Ravenol FES 0W-30 - Ineos Grenadier - 4.942km

  • Hier die zweite GÖA vom Grenadier. Wieder knapp 5.000km, diesmal mit dem Ravenol FES.

    Das Öl war eine Urlaubtour im Herbst in den Westalpen und über den Winter vorwiegend bei Fahrten in den Wald, auch oft mit schwerem Anhänger, im Einsatz.

    Aktuell ist wieder Ravenol FES drin, das bleibt bis zum offiziellen Servicetermin Ende April. Dann gibt es den großen Wechsel inkl. Ölfilter.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Irgendwie würde mich die GÖA dazu motivieren, das erste Intervall doch länger drin zu behalten. So richtig signifikant etwas verändert hat sich da noch nichts - außer beim Kupfer und Mangan.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn jetzt ist es für ein geändertes Einfahrprozedere zu spät. :lach3: Aber im aktuellen Intervall waren die Bedinungen z.T. auch recht ungünstig. Über Weihnachten/Silvester stand der Grenadier ja 5 Wochen in der Werkstatt um Garantiearbeiten auszuführen. Wie oft dort der Motor gestartet wurde und ggf. auch lange Zeit im Leerlauf lief, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass da einige Stunden zusammengekommen sind. Beim nächsten Mal werde ich die Restzeit bis zum Service abfotografieren, dann kann ich alles nachvollziehen.

    Mal sehen wie sich die Verschleißwerte weiterentwickeln, zwei Analysesets hab ich ja noch. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich gehe auch davon aus, dass der Werkstatt-Aufenthalt erheblich Einfluss auf das Ergebnis hatte.
    Schön ist der niedrige Dieseleintrag.
    Bin davon überzeugt das die Werte noch um einiges runter gehen 😃.
    Nebenbei…… schönes Auto👍

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Dieseleintrag ist wirklich niedrig, die Verschleißmetalle werden sicher auch noch weniger. Den Rußgehalt finde ich für die kurze Laufzeit schon etwas hoch. Für die Vergleichbarkeit würde ich bei dem Öl und den Intervallen bleiben.

  • Die Intervalle werde ich nicht so konstant halten können. Das Öl bleibt jetzt nur für ein paar Wochen bis zum fälligen Jahresservice Ende April drin, dort soll auch wieder das FES eingefüllt werden. Im Sommer wird das Öl dann länger drin bleiben - Island mit An- und Abreise wird nix in 5.000km.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hatte im Kopf das Ravenol nur bei dem „RennstreckenÖlen“ Wolfram beimischt.
    Der doch hohe Anteil hat mich jetzt überrascht : ich habe mich auch für das FES entschieden (da ich auf Wolfram verzichten wollte)

    Aber die werden ja schon wissen was sie tun 😉


    Die massive Reduktion von Kupfer ist ja Positiv :check:;

    Aber wie lässt sich das extreme Kupfer vom ersten Ölwechsel erklären ohne an Verschleiss zu denken?

    Könnte mir gut vorstellen das sich Ende April : Kupfer Alu und Eisen halbieren werden .