• Ehrlich gesagt verstehe ich die Fragestellung nicht. Das C40 GT hat die gleiche Menge an Detergent ( In diesem Falle Kalzium wie das ESP X3 0W40. Was hier an Elementen hinzugefügt wurde was nicht in ICP ersichtlich ist, kann niemand sagen.
    Es gibt Öle die mit Kalzium und Magnesium unterhalb von 1500 liegen und dennoch für Longlife bis 30000 Kilometer entwickelt wurden. Das C40 GT wird der Belastung nach früher gewechselt als ein Öl was auf der Straße gefahren wird. Das ist aber bei jedem Öl unter Rennbelastung so, da macht auch dieses C40 GT keine Ausnahme.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Du hast einen Tippfehler … und meinst vermutlich C40 (V40 gibt es nur bei VOLVO :))

    Nun … aus den Gedächtnis: Sportwägen (911, Boxster, Cayman) mit C40 also dem MOBIL1 ESP X3 0/40 sind 20‘km oder 2 Jahre.....

    Zwischen 10.000 und 30.000 km je nach Kraftstoffqualität, d.h. A, B und C-Markt.

  • Also die Beschreibung von Porsche ist dahingehend wirklich irreführend. Es steht dort: "Mobil ™1 C40 GT 0W-40 ist nicht geeignet für Porsche-Fahrzeuge, die ein Mobil 1 Motorenöl mit der Freigabe A40, C20, C30 oder C40 benötigen."

    Der 991 verlangt laut Handbuch A 40, soll aber auch mit C40 GT befüllt werden können, obwohl er es laut Beschreibung des C40 GT nicht bekommen darf, häää? Wer denkt sich solch einen Text aus?

    Verstehe nicht wieso man diese Beschreibungen immer derart kompliziert verfassen muss sodass kaum ein Besitzer hinterher kommt.


    Kleine Ergänzung aus dem Porsche Forum:

    Gerade Post von Porsche Deutschland bekommen ! Es gibt jetzt sogar einen eigenen Beileger für die Betriebsanleitung für das C40 GT Öl.


    Im Anschreiben :


    "Sollten Sie aktuell ein Gebinde mit der Motoröl-Freigabe C40 oder alternativ VW 511 00 in Gebrauch haben, das vor dem 01.02.2024 erworben wurde, so können Sie dieses ohne weitere Einschränkungen verwenden. Beim Erwerb eines neuen Motoröl-Gebindes muss dieses ab dem 01.02.2024 ausschließlich der Motoröl-Freigabe C40 GT entsprechen".

    Ich dachte bisher das ein Hersteller nicht ausschließlich ein bestimmtes Öl vorschreiben darf, oder wird es das C40 GT noch von anderen Herstellern geben?

    GT4 RS - PFF
    hier ist er ... https://www.instagram.com/p/B2Rs6l4BcgQ/?igshid=wqmznkw5eo1h
    www.pff.de

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das stimmt, aber der Text schließt quasi aus das A40 und C40 Fahrzeuge dieses Öl benutzen dürfen. Es ist nicht für Fahrzeuge geeignet welche C20,C40 oder A40 erfordern.
    Im folgenden Satz steht dann aber wieder das das Öl 991 doch benutzen dürfen, häää?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich würde noch ein paar Tage warten und dann schauen wie sich der Text vetändert hat - vielleicht nur ein Kommunikationsproblem.

    Wo steht denn der Text, bisher hab' ich ihn nur auf der Mobil-Seite gefunden.

  • Ich kann diesen Text auch bisher nur auf der mobil 1 Seite lesen.

    Kann man denn sagen inwieweit sich das Öl verändert hat? Hths oder bei den OFM? Gibt es eine wirkliche Änderung ?

    Auf den ersten Blick sieht es lediglich könnte man meinen man hätte es lediglich gefärbt und der Rest ist nahezu identisch zur bisherigen C40. Der Aufwand alleine dafür kann ich mir eigentlich nicht erklären.


    Es steht aber keine SHC Technologie mehr dabei, eventuell hat man dahingehend , eventuell beim Basisöl etwas verändert ?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • 992 GT3 RS ist dieses Öl nicht verpflichtend. Nur "recommends" C40 oder alternativ VW 51100 in 0w40.

    Bedienungsanleitung steht halt so in etwa "wenn Aufkleber im Motorraum, hat dieser Vorrang" - also kommt da jetzt ein Aufkleber rein mit dem Öl ..... darf ja hier nix dazu schreiben :flitz:

    Wechselintervall inkl. Filter bei reinem Trackeinsatz 5tkm. Zum Öl selber, joa mei greenline halt - finde da nix besonderes dran - flüssig und schmierig halt.:lach3::lach3::lach3:

    ,

    Edit: 1200ccm Gewiss, mein Anliegen bestand einzig darin, die Falschheit eines vorangegangenen Beitrags auf eine höfliche Weise zu verdeutlichen. Wegen das was in der Zukunft da drinnen stehen wird - puhhh k.A. ¯\_(ツ)_/¯

    Edit2:

    New Mobil 1 C40 GT 0W-40

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (26. März 2024 um 22:21)

  • Da gebe ich Dir recht. Ich sehe da auch nichts herausragendes dran, auch wenn ich es natürlich nun auch nutzen werde, bis die Bestände aufgebraucht sind.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ...eines neuen Motoröl-Gebindes muss dieses ab dem 01.02.2024 ausschließlich der Motoröl-Freigabe C40 GT entsprechen".

    Ich dachte bisher das ein Hersteller nicht ausschließlich ein bestimmtes Öl vorschreiben darf, oder wird es das C40 GT noch von anderen Herstellern geben

    Ich verstehe jetzt Deinen Kommentar nicht...da steht doch Motorölfreigabe C40 GT, nicht Mobil1 C40 GT OW-40 (was ein Markennamen ist). Die neue C40 GT ist eine Ölnorm die für die GT-Mororen und auf deren spezifischen Anforderungen entwickelt wurde. Dafür gibt es auch spezifische Testprozeduren.

    D.h., andere Hersteller können auch ihre Öle nach C40 GT freifahren.


    992 GT3 RS ist dieses Öl nicht verpflichtend. Nur "recommends" C40 oder alternativ VW 51100 in 0w40.

    Da steht doch "recommends Mobil1 aber fordert C40 oder alternativ 511.0 ... und in Zukunft steht da wahrscheinlich C40 GT

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. März 2024 um 08:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1200ccm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war mir nicht klar das die C40 GT eine eigene Ölnorm darstellt, daher meine Frage ob andere Hersteller diese auch erlangen können. Wurde somit von Dir beantwortet, vielen Dank.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Was meint ihr, kann man dieses Öl auch in nicht Porsche Fahrzeuge verfüllen, zum Beispiel Mercedes? Der Additivierung nach dürfte es auch gegen LSPI gerüstet sein. Was meint ihr? Vielleicht kann ja 1200ccm was dazu sagen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Also im Prinzip identisch ( was zb reinigungsleistung und Wechselintervall betrifft ) mit dem X3 0W40, nur den Vorteil des besseren Verschleißschutz der von Dir angesprochenen Komponenten.
    Interessant wäre auch zu wissen ob C40GT in Sachen Verschleißschutz noch besser als A40 ist. Aber da müssen wir Verständnis haben das man man wohl hinsichtlich Verschwiegenheit nicht auf alles eingehen kann.
    Vielen Dank für Deine Infos 1200ccm

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing