Beiträge von Siamese_Dream

    Hier noch meine Analyse mit dem Ravenol VMP aus diesem Jahr.

    Vorab sei erwähnt, dass diese Analyse etwas mit Vorsicht zu betrachten ist. Fahrzeug war Anfang des Jahres wegen starken Motorvibrationen in der Werkstatt und hat so noch gut 20km zurückgelegt (keine MKL und "OK" von der Werkstatt, aber schön war es nicht)

    Ohne den Thread jetzt mit Details vollzustopfen, die Ursache war kurz gesagt ein Problem an der Motorlagerung.

    Beim Lösen der Ablassschraube beim Ölwechsel ist mir jedoch gleich aufgefallen, dass diese nicht auf meine Art festgezogen war :grins3:

    Die Werkstatt muss also zur Fehlersuche das Öl abgelassen haben und natürlich weiß man nie, wie sauber da gearbeitet wurde.

    Wie mir scheint ist der Kalziumanteil für ein VMP merkwürdig hoch? Möglicherweise hat die Werkstatt ein Additiv eingefüllt oder das Öl wurde vermischt?

    Oxidation und Nitration sind auch auffällig hoch. Liegt es an einer ungenauen Bestimmung durch Esteranteil? Das vorher eingefüllte Öl war ein Addinol GigaLight.

    Faszinierend, dass der Kraftstoffanteil auch in dieser Analyse wieder bei 1,8% liegt.

    Fahrprofil wie schon in anderen Thread beschrieben überwiegend Kurzstrecke (Arbeitsweg von ca. 12km)

    Link zur vorherigen Analsye.

    Kleine Bemerkung noch: die Daten in der Tabelle von Seite 2 stimmen nicht, da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Nachfolgend ist aber alles korrekt.


    @TSI-Fahrer

    Verkürzen werde ich das Intervall wohl nicht, weil mir keine Garage mit Grube mehr zur Verfügung steht und ich die Wechsel daher wohl auch nicht mehr selbst durchführen werde.

    Jährlicher Wechsel ist aber dennoch angepeilt.

    @AndiG

    Danke für die Info. Dann werde ich die Analyse bei Gelegenheit mal posten. Gibt auch eine kleine Story dazu und für mich 2 Fragezeichen :überleg:

    Sollte die Analyse in einen eigenen Thread oder mit hierein?

    Hallo Oil-Club,

    da ich mich hier schon oft durch die Ölanalysen geblättert habe, möchte ich als Gegenleistung auch gern selbst etwas beitragen. (nicht schon wieder eine GL0530-Analyse :grins3:)

    Anlass zur Analyse war für mich ein deutlicher Benzingeruch am Öldeckel und Öleinfüllstutzen. Daher wollte ich es genauer wissen.

    Fahrzeug wird überwiegend für den täglichgen Arbeitsweg von ~12km außerorts sowie Einkäufe verwendet. Vielleicht 1x wöchentlich kommt auch mal eine längere Strecke zusammen. Längere Autobahnfahren sind eher selten.

    Nach 12km Fahrt kommt das Öl gerade so auf Temperatur und dann wird das Fahrzeug auch schon wieder abgestellt.

    Start-Stopp bleibt meistens aktiviert.

    Das vorher eingesetzte Öl war ebenso das Giga Light. Nachgefüllt wurde nichts.

    Nach meiner Einschätzung gibt es bis auf den Kraftstoffeintrag nichts zu beanstanden.

    Eine aktuelle Analyse von diesem Jahr kann ich eventull auch noch posten. Dort kam ein Ravenol VMP zum Einsatz. Jedoch müsste ich Oiltest24 erst noch um Genehmigung fragen.