TOTAL Quartz Ineo Long Life 0W-30 - BMW M850i N63TU3 - 5.552 km

  • Hallo,

    anbei die Gebrauchtöl-Anylse des TOTAL Quartz Ineo Long Life 0W-30 nach 5.500km / 6 Monaten im BMW M850i.

    Interessant zu erwähnen ist, dass dieses Öl vom BMW Händler selbst verfüllt wurde, es hat die LL04 Freigabe, wenn auch eigentlich für diesen Motor die LL FE12 Norm von BMW empfohlen wird. LL04 ist jedoch auch freigegeben. Das Fahrzeug selbst hat rund 52.000km Laufleistung

    Grund der Untersuchung war mein extremer Kurzstreckenbetrieb mit dem Fahrzeug und auch ein gewisses Mißtrauen in das mir unbekannte Öl.

  • die Analyse sieht gut aus

    vor allem ausgehend von 2ppm pro 1tkm die Waalter ja gerne annimmt und vor dem Hintergrund, was da für ein Motor "werkelt"


    diese 0w30 mit LL04 scheinen zu funktionieren, man braucht keine Sorge haben, wenn man an die Normen/Viskositäten gebunden ist;

    das Intervall macht es dann zusammen mit dem Fahrprofil

  • Aetvyn 12. März 2024 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „TOTAL Quartz Ineo Long Life 0W-30 / Laufleistung 5.500km im BMW M850i N63TU3 Motor“ zu „TOTAL Quartz Ineo Long Life 0W-30 - BMW M850i N63TU3 - 5.552 km“ geändert.
  • Sehr schön! Ich find Oxidation, Sulfation und Nitration nicht ganz so niedrig, wie ich es für das kurze Intervall erwartet hätte, trotzdem nicht auffällig. Verschleißwerte sind top und das Additiv von dem Öl gefällt mir sehr. Wir bekommen wieder mal bestätigt, dass BMW-Motor nicht gleich BMW-Motor ist und die N63 mit 0W-30 top zurecht kommen und keine „dicken“ Öle brauchen.

  • Die Werte sind eigentlich relativ unauffällig. Bei der kurzen Ölllaufzeit würde ich es trotzdem schön finden, wenn Kupfer etwas niedriger wäre. Aber meiner Meinung nach alles im Lot.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing