Moin moin,
ich muss mich zunächst entschuldigen für das späte Hochladen. Wir haben gerade neben Vollzeitarbeit noch eine Haussanierung am Start (Rohrbruch, Estrich raus, Rohre und Elektrik neu usw.).
Erstmal wieder ein paar Links:
Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS
1. Analyse: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km
2. Analyse: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km
3. Analyse: Mannol Energy Formula PD 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 5048 km
4. Analyse: Motul 8100 Power 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.109 km
Randbedingungen:
- Meist Landstraße zur Arbeit über diesen Winter. Paar mal auch Autobahn mit Strecken bis 200 km eine Richtung. Ganz selten bis zu 240 km/h wegen Winterrädern
- Rund 100 Betriebsstunden
- kein Wohnwagenbetrieb
- Kurzstrecken kamen vor, sofern nicht vermeidbar.
- Zum Überholen wird das mehr an Drehmoment genutzt aber der ZF Wandler schaltet dann schon bei 3000 U/min hoch.
- Der Motor bekommt immer mehr Frischluft
- Morgens meistens mit Standheizung ohne Motorvorwärmung, nur kleiner Kreislauf. Als es im Januar hier richtig kalt war, stieg die Öltemperatur über 45km Landstraße nicht über 75°C.
- DPF Intervalle lagen diesen Winter meist bei 900 - 1000 km, ausgelöst durch das berechnete Rußmodell.
- 0815 Diesel mit Oilsyn Diesel Race DNA. 2-3 Füllungen waren mit Liqui Moly Diesel System Reiniger 5144
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Der Kraftstoffeintrag überrascht mich hingegen nicht. Das habe ich erwartet. Viele Kaltstarts im Winter mit hoher Leerlaufdrehzahl und enormem Anfangsverbrauch.
Diese beste Analyse von meinem Motor möchte ich aber nicht vorschnell dem Rektol oder Archoil zuordnen sondern insgesamt gesehen war die Motorlast über dieses Intervall in Relation zu den anderen Intervallen eher gering.
Was meint ihr?