VW LongLife IV FE 0W-20 - Skoda Kamiq 1.5 TSI - 15.000km
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Aless
18. Februar 2024 um 10:20 Hat den Titel des Themas von „VW LongLife IV FE 0W-20 - Skoda Kamiq 1.5 TSI (DADA) - 15.000km“ zu „VW LongLife IV FE 0W-20 - Skoda Kamiq 1.5 TSI - 15.000km“ geändert. -
Kommt Nickel nicht aus irgendeiner Legierung für hydrodynamische Lager?
Der wievielte Ölwechsel war das bei dem Auto? -
Das war jetzt das zweite Ölwechsel, der erste war bei 30.000km, und schon beim erstem war bei analyse wiel Nickel, aber bei der ersten dahten wir das es von einfahrtverschleiss ist.
Ich kann auch die GÖA von dem ersten olwechsel uploaden ob interesse besteht.
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Wieviel Nickel war denn bei der ersten Analyse?
Lade die bitte auch mal hoch. -
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Er hat den ersten Ölwechsel also gleich mal um 15.000km überzogen?
Vielleicht ist der Wert so hoch, weil das Öl mit dem Einfahrverschleiß um 15.000km zu lange gefahren wurde. -
Ölwechsel intervale sind alle 2.jahre oder 30.000km vorgeschrieben.
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Du hast auch 3,5% Benzin im Öl und alleine deshalb würde ich ein 0/20 bei deinem Motor alle 8000 km wechseln!
Hier im OC fahren die wenigsten so lange Intervalle
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Ich würde auch sagen, da stimmt was nicht. Normalerweise haben die neuen 1.4 / 1.5 TFSI TSI auf 15000Km max ca 1% Kraftstoffeintrag und kaum Verschleiß trotz Kurzstrecke.
Oxidation und Nitration sind auch verdammt hoch zudem haben sich TBN und TAN bereits getroffen. Das Öl ist bei deinem Fahrprofil bei 15.000Km tot. Es nimmt keine alkalische Säure mehr auf, erzeugt nur noch Verschleiß und schmodder im Motor.
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Nickel ist höher als bei der ersten Analyse mit Einfahrverschleiß obwohl nur halb soviele Km gefahren wurden...es ist jedenfalls keine reine Verschleppung vom Einfahrverschleiß.
Evtl. sieht der Motor viel Last in der Warmlaufphase oder wird im stand warmgelaufen...
Bei meinen Ungarischen Kollegen machen das wirklich alle...täglich 2 mal 10-15 min leerlauf extra
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Aless, pro Analyse haben wir für gewöhnlich einen Thread, weil es oft verschiedene Öle sind und auch noch unterschiedliche Laufleistungen. Bitte beim nächsten Mal einen eigenen Thread für eine ältere Analyse eröffnen.
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Das auto ist von meinem freund (kollegen), der fahrt meistens autobahn, aber nach vorschriften (keine vollgas aktionen).
Das auto ist noch in garantie deshalb kann er kein anderes oel verwenden.
Nach den ersten oelwechsel habe ich ihm geraten das er das intervall halbieren soll. Aber jetzt nach dem zweitem ist der verschleiss auch nicht so toll. Gerade der Nickel verschleiss ist ein problem.
Werde ihm raten das er mit der Analyse mal zu Skoda geht und da mal nachfragt. Mich interesiert wass Skoda da mal sagt?
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Es könnte auch ein vernickeltes Bauteil oxidieren oder?
Kommt Nickel nicht normal gemeinsam mit Chrom wenn es sich um Abrieb handelt?
Ich habe mal in einem großen Durchlauferhitzer mangels Alternativen eine vernickelte Tauchhülse eingebaut...sie ist aufgrund elektrochemischer Korrosion in wenigen Wochen dem Lochfraß erlegen