Mobil 1 ESP 5W30 - Audi SQ5 (FY) 3.0 V6 TDI DEWB - 5.018km

  • Hi zusammen,

    ich habe nun die erste Ölanalyse mit dem neuen Motor gemacht.

    Das erste Öl habe ich während dem Einfahren nach ca. 1.500km gewechselt. Das Öl was hier analysiert wurde ist sozusagen die zweite Befüllung und hat um die 5.000km drauf. Das heißt der jetzige Motor hat insgesamt ~6.500km gelaufen.

    Der Grund für die Analyse war es hauptsächlich herauszufinden, wie hoch der Dieseleintrag sein wird. Mit 4,8% ist er recht hoch, erklären kann ich mir das ggf. nur durch die Regenrationen des DPF wo von paar abgebrochen sein könnten. Ich tracke erst seit kurzem die Regenerationen regelmäßig und lege Werte darauf diese bis zum Ende abzuschließen. Der Wagen regeneriert zurzeit ca. alle 300km. Im Sommer werde ich wahrscheinlich das AGR deaktivieren lassen und erhoffe mir längere Intervalle. Der Rußanteil scheint mit 0,3% in Ordnung zu sein? Mir ist bewusst, dass man zum Verschleiß nicht viel sagen kann zwecks Einfahrverschleiß, aber auf den ersten Blick scheint dieser auch nicht extrem hoch zu sein und ist im Rahmen?

    Zudem handelt es sich hierbei um die neue Mobile 1 ESP Formulierung mit API SP, das hat ein paar Leute interessiert.

    Viel mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich würde mich gerne über die Meinung der anderen, sowie der Erleuterung der wichtigsten Werte aus der Analyse freuen!

    Angesichts des hohen Dieselanteils würde ich das Öl jetzt wechseln oder? Der nächste offizielle ÖW bei Audi ist erst in 8.300km.

    Hier ist noch meine Ölberatung:

    Ölberatung: Audi SQ5 (FY) 2019 3.0 TDI 347PS Mild Hybrid

    Trotzt 1-jähriger Garantie auf den neuen Motor denke ich trotzdem darüber nach, jetzt schon auf die offiziellen Freigaben zu verzichten und ggf. auf ein 5W40 zu wechseln. Was meint ihr, sollte ich die Garantie noch 1 Jahr zur Sicherheit ausnutzen und währenddessen 5W30 nutzen oder einfach umölen?

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Das Öl würde ich direkt wechseln. Die Verschleißwerte sind für einen neuen Motor, auch wenn es das zweite Öl ist, im Rahmen. Knapp 1% Dieseleintrag pro 1.000km finde ich sehr viel, eigentlich zu viel, wenn man sich das auf ein "normales" Intervall hochrechnet. 0,3% Ruß nach 5.000km sind auch im Rahmen des Üblichen.

    AGR-off wird den Ruß reduzieren, nicht aber den Dieseleintrag. Regeneriert wird ja trotzdem, nach berechneten Werten. Ich glaube wir hatten das vor einigen Wochen an anderer Stelle mal diskutiert was die Auswirkungen auf die Reg.intervalle sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Den hohen Dieseleintrag könnte ich mir noch durch die Nacheinspritzung bei Kaltstarts vorstellen. Dazu könnte Normschraube wahrscheinlich mehr zu sagen. Für die Injektoren habe ich sogar noch den Prüfbericht vorliegen falls das jemanden interessiert könnte ich auch diesen hochladen :)

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Agr anpassen und entsprechend die Einspritzung zur schnelleren Erwärmung reduzieren, würde sicherlich da einiges ändern.

    Mit einem fähigen tuner mal sprechen was man alles Software technisch machen kann um ihn möglichst gesund zu fahren


    Zum Thema Garantie: besser waere es bei der Norm zu bleiben, bis diese abläuft.

    Während dessen alle 150 Std aufgrund des Dieseleintrages Öl wechseln.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Dann muss aber jemand ran, der sein Handwerk wirklich versteht. AGR sollte dann in der Warmlaufphase aktiv sein, sonst dauert diese noch länger.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sollte ich bei dem M1 ESP bleiben? Eigentlich sind ja auch zusätzliche Additive nicht erlaubt, ich habe aber gehört, dass der Pro Tec Oil Booster die Viskosität etwas anhebt und in Analysen nicht sichtbar ist. Was haltet ihr davon? Was AGR OFF angeht bin ich mir auch nicht sicher ob ganz aus oder am Anfang zur Aufwärmung an lassen. Aber mehr dazu gerne in meiner Beratung :check:

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Da hast du natürlich Recht. Fällt das aber überhaupt auf, wenn man die CVN entsprechend anpasst? Zur Not warte ich damit auch bis zum Jahresende, die Rußwerte sind ja zum Glück nicht so tragisch .

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Da ist bestimmt noch etwas Einfahrverschleiß drin, insbesondere bei Aluminium, vielleicht von den Kolben. Ruß liegt im erwarteten Bereich.

    Kraftstoff ist bisschen was drin. Das kommt sicherlich von den Kaltstarts, weniger von den Regenerationen. Das Öl wurde ja nur im Winter gefahren und da hauen die neueren 3.0 TDI Unmengen (!) an Kraftstoff nach dem Kaltstart durch Nacheinspritzung und Einspritzzeitpunktverstellung durch. Der erste Durchschnittsverbrauch der mir morgens angezeigt wird liegt bei Temperaturen um 0°C meist bei 20L/100km oder höher. Nach 300 m rollen in der 30er Zone.
    Direkt anschließende Konstantfahrt mit 30 km/h verursacht dann Momentanverbräuche von 10-11 L/100km. So viel wie normalerweise bei konstant 200 km/h. Wirklich irre.

    Da kann ein Softwaremann evtl. helfen. Meiner traut sich an die Kaltstartroutinen aber nicht dran bzw. hat da noch keine Erfahrung mit.


    EDIT: Zumindest mich würde der Prüfbericht der Injektoren sehr interessieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Normschraube (15. Februar 2024 um 20:40)

  • Ich habe auch schon paar Softwaremänner angeschrieben, jedoch hat keiner von diesem Problem gehört und dementsprechend auch keine Erfahrung mit. Ich schau mal die Tage, ob ich den Prüfbericht finde und lade ihn dann mal hoch :)

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40