Erstmal Zitat aus der Analyseempfehlung von Oilcheck:
"Diagnose der aktuellen Laborwerte
Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um
nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Sie
sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Der Nitrationswert (NOx) ist leicht erhöht. Mögliche
Ursache: Etwas erhöhter Anteil an Durchblasegasen, Kraftstoffeinflüsse oder nicht optimale Motoreinstellung. Ihren Angaben zufolge
wurde das Öl bereits gewechselt."
Hier Mein Text:
Öl: Shell Helix Ultra 5 W40
Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge: 3,5l - 3,3l -0,5L
Fahrzeug: VW Passat Variant B7 BJ 2013 Erdgas Motor CDGA 150 Kompressor und Turbine
Erdgas: ca 98% der strecke
Benzin: ca 2% Super und Super+ Ultimate 100
Fahrprofil: Mix aus Landstraße, Autobahn, Durschnittgeschwindigkeit 60 +-10 km/h, Unter der Woche 25+25, ca 1 Mal im Monat 150+150
Motorstunden: 150-180 genauer kann ich es nicht ermitteln
Gesamtlaufleistung: 214 000 km
Öl Laufleistung: 13500 km
letzter Ölwechsel 200 500
Verbrauch: 4,4 kg/100 KM - Entspricht 6,6 Liter Super
Hier möchte ich meine 2. GÖA mit euch teilen. Ich muss aber vorher noch ein Paar Anmerkungen ergänzen. Bei der Laufleistung 204 000 ging meine Wasserpupe kaputt, so durfte ich diese tauschen. Beim Wechseln habe können die Reiniger in kleinen Mengen in die Ansaugung gelangt haben und was viel Schlimmer war bin mit dem Fahrzeug 200 KM mit undichtem bzw. abgefallenem Ansaugschlauch gefahren (dieser ist während der Fahrt abgerutscht). Ich weis es ist schlimm, konnte aber diese Fahrt nicht unterbrechen.
Dieses mal wollte ich den Wechselinterval etwas ausreizen und nicht bei 7,5-10k km durchführen.
Anbei die Analyse und Frage an euch würdet ihr den Addinol Super Light 0540 oder Shell bevorzugen bei diesen GÖA?