Castrol 0W-40 C3 API SP - MB GLE 2018 350d 3.0 - 8.500 km / 130 h

  • Betriebszeit 130h (+-9000km)Mercedes om642:

    Fahrprofil: 80 % autobahn,

    Castrol 0w40 c3 SP

    Ist es o.k?

    Ich mache mir Sorgen um den Aluminiumgehalt. Auf dem vorherigen Öl 5w30 mb229.52 gab es 1. Aber es wurde im Sommer und dieses während des Frosts verwendet.


    Fe-12

    Cr-1

    Ni-0

    Al-5 (why soo hight?)

    Cu-2

    Pb-0

    -

    Si-15

    Na-2

    K-1

    -

    Mg-761

    Ca-806

    P-689

    Zn-797

    -

    TAN-2.88

    TBN-6.34

    oxidation-13

    Nitration-9

  • Noname7 26. Februar 2024 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „Castrol 0w40 c3 0w40 SP -MB 2018 350d 3.0diesel“ zu „Castrol 0w40 c3 0w40 SP -MB GLE 2018 350d 3.0 (130h,8500km)“ geändert.
  • vorherigen Öl 5w30 mb229.52 gab es 1

    Meinst Du damit 1ppm Al? Magst Du die Analyse mal verlinken oder hochladen? Ich finde sie nicht. Kannst Du außerdem oben noch schreiben, wie hoch der gesamt-Kilometerstand von dem Motor ist? Edit: steht in der Analyse, ich war blind.

    In Relation zum Fe ist Al tatsächlich etwas hoch für den OM 642, normalerweise hat es einen niedrigeren Anteil am gesamt-Verschleiß. Sowas sehen wir aber bei vielen Motoren, dass je nach Fahrprofil sowie Additivierung und Viskosität des Öls etwas mehr oder weniger Verschleiß von einem Bestimmten Material vorhanden ist. Wenn Du mal durch Analysen von OM642 oder auch anderen Motoren blätterst, wirst Du das sehen. Würde mich jetzt nicht beunruhigen. Um das genauer zu ermitteln, würd ich einfach beim nächsten Intervall bei gleichem Fahrprofil mal ein anderes Öl fahren oder, wenn sich das Fahrprofil ändert, nochmal das gleiche Öl verwenden. Einfach um mal einen Trend zu sehen.

    Leider hat Polaris keine so richtige Angabe zum Kraftstoffgehalt gemacht. Angeblich sind weniger als 1% drin, aber die Viskosität (kv40 und kv100) lässt mich vermuten, dass definitiv mehr als 1% Kraftstoff im Öl ist.

    Hast Du bei dem Motor Ölverbrauch? Was macht die Kompression, wurde die mal gemessen? Oxidation und Nitration finde ich etwas hoch, wenn auch nicht besorgniserregend. In unserer Frischölanalyse liegen die Werte bei null, für 130 Motorstunden finde ich 12 und 9 schon etwas viel.

  • Die Werte sind vermutlich höher, da es sich hier um eine Analyse während der Winterzeit handelt. Wir wissen nicht, wie kalt es bei ihm war und wie viele Kaltstarts er hatte.
    Für die Laufleistung und in anbetracht das es sich hier um einen Diesel handelt, hat sich das Öl gut geschlagen. KV100 ist noch SAE40

    Leider hat Polaris keine so richtige Angabe zum Kraftstoffgehalt gemacht. Angeblich sind weniger als 1% drin, aber die Viskosität (kv40 und kv100) lässt mich vermuten, dass definitiv mehr als 1% Kraftstoff im Öl ist.

    Das denk ich auch.

  • Okay, bei dem 5W-30 ist tatsächlich ein ganz anderes Verhältnis der Verschleißwerte da. Wenn es mehr Kaltstarts gibt, kann das die Verschleißwerte sehr stark verändern auch beim gleichen Motor.

    Zum Vergleich, hier ist eine Analysereihe aus meinem Volvo D5. Drei verschiedene Viskositäten, dreimal ganz unterschiedliches Fahrprofil und jeweils deutliche Veränderungen in den Verschleißwerten und dem Verhältnis der Verschleißwerte.

    Also das Al muss Dich nicht beunruhigen. Alles andere scheint recht Konstant. Oxidation und Nitration sind auch bei der 5W-30 Analyse etwas hoch, aber nicht beunruhigend. Auch dort scheint Polaris den Kraftstoffeintrag nicht richtig zu erkennen, denn auch dieses Öl ist etwas verdünnt.

    OM642 haben, wie eigentlich alle heutigen Dieselmotoren, einen deutlich messbaren Kraftstoffeintrag. Auf 8000 km rechne ich hier mit 1,5-2,5%. Vielleicht sogar mehr. Das ist normal und kommt durch die häufige Regeneration des DPF.

    Bei Deiner 0W-40 Analyse schätze ich den Kraftstoffeintrag auf ca. 1,5 %. Das könnte von der Viskosität hinkommen, ist aber wie gesagt nur eine Schätzung.

  • Sehe ich auch so. Ist jetzt hier keine Beratung, daher nur am Rande.. für den Winter ist so ein 0W-40 hier schon genau das richtige. Für den Sommer eher 5W.

  • Aetvyn 27. Februar 2024 um 18:05

    Hat den Titel des Themas von „Castrol 0w40 c3 0w40 SP -MB GLE 2018 350d 3.0 (130h,8500km)“ zu „Castrol 0W-40 C3 API SP - MB GLE 2018 350d 3.0 - 8.500 km / 130 h“ geändert.
  • Jo, DinoMaus darf ich dich (gut gemeint) noch auf etwas hinweisen, ohne dass es möglicherweise falsch aufgefasst wird?

    Oxidation und Nitration finde ich etwas hoch, wenn auch nicht besorgniserregend. In unserer Frischölanalyse liegen die Werte bei null, für 130 Motorstunden finde ich 12 und 9 schon etwas viel.

    Unsere FÖA stammt vom Oelcheck; die GÖA hier von Polaris. Dieses Labor subtrahiert die Frischölreferenz im Gegensatz zu Oelcheck nicht. Wir sehen das z. B. in den Frischölanalysen von Polaris und da v. a. bei esterhaltigen Ölen (zum Beispiel). Somit ist die Aussage, die Werte lägen bei Null nicht ganz richtig.

    Der Castrol Vorgänger der API SP Version, zeigte eine Oxidation von 10 und eine Nitration von 7 auf. Da ich grundlegend eine ähnliche Zusammensetzung erwarte, bewerte ich die Gebrauchtwerte i. H. v. 3 und 2 hier positiv.

    Oxidation und Nitration sind auch bei der 5W-30 Analyse etwas hoch, aber nicht beunruhigend.

    Die Oxidation für das frische MB 229.52 Öl liegt zwischen 9 und 12 und die Nitration bei ca. 4 oder 5. Die Werte der gebrauchten Nitration erkenne ich leider nicht, aber die Oxidation ist sehr gut.

    Ich kenne auch GÖA, die ungefähr 15 und 8 aufzeigen.

    Auch dort scheint Polaris den Kraftstoffeintrag nicht richtig zu erkennen, denn auch dieses Öl ist etwas verdünnt.

    Die Aussage verstehe ich nicht so recht. Polaris misst den Kraftstoffeintrag nicht immer per GC, sondern schätzt ihn auch manchmal - wie in diesem 2. Fall hier auf 2% - ab.

    Frag mich bitte nicht, wie genau sie das machen :lach3:

    Ist das jetzt zu viel oder zu wenig? Bei der 0W-40 Analyse haben sie es mit einem Prozent gemessen, was sicherlich genauer ist.

  • Jabba

    So musste jetzt erst nochmal hier rein schauen, worum es eigentlich ging... das ist eine Weile her hier.

    Tatsächlich weiß ich das auch eigentlich :verlegen: mich hat es bei Oelcheck immer etwas gestört, da bei FÖA keine Oxidationswerte angegeben werden und bei Mischölen in den GÖA bei der Oxidation unerwartete Abweichungen auftreten können, z.B. durch Ester. Anders herum ist es aber auch oft verwirrend, wenn man die Oelcheck-Analysen gewohnt ist. Ich glaube, hier bin ich einfach durcheinander gekommen.*

    Daher danke für den Hinweis, hast Du komplett recht. Jetzt schaue ich selbst nochmal von neuem drauf und schreibe mal meine Gedanken dazu. Ich glaube, sowohl von dem MB-Öl sowie vom Edge SP haben wir Analysen.. ich geh mal suchen...

    Leider haben wir vom Edge SP keine FÖA mit Oxidationswert, aber wir haben ein IRS von Oelcheck. Ich bin jetzt wirklich kein Experte darin, ein IRS zu deuten, aber ich sehe dort keinen Hinweis auf große Mengen Ester. Oxidation könnte über den Daumen gepeilt also durchaus um die 10 sein (bei ca. 1750 cm-1), dein Vergleich zum Vorgänger trifft aus meiner Sicht also sehr gut zu. Das macht eine Differenz zwischen FÖ und GÖ von ca. 3 - auch mit ordentlicher Toleranz absolut im Rahmen und kenne ich bei 130 Motorstunden von anderen Mercedes Dieseln auch durchaus höher. Also volle Zustimmung zu dem, was Du sagst.

    Vom Orignal MB-Öl haben wir eine FÖA mit Oxidation, auch da sieht man genau das, was Du sagst. Oxidation um die 9 beim FÖ, 12 beim GÖ, macht Differenz 3. Komplett unauffällig. Also unter dem Gesichtspunkt sieht sowohl das Castrol 0W-40 als auch das MB 5W-30 noch sehr gut aus.

    Diese Schätzung mit 2% find ich einfach ziemlich sinnlos und wusste bei meinem Beitrag oben vermutlich nicht, was das für eine Angabe sein soll und hab das dann einfach als "nicht richtig erkennen" gedeutet.

    Letztlich ist es beim Dieselmotor finde ich für die Motorgesundheit auch nicht so unglaublich relevant, ob da jetzt 1% oder 2% Diesel sind. Wenn man dort jetzt wirklich genau quantifizieren will (z.B. im Rahmen von Fehlersuche oder so), macht es die Übung natürlich sinnlos, aber darum geht es hier ja nicht. Wichtig ist, dass die Viskosität in beiden Fällen absolut in Ordnung ist. Außerdem sind 2% auf 130 Motorstunden oder 8 tkm aus meiner Sicht, gerade mit DPF, ganz normal. Beim Castrol ist die kv100 von 13,25 auf 12,5 abgefallen +/- Messtoleranzen. Das könnte mit den angegebenen 1,0% über den Daumen gepeilt ganz gut übereinstimmen. Passt also.

    * bzgl. der unterschiedlichen Oxidationswerte kurzes OT... ging mir nämlich neulich erst wieder so. Es gibt hier im Forum eine Analysereihe von einem BMW mit vielen unterschiedlichen Ölen, die in verschiedenen Laboren analysiert wurden. Da komme ich auch jedes Mal aufs Glatteis, wenn ich auf die Oxidation und Nitration schaue und ohne eine vergleichbare FÖA war da letztens die Verwirrung bei mir schon wieder groß.