weil „Kaltstart“ eines GT Motors wird vermutlich eher selten bei bis -40 Grad C erfolgen

  • Ja, genauso ist es. Auch, wenn viele daran zweifeln, wieso man hier ein 0W Basisöl in einem Rennstrecken Fahrzeug einsetzt, Porsche hat sicherlich eindrucksvoll bewiesen, dass dies in diesen Motoren bestens funktioniert. Ich kenne heute kaum noch Motoren, die ein HTHS größer 4 erfordern.


    Kurz offtopic:


    Porsche hat mit einer HTHS von 3,6 Le Mans gewonnen.( porsche a40 Freigabe )

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Waalter (10. April 2024 um 07:33)