Shell Helix Ultra 5W-40 - 1.4 TSI CDGA Passat - 13.500 km

  • Erstmal Zitat aus der Analyseempfehlung von Oilcheck:

    "Diagnose der aktuellen Laborwerte
    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um
    nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Sie
    sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Der Nitrationswert (NOx) ist leicht erhöht. Mögliche
    Ursache: Etwas erhöhter Anteil an Durchblasegasen, Kraftstoffeinflüsse oder nicht optimale Motoreinstellung. Ihren Angaben zufolge
    wurde das Öl bereits gewechselt."

    Hier Mein Text:

    Öl: Shell Helix Ultra 5 W40

    Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge: 3,5l - 3,3l -0,5L

    Fahrzeug: VW Passat Variant B7 BJ 2013 Erdgas Motor CDGA 150 Kompressor und Turbine

    Erdgas: ca 98% der strecke

    Benzin: ca 2% Super und Super+ Ultimate 100

    Fahrprofil: Mix aus Landstraße, Autobahn, Durschnittgeschwindigkeit 60 +-10 km/h, Unter der Woche 25+25, ca 1 Mal im Monat 150+150

    Motorstunden: 150-180 genauer kann ich es nicht ermitteln

    Gesamtlaufleistung: 214 000 km

    Öl Laufleistung: 13500 km

    letzter Ölwechsel 200 500

    Verbrauch: 4,4 kg/100 KM - Entspricht 6,6 Liter Super


    Hier möchte ich meine 2. GÖA mit euch teilen. Ich muss aber vorher noch ein Paar Anmerkungen ergänzen. Bei der Laufleistung 204 000 ging meine Wasserpupe kaputt, so durfte ich diese tauschen. Beim Wechseln habe können die Reiniger in kleinen Mengen in die Ansaugung gelangt haben und was viel Schlimmer war bin mit dem Fahrzeug 200 KM mit undichtem bzw. abgefallenem Ansaugschlauch gefahren (dieser ist während der Fahrt abgerutscht). Ich weis es ist schlimm:schüttel:, konnte aber diese Fahrt nicht unterbrechen.

    Dieses mal wollte ich den Wechselinterval etwas ausreizen und nicht bei 7,5-10k km durchführen.

    Anbei die Analyse und Frage an euch würdet ihr den Addinol Super Light 0540 oder Shell bevorzugen bei diesen GÖA?:hello:

  • Laukartj 6. Januar 2024 um 17:01

    Hat den Titel des Themas von „GÖA Shell Helix Ultra 5W 40 - 13500 km 1.4 TSI CDGA Passat“ zu „Shell Helix Ultra 5W 40 - 13500 km 1.4 TSI CDGA Passat“ geändert.
  • Rein rechnerisch hat sich das SHU minimal besser geschlagen, wobei der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit liegt nehme ich an...was hat sich denn besser angefühlt/angehört?


    Wenn kein unterschied Spürbar war würde ich zum Addinol greifen weil billiger und deutsches Fabrikat:check:

  • Hallo, oilbuyer die Strecke ist recht Konstant geblieben. 25 km Arbeitsweg, ab und zu 2-5 Km Einkaufen in der Regel mit warmen Motor. Weder Durchschnittgeschwindigkeit noch Verbrauch haben sich zwischen den beiden Wechselintervalen geändert.

  • Oh, danke für den Hinweis, die Ergebnisse wären aber interessant. Mein Fehler.

    Wobei rein technisch gesehen, habe ich zwar Benzin Tank und Möglichkeit mit Benzin zu fahren, das tue ich sehr selten (<= 500 Km im Jahr). Fahrzeug startet direkt mit Erdgas bis -10° und wird mit Benzin 1-2 Km nach dem Tankten gefahren.

  • EDIT: Woher Molybdän?
    Logo ist im Shell Mo. enthalten. Das weiß ich sogar auswendig. Ich war grade abgelenkt. Sorry.

    Verschleißwerte passen.
    Feine Sache.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (6. Januar 2024 um 20:34)

  • Komisch, unsere FÖA war auch von ATO24 im Jahr 2022 und sieht etwas anders aus:

    .

    Mo war übrigens doch enthalten und könnte mit der GÖA passen, aber Bo, Mg, Ca und auch S hat zu große Abweichungen finde ich. Oder können da in einer GÖA die Werte so verfälscht sein?

  • Wenn man die Verläufe der FÖA so betrachtet gibt es sogutwie bei allen Herstellern eine leicht fallende Tendenz bei der Additivierung, Ich denke es hängt hiermit zusammen.

    Bei Bor gibt es schon eine erhebliche Abweichung von ca 300%:überleg:

    Evtl gibt es ja auch eine substitution die wir in der Analyse sicht sehen können.

  • Aetvyn 7. Januar 2024 um 12:18

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W 40 - 13500 km 1.4 TSI CDGA Passat“ zu „Shell Helix Ultra 5W-40 - 1.4 TSI CDGA Passat - 13.500 km“ geändert.