Hi zusammen,
ich habe nun die erste Ölanalyse mit dem neuen Motor gemacht.
Das erste Öl habe ich während dem Einfahren nach ca. 1.500km gewechselt. Das Öl was hier analysiert wurde ist sozusagen die zweite Befüllung und hat um die 5.000km drauf. Das heißt der jetzige Motor hat insgesamt ~6.500km gelaufen.
Der Grund für die Analyse war es hauptsächlich herauszufinden, wie hoch der Dieseleintrag sein wird. Mit 4,8% ist er recht hoch, erklären kann ich mir das ggf. nur durch die Regenrationen des DPF wo von paar abgebrochen sein könnten. Ich tracke erst seit kurzem die Regenerationen regelmäßig und lege Werte darauf diese bis zum Ende abzuschließen. Der Wagen regeneriert zurzeit ca. alle 300km. Im Sommer werde ich wahrscheinlich das AGR deaktivieren lassen und erhoffe mir längere Intervalle. Der Rußanteil scheint mit 0,3% in Ordnung zu sein? Mir ist bewusst, dass man zum Verschleiß nicht viel sagen kann zwecks Einfahrverschleiß, aber auf den ersten Blick scheint dieser auch nicht extrem hoch zu sein und ist im Rahmen?
Zudem handelt es sich hierbei um die neue Mobile 1 ESP Formulierung mit API SP, das hat ein paar Leute interessiert.
Viel mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich würde mich gerne über die Meinung der anderen, sowie der Erleuterung der wichtigsten Werte aus der Analyse freuen!
Angesichts des hohen Dieselanteils würde ich das Öl jetzt wechseln oder? Der nächste offizielle ÖW bei Audi ist erst in 8.300km.
Hier ist noch meine Ölberatung:
Ölberatung: Audi SQ5 (FY) 2019 3.0 TDI 347PS Mild Hybrid
Trotzt 1-jähriger Garantie auf den neuen Motor denke ich trotzdem darüber nach, jetzt schon auf die offiziellen Freigaben zu verzichten und ggf. auf ein 5W40 zu wechseln. Was meint ihr, sollte ich die Garantie noch 1 Jahr zur Sicherheit ausnutzen und währenddessen 5W30 nutzen oder einfach umölen?