Hallo zusammen,
da ich dies bisher noch nirgendwo sauber zusammengetragen und aufgeführt gefunden habe, wollte ich das Thema des Propan/Butan-Mischungsverhältnis in Autogas mal thematisieren, um Berichten à la "Mit Autogas von xy, komme ich 100km weiter als mit dem von xyz" mal ein paar Zahlen entgegenzusetzen bzw. es mit verlässlichen Daten zu unterfüttern. Sollte das hier falsch sein, bitte verschieben.
Warum ist das Mischungsverhältnis aber denn nun relevant?
Leider wird in der EN 589 lediglich der Mischungsdampfdruck und die Klopffestigkeit von Autogas reguliert, nicht jedoch das Mischungsverhältnisse der Hauptbestandteile Propan und Butan, welche sich in ihrem Heizwert und damit eben Energiegehalt unterscheiden. Somit kann es sein, dass man reines Propan bekommt, dessen Heizwert deutlich geringer ausfällt, als der von reinem Butan. Nun liegt volumetrisch betrachtet der Heizwert von reinem Butan um etwa 13% höher als der von reinem Propan, was man leider nicht so einfach auf die Mischungsverhältnisse angegeben in Massenprozent umrechnen kann. Ich erspare mir daher hier die Thermodynamik der Gemische und nehme der Bequemlichkeit halber die von Aral und Q1 kommunizierten Werte von 9% Unterschied im Heizwert von 100/0 Propan/Butan zu 40/60 bzw. 60/40 im Jahresmittel an.
Ob es nun zu exakt dem identischen Verbrauchsunterschied im Fahrzeug kommt, sei jetzt mal dahingestellt. Jedoch ist es als Verbraucher eine relevante Info bei der Entscheidung wo ich denn tanke, neben dem Preisunterschied und der Lage der Tankstelle etwa.
Und das ist doch mal ein signifikanter Unterschied, was jetzt ja auch nicht gänzlich unbekannt ist und im Gegensatz zu den Diskussionen um Premiumkraftstoffe auch gut mit öffentlich zugänglichen Daten nachvollzogen werden kann.
Da mich diese Intransparenz schon länger fuchst, habe ich bei einigen Tankstellenketten die Verhältnisse angefragt (wo es nicht eh schon offen kommuniziert wird) und diese unten aufgeführt.
Mischungsverhältnisse in Massenprozent Propan/Butan:
- Aral (wichtig: Es muss an der Aral auch Aral Autogas verkauft werden und nicht im Namen eines anderen Lieferanten!)
40/60 Sommer (1. April bis zum 31. Oktober) und 60/40 im Winter (1. November bis 31. März) - ED
Lieferanten- und standortabhängig - Q1/(teilweise auch zugehörige BFTs)
40/60 Sommer (1. April bis zum 31. Oktober) und 60/40 im Winter (1. November bis 31. März) - Westfalen/Markant
95/5 - Shell (wichtig: Es muss an der Shell auch Shell Autogas verkauft werden und nicht im Namen eines anderen Lieferanten!)
Anfrage laufend
Vielleicht hat jemand von euch ja schon ähnliches gemacht und möchte seine Infos auch teilen. Mich würde es freuen, wenn man da etwas Überblick über die Anbieter erhalten könnte.
Viele Grüße
Andreas