Hier der Analysebericht zu meinem Beitrag 54 und Beitrag 61.
ich bin genauso schlau wie vorher
ZitatDie Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Gehalt von magnetisierbaren Eisenpartikeln liegt unterhalb der Nachweisgrenze für den PQ-Index. Der Kraftstoffgehalt ist deutlich erhöht. Ursache ist unverbrannter Kraftstoff im Motoröl durch Kaltstarte, Kurzstreckenfahrten oder fehlerhaften Kraftstoffeintrag. Die Viskosität ist im Vergleich mit dem Frischöl gesunken. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse *W-30. Im FTIR-Spektrum ist ein erhöhter Wasseranteil ersichtlich. Ursachen für erhöhten Wassergehalt kann Kondenswasser oder von extern in das System eingetragenes Wasser sein. Es ist kein Glykol in der Probe nachweisbar bzw. der Anteil von Glykol liegt unterhalb der IR-Nachweisgrenze von 0.08%. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt. Bitte senden Sie nach kurzer Zeit eine Kontrollanalyse ans Labor.
Bericht im Anhang.
In der Ölprobe waren auch diese goldfarbigen Späne. Da habe ich beim Abfüllen drauf geachtet. Umso verwunderter bin ich, dass über diese Partikel kein Wort verloren wird zumal man diese Partikel auch deutlich im Bild des Analyseberichts sieht: