Addinol Giga Light MV LL 5w-30 - Golf 7 GTD CUNA - 8.000 km / 226.000 km gesamt (neue Kolbenringe)

  • Hallo!

    Ich lade hiermit meine erste Ölanalyse hoch und würde mich über Hilfe bei der Interpretation freuen. Der Wagen hat vor 35tkm neuen Kopf und neue Kolbenrige bekommen.

    Der hohe Dieseleintrag ist lt. Werkstatt auf den Partikelfilter zurückzuführen, der wohl langsam getauscht/ausgebrannt werden muss (häufige Regeneration und hoher gemessener Abgasgegendruck). Fahre zu 90% nur Langstrecke (>= 200km).

    Ölberatung

    P.S.: Was die Einträge in der zweiten Spalte zu bedeuten haben, weiß ich nicht? Ist wie gesagt mein erster check.

  • Danke für das Teilen der Analyse. Hast du vorher mal ein Spülintervall gefahren? Kraftstoff und Ruß ist recht hoch, damit geht der Eisenverschleiß einher. Erstmal nicht zu unbedenklich, aber leider normal bei den Motoren. Hast du viel Volllast auf deiner Langstrecke? Für den DPF evtl. mal reinigende Additive probieren. Mannol hat einen DPF-Cleaner für den Dieselkraftsftoff, oder Archoil AR6400-D Max als Allzweckwaffe. Wie oft wird denn regeneriert?

  • Danke.

    Motorspülungen sind schon etwas her, Fahre hohe Last und auch mit Hänger (Wohnwagen). Daher der viele Ruß m.E. erklärbar. Da ich soviel Langstrecke fahre, is die aussage wie oft regneriert wird schwer. "Gefühlt" sehr oft (immer wen ich mal nicht auf der Bahn bin, sondern an der Ampel stehe). Brauche auch einen neuen Turbo (hat Axialspiel) und werde dann den DPF auch freibrennen lassen.

    Was macht der DPF Cleaner? Ggf. dann mit dem überholten DPF einsetzen?

  • Die Verschleißwerte und der Kraftstofeintrag sind für die Laufleistung zwar etwas zu hoch, es könnten aber noch Reste vom vorherigen Interval und etwas Einfahrverschleiß von den Kolbenringen sein.

    Das sollte bei der nächsten Analyse weniger werden.

    Der Kraftstofeintrag kommt vom DPF. ich würde den in einer Firma reinigen lassen incl Zertifikat.

    Eisen könnte aber auch vom Turbo kommen, wenn du sagst das der bereits Axialspiel hat. Würde den dann zeitnahe reparieren lassen ansonsten kann es noch teurer werden, wenn der sich in Einzelteile zerlegt.

  • Eisen und Kupfer haben sich halbiert: was ja schon mal Positiv ist (Bor hat bestimmt einen guten Job gemacht)

    (obwohl immer noch viel Eisen). Bestimmt noch „Reste von dem Vorherigen Öl.

    Stimmen die 4.8L Öl Verbrauch auf 8tkm ?

    Für neue Kolbenringe schon viel (was könnte da noch eine Ursache sein ??? )

    Würde sogar zu einer doppelten Motorspülung (zuerst Engine-Cleaner dann mit günstigem Öl 2-300Km ) raten damit möglichst viel von den „Altlasten“ weg sind :

    ich kann mir gut vorstellen das in so einem Öl-Schlamm sich viele Partikel „festkrallen“ und vom frischem Öl ausgelöst werden und so in der neuen Analyse landen .

  • Wenn ich Axialspiel Turbolader und häufige Regenerationen lese dann muss man sich sofort fragen, ob der DPF noch ok ist.

    Steigender Abgasgegendruck führt zu häufigen Regenerationen und in Verbindung mit oft hoher Last zu Axialspiel der Turboladerwelle. Denn, je höher der Gegendruck desto größer die Kraft die in axialer Richtung auf die Turboladerwelle wirkt.

  • Nein, die Werte von 06/23 (2. Spalte) sind nicht von mir. War meine erste Analyse. Keine Ahnung, wie die dahin kommen!? Verbeauch ist auch nicht korrekt, da habe ich was beim ausfüllen falsch verstanden. Ölverbrauch ist niedriger (sehr abhängig von Belastung). Da Turbo aber Öl verliert, ist das ja z.Zt. nicht aussagefähig. Die Baustelle muss ist erst beheben.

  • Der Mannol DPF Cleaner soll laut Hersteller die Zündungstemperatur von Ruß im DPF reduzieren und die Verbrennung "vollständiger" machen: MANNOL DPF Cleaner. Vielleicht bringt es etwas Besserung vor dem Ausbau und der mech. Reinigung.

  • Stimmen die 4.8L Öl Verbrauch auf 8tkm ?

    Für neue Kolbenringe schon viel (was könnte da noch eine Ursache sein ??? )

    Verschlissene Zylinder, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader, Ventilschaftdichtungen. Wenn der Kopf neu ist sollte Letzteres schonmal ausgeschlossen sein. (sollter man meinen)