Rektol Euro Truck CK-4 5W40 + AR 9200V2 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.026 km

  • Moin moin,

    ich muss mich zunächst entschuldigen für das späte Hochladen. Wir haben gerade neben Vollzeitarbeit noch eine Haussanierung am Start (Rohrbruch, Estrich raus, Rohre und Elektrik neu usw.).

    Erstmal wieder ein paar Links:

    Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

    1. Analyse: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km

    2. Analyse: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km

    3. Analyse: Mannol Energy Formula PD 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 5048 km

    4. Analyse: Motul 8100 Power 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.109 km

    Randbedingungen:

    • Meist Landstraße zur Arbeit über diesen Winter. Paar mal auch Autobahn mit Strecken bis 200 km eine Richtung. Ganz selten bis zu 240 km/h wegen Winterrädern
    • Rund 100 Betriebsstunden
    • kein Wohnwagenbetrieb
    • Kurzstrecken kamen vor, sofern nicht vermeidbar.
    • Zum Überholen wird das mehr an Drehmoment genutzt aber der ZF Wandler schaltet dann schon bei 3000 U/min hoch.
    • Der Motor bekommt immer mehr Frischluft
    • Morgens meistens mit Standheizung ohne Motorvorwärmung, nur kleiner Kreislauf. Als es im Januar hier richtig kalt war, stieg die Öltemperatur über 45km Landstraße nicht über 75°C.
    • DPF Intervalle lagen diesen Winter meist bei 900 - 1000 km, ausgelöst durch das berechnete Rußmodell.
    • 0815 Diesel mit Oilsyn Diesel Race DNA. 2-3 Füllungen waren mit Liqui Moly Diesel System Reiniger 5144



    Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Der Kraftstoffeintrag überrascht mich hingegen nicht. Das habe ich erwartet. Viele Kaltstarts im Winter mit hoher Leerlaufdrehzahl und enormem Anfangsverbrauch.
    Diese beste Analyse von meinem Motor möchte ich aber nicht vorschnell dem Rektol oder Archoil zuordnen sondern insgesamt gesehen war die Motorlast über dieses Intervall in Relation zu den anderen Intervallen eher gering.

    Was meint ihr?

  • Wow 🤩……

    Bin super geflasht vom günstigen Truck Oil😉

    Natürlich waren die Rahmenbedingungen besser als mit hoher Last, aber auch nicht optimal. Ich habe in meiner aktuellen Analyse versucht, sehr optimale Bedingungen darzustellen und es hat funktioniert (Eisen 9).
    Trotz alledem hat eines der billigsten LKW Öle (Black Friday 20l für 97Euro)sehr gut funktioniert und das finde ich bemerkenswert REKTOL - JoP . Es muss nicht immer NDT sein.

    Fahre jetzt auch das Rektol, allerdings mit einem normalen Fahrerprofil.

    Ob Wolfram in Molygen oder AR 9200 der Gamechanger ist, bezweifle ich, aber es tut der Seele gut😂

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Infekto (13. März 2024 um 19:53)

  • Schön! Öl war noch nicht fertig, hier würde auch gegen ein etwas längeres Intervall nichts sprechen. Die Verschleißwerte sind erstaunlich niedrig, das kann aber natürlich auch mit dem Fahrprofil und der Belastung zusammenhängen. Schöne Analysereihe! :)