ROWE HIGHTEC Synt RS DLS 5w40 + MANNOL Ceramo Ester 9829 - Audi A6 4f 2.7TDI - 7500km

  • Mahlzeit,

    gerade die neue Analyse bekommen.

    Das Additiv ist im Laborbericht leider nicht vermerkt, hatte vergessen es anzugeben.

    Erste Analyse war das Duron UHP 10w40 E6, wobei ein Intervall vorher das LM Molygen hinzugegeben wurde.

    Ich weiß nicht inwiefern die Analyse Rückschlüsse auf die Ölqualität zulässt, da das Fahrprofil sehr unterschiedlich war. Die erste Analyse bestand zu 80% nur aus einer Tour nach Norwegen(4,5tkm in einer Woche) sowie noch ein paar andere Langstrecken mit jeweils immer um die 500km.

    Das Fahrprofil der jetzigen Analyse war vorwiegend die Strecke zur Uni(45km einfach) sowie 4x Langstrecke mit 250km, die eher zügig gefahren worden sind(größte Zeit 160-180kmh), sowie einige Kurzstrecken unter 10km mit entsprechenden häufigen Kaltstarts.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad wurde immer mit der Standheizung vorgewärmt.

    Was meint Ihr zu der Analyse?

    Fand es überraschend das das Ceramo Ester anscheinend nicht wirklich was bringt. Vllt. beim nächsten Intervall wieder das Molygen nehmen ?


    Gruß

  • Danke fürs teilen. Ich persönlich habe von dem Ceramo Ester sowieso noch nie etwas gehalten. Da gefällt mir die Vorgängeranalyse etwas besser. Von PETRO-CANADA DURON gibt es ja noch zwei andere, die man testen könnte …. oder ein 5/50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Komischerweise gar nicht, auch sonst läuft er echt gut und geschmeidig. Deswegen frag ich mich auch bisschen wo der hohe Aluwert herkommt.

    Vom Öl her muss ich mal schauen was ich als nächstes reinkippe, hab noch einen 20l Kanister vom Rowe...vllt das nächste mal Molygen mischen ? Das Duron hab ich auch noch da, allerdings nur als 10W, das ist mir bei den Temperaturen doch etwas zu heikel, zumal ich nicht ausschließen kann das ich mal ohne Standheizung losfahr. Kommt wahrscheinlich im Sommer rein...

    Wie ist denn bei dir die Öltemperatur zu dieser Jahreszeit? Meiner pendelt sich eigentlich bei Überland sowie Autobahn zwischen 75-80 ein, selten das er mal drüber geht.

  • wie kalt wird es bei dir wenn ich fragen darf? Bei uns sind -10- -15 Grad möglich, wenn auch selten....wie lange hört man das Rasseln denn? Der läuft nach dem Start eigentlich immer direkt ohne irgendwelche Nebengeräusche...

    Hab gerade die eine Analyse gesehen von TDI-2.7...0 Alu, wow...werde vllt auch mal das Wagner Ceramik probieren, die schreiben ja von einer Dosierung von 10%, hat da jemand Erfahrung wie weit man davon abweichen kann?

    Den Ölfilter trockne ich beim nächsten Wechsel aufjedenfall mal und mache davon paar Bilder, bin selber gespannt. Theoretisch müssten ja bei dem Intervall mit 8,5l Öl ca. 310mg Alu drinnen sein, wäre ja dann theoretisch ein Stück Alu das 10x10x1mm groß wäre, oder hab ich einen Rechenfehler drinnen?

  • chris26s

    Das Rasseln trat nur bei einem Kaltstart nach mehreren Std stehen auf. Die Kette rasselte nur kurz, max 1 Sekunde denn dann war der Kettenspanner wieder voller Öl, hat man auch nur gehört, wenn das Radio aus war.

    Wir haben oft Winterurlaub in Bayern gemacht, da hatte ich keine Bedenken, hatte aber auch eine Standheizung.

    Der Kollege TDI-2.7 hat aber auch keinen DPF mehr daher keinen Spriteintrag und kein Russ. Ist daher mit ihm nicht zu vergleichen aber vieleicht hat er weitere Infos was die Kettenspanner angeht insbesondere den vom Trieb C.

  • Ich probier mal noch besser hinzuhören, vielleicht hör ich ja noch was...bei unserem anderen Audi(der Vfl 2.7er) hatten wir Kettenrasseln, hatte dann den Spanner getauscht vom C-Trieb worauf es besser wurde, ging aber nicht komplett weg...deswegen hab ich bei meinem eigentlich auch immer drauf geachtet ob man schon was hört, kein Bock die Arbeit nochmal zu machen :D.

    Müsste dann aber eigentlich nicht auch der PQ Index ausschlagen ? Der Abrieb dürfte ja nicht so extrem fein sein oder?

    Machen die 3% Sprit so viel aus? Ruß is ja unter 0,1

  • Müsste dann aber eigentlich nicht auch der PQ Index ausschlagen ? Der Abrieb dürfte ja nicht so extrem fein sein oder?

    der PQ-Index differenziert nur zwischen magnetisierbarem und nicht-magnetisierbarem Eisen, unabhängig von der Partikelgröße. Eine zusätzliche Aussage bezüglich anderer Verschleißelemente liefert er nicht.

  • Bei unserem alten VfL mit 2.7 TDI hat die Kette langsam angefangen zu rasseln bei etwa 250tkm. Würde dann immer Schlimmer bis es bei jedem Start war. Außer das Auto hat vor der nach oben geneigten Auffahrt gestanden, da war dann nur sehr selten ein rasseln zu hören.

    Sind das Teil ab ca. 200tkm dann mit 10W40 gefahren und alle 15tkm bzw. 9-10 Monate gewechselt. Fahrzeug hatte DPF und AGR aktiv. Das hat bis zum Verkauf mit 546tkm so eigentlich immer gut funktioniert und die Sekunde Ketten rasseln ist nie schlimmer geworden.

    Meiner, 2.7TDI FL, hat es nur ab und zu. Von 12 Starts die Woche vielleicht 2-3 mal. Wobei es auch nie mit einem Additive komplett weg war.

    Kollegen im A4 3.0TDI hat das Rasseln seit 180tkm und jetzt mit 350tkm immer noch. Der fährt aber auch fast Longlife Intervall mit Wechsel alle 20tkm.


    Bis jetzt würde ich sagen wenn der Motor sauber ist ist das Rasseln eigentlich nie ein Thema und dass man sich keine große Sorgen machen muss. Zumindest ist das für die "alten" TDI's so.

    Beim 1.6 oder 2.0L aus Golf 6 gibt's da wesentlich mehr Problem mit allen AGR, Injektoren, Turbolader :aua:

  • denkst du dann das der größte Teil vom Alu von der evtl. rasselnden Kette kommt oder eher vom Motor/Kolben usw. selber?

    Bis jetzt sind wir mit den zwei 2.7ern auch echt zufrieden. Der Verbrauch ist zwar bei dem Vfl ganz schön hoch(um die 10l) aber sonst , bis auf 1x Injektordichtungen sowie 1x LMM beim Vfl absolut unauffällig.

    Hattest du bei deinem mal die Lambdasonde gewechselt ?

  • Schwierig wo und wie der Alu Abrieb Zustande kommt. Ich würde in erster Linie immer Kolben verdächtigen als größter Verursacher. Der Abrieb ist aber auch nicht extrem hoch. Bei Abrieb vom Gehäuse würde ich persönlich einen größeren Wert erwarten. Kann da aber natürlich auch falsch liegen.

    Beim Demontieren der Auspuffanlage hatte ich die mal demontiert. Aber bei den drei Fahrzeugen nie wechseln müssen. Die hat aber auch ziemlich fest gesessen.

    Verbrauch war bei allen sehr gering bei "normaler" Fahrweise. Ungefähr bei 6-7 Liter.

    Nur beim Kollegen mit großem Hänger Betrieb sind wir auf 10-12l gekommen. Aber der Hänger hat ein Aufbau und ist komplett geschlossen.

    Stimmt Injektoren Dichtung ist so ein Thema bei denen aber die haben im Kopf zum Glück die Bohrungen so das man es schnell mitbekommt und nichts großes passiert bzw die Injektoren so stark verschmutzen das die defekt gehen