Addinol Economic 0520 5W-20 - RAM 1500 - Laufzeit unbekannt

  • Die Eisenwerte schauen nicht gut aus.
    Mach am Besten von Addinol dann auch noch eine Analyse.

    5W-20 sollte zwar passen, aber ich persönlich würde auf 5W-30 wechseln.
    Zb. das RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30.

    Wenn du bei 5W-20 bleiben willst, wäre das RAVENOL Super Fuel Economy SFE SAE 5W-20 eine Überlegung werd.
    Oder ein anderes wirklich vollsynthetisches Öl, wegen der Motorsauberkeit.

    Ist bekannt welche Temperaturen das Öl bei dir erreicht?

    Starte am Besten eine Ölberatung, dann kannst du dort alles wichtige Eintragen, wie zb. auch die Ölmenge.

  • Die Werte sind zwar nicht schön, wenn aber zur Historie und zum Öl nichts bekannt ist, dann kann man das leider auch nicht einschätzen. Kann ja auch sein, dass der letzte Ölwechsel vor 50.000km war.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kraftstoffeintrag ist sehr niedrig, Kurzstrecke wird er tendenziell wohl eher nicht gesehen haben. Silizium hoch -> spricht für verhältnismäßig staubige/sandige Einsatzbedingungen. Das Öl ist schon lange "gekippt" -> BN.

    Prinzipiell würde ich auf ein 5W30 wechseln, Garantie sollte ja wohl kein Thema mehr sein.

    Grüße

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Die Werte sind zwar nicht schön, wenn aber zur Historie und zum Öl nichts bekannt ist, dann kann man das leider auch nicht einschätzen. Kann ja auch sein, dass der letzte Ölwechsel vor 50.000km war.

    Sehe ich auch so. Ideal wäre nach 5000km eine weitere GÖÄ und dann hier ein Feedback empfangen.

    Eine Wechsel auf 5W-30 finde ich auch nicht schlecht:yes:


    Nachtrag:

    Gerade erst die Ölberatung gesehen:verlegen:...........kannst auch so machen. Motul 300V 5W30 finde ich ist ein edler Tropfen:daumen:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Aetvyn 4. März 2024 um 13:16

    Hat den Titel des Themas von „GÖA RAM 1500“ zu „Addinol Economic 0520 5W-20 - RAM 1500 - Laufzeit unbekannt“ geändert.