Shell Helix Ultra 5W-30 + LM Cera Tec (ca.75% Dosierung) - BMW X5 F15 3.0d - 4.900 km

  • Hallo,

    so, eine neue Ölanalyse liegt vor. Nach 4900km mit Shell Helix Ultra 5W-30 + LM Cera Tec (ca.75% Dosierung) mehr Kurzstrecke als zuvor & einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h. Mittlerweile habe ich das Öl im Zuge meines Unterbrochen Checks,etc. gewechselt. Habe als "Spülöl" 4l Shell Helix Ultra 5W-30 + 2,5l eurolub 5W-30 genommen. Habe nun folgendes vor: Diese Ölkombi nach ca. 2 tkm gegen das Ravenol NDT zu wechseln. Vom Ravenol dann im Winter eine Analyse machen zu lassen & A.9200 zu zugeben (steht schon parat)...was haltet Ihr davon?...

  • Aetvyn 14. Februar 2024 um 07:52

    Hat den Titel des Themas von „BMW T.P.T. LL04 5W-30 - BMW X5 F15 3.0d - 4.565 km & 8.165 km“ zu „Shell Helix Ultra 5W-30 + LM Cera Tec (ca.75% Dosierung) - BMW X5 F15 3.0d - 4.900 km“ geändert.
  • Ich kann hier keine bessere Analyse erkennen. Kumuliert auf 1000 Kilometer ist diese nahezu identisch zur vorherigen. Beide Öle scheinen identisch performt zu haben m. Ich würde ebenfalls ohne Zusätze zum Öl testen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Hat keinen sonderlich großen Einfluss ob Winter oder Sommer, das haben viele Analysen gezeigt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ein Gedankengang von mir dazu. Ich hatte jetzt zwei Dieselanalysen, die sogar schlechter waren im Sommer, weil mit guten Reifen auf guten Straßen mehr Gas gegeben wird, deshalb mehr Ruß entsteht und deshalb der Verschleiß steigt.

    Es wird schwierig, bis unmöglich sein, das selbe Farbprofil im Sommer und Winter zu simulieren und dann noch genau das selbe Öl zu nehmen, wo wir im Club hier doch alle immer wieder andere Sachen ausprobieren. Mal mit und mal ohne additiv… usw…

    Diese Frage wird man nie zufrieden stellend beantworten können.

    Richtig ist deshalb aus meiner Sicht: „Es muss im Winter nicht zwingend schlechter sein.“

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO