Liqui Moly Special Tec AA 0w-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE, VVT-i) - 2929 km

  • Hallo oil-club1

    Danke für eure tollen Anlysen, Diskussionen, Inputs und das Forum :check: , was mich veranlasst auch eine Ölanalyse zu machen! Dies ist mein erster Beitrag im oil-club.de.

    Unser Fahrprofil besteht aus Kurzstrecken und am Wochende wird geachtet, dass das Öl auf Temperatur zu bringen und mal auszufahren.

    Beim Kauf hatte der Wagen 29'000 auf der Uhr, von einer älteren Dame erworben. Da war ich mir nicht sicher, ob das ein guter Kauf sein sollte mit den hauptsächlich im Kurzstrecken gefahrenen Wagen. Gemäss Ölzettel im Wagen war ein unbekanntes 5W-30 drin, darauf wechselte ich das Öl mit einem 5W-30 C3 Öl (Das Öl gekauft bei einem Detailhändler, Eigenmarke, in der Schweiz, warscheinlich umgelabelt, nach meinen Reherchen hat es die gleichen Specs wie das Motorex 5W-30 Select) und nach ca 3'000 gewechselt. Aktuell befüllt gemäss Analyse mit dem Liqui Moly Special Tec AA 0w-20.

    Ich hatte mir für ein Auto mit so viel Kurzstrecken mehr Verschleiss erwartet, die nächste Analyse im April beim nächsten Ölwechsel wird mehr verraten. Die nächste Analyse soll auch wieder den TBN & TAN Wert miteinbeziehen, so erhoffe ich mir zukünftig für mich eine bessere Einschätzung bezüglich Wechselintervalle zu erhalten. Danach habe ich mir vorgenommen, einmal das weisse Set von Oelcheck anzuwenden.

    Nebst den Werten in der Analyse: Was denkt Ihr über den Kraftstoffwert nach knapp 3'000 km? Ab wann kann es kritisch mit einem 0W-20 werden? Ich erwarte einen höheren Eintrag bis zur nächsten Analyse, vorallem, da der Winter vor der Tür steht.

    Hier gehts zu meiner Ölberatung.

    Danke für eure Rückmeldung!

    Einmal editiert, zuletzt von AlenimOel (19. November 2023 um 19:08) aus folgendem Grund: Link eingefügt zur Ölberatung

  • Ich kenne das Fahrprofil nicht bzw. Ölberatung ist ja nicht verlink.

    Aber ich würde da locker mich an die Herstellerangaben halten oder sogar drüber gehen. Anscheinend gehen da 20k Intervalle locker. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie kommst Du zu der Annahme Aetvyn?

    Das jetzige Intervall war unter 3000 Km im Sommer gefahren, da dürfte sich bei einem Intervall mit 20Tkm und mehr, dazu über den Winter doch noch einiges verändern.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • AlenimOel 19. November 2023 um 19:18

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly Special Tec AA 0w-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE) - 2929 km“ zu „Liqui Moly Special Tec AA 0w-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE, VVT-i) - 2929 km“ geändert.
  • 20k wäre ich dabei :daumen: Die nächste Analyse sollte die Intervalllänge mehr eingrenzen können.

    Wie ist die Oxidation und das Natrium zu intepretieren? Sind mir bei anderen Analysen mit ähnlicher geringer Laufleistung, nicht aufgefallen.

  • Jan Hamburger, ich kenne andere GÖAs, die nach dem Einfüllen und einmal Motor starten mehr Verschleiß aufweisen.

    Toyota baut einfach gute Motoren. Jabba wird mir wieder auf die Finger hauen, wenn ich noch einmal mit der Badewanne(nkurve) komme. Aber gut sagen wir es wäre linear, kurz hoch interpoliert: 20 FE bei 29k km.

    Sagen wir es wird noch viel schlimmer und dramatischer. Doppelt so viel? Dreifach so viel? Dann wären wir bei 60 FE für 30.000 km. Aber der hat keine Kette, woher soll das Eisen also kommen?

    Wenn man es nicht so euphorisch sieht wie ich, dann sollte man sich wohl eher sorgen machen um den Verschleiß an Aluminium. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Upsi, danke euch AlenimOel & Lucius. Dann bin ich umso mehr erstaunt von der Analyse.

    Ja, man könnte sich dem nähern mit jetzt bei doppelter Laufleistung. Aber wenn auch diese positiv ausfällt, dann ist das mMn Verschwendung. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AlenimOel ich würde max. jede 10tkm wechseln, diese Motoren besitzen das VVT-i, das ist das problematische Bauteil nicht die Kette.

    Interessanter Film worum es geht... dein Motor müsste sehr ähnlich funktionieren und dürfte zwei von diesen Verstellern haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Empfehlung alle 5000 Meilen das Öl wechseln...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut dem You Tube Channel von The Car Care Nut, sollten die Ketten von Toyota grundsätzlich solide sein. Er verbaut die gebrauchten Ketten, wenn die Toyota Markierungen an der Kette noch ok sind, nach einer Motorrevision wieder ein.

    oilbuyer Wenn mein Fahrprofil jährlich die 20k erreichen würden, wieso nicht. Ja, war eher ein Scherz :flitz:

    Mein Ziel ist, nach jedem Winter das Öl zu wechseln.


    Lucius Da habe ich schon Stunden mit den Videos verbracht, er überzeugt mit seinem Know How. Allerdings sind seine Empfehlungen von max 6 Monaten Ölwechsel, für mich denke ich, nicht relevant :saint: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. November 2023 um 22:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlenimOel mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja, man könnte sich dem nähern mit jetzt bei doppelter Laufleistung. Aber wenn auch diese positiv ausfällt, dann ist das mMn Verschwendung. :flitz:

    War auch mein Gedanke. Da ich bis jetzt noch kein Winter mit dem Auto gefahren bin und eine Analyse durchgeführt habe, werde ich im Frühling so oder so das Öl wechseln.

    Auf welche Werte sollte zuerst geschaut werden bei einer Analyse? Die Rückstände aus Metallen wie Eisen, Alu und Co?

  • Eigentlich steigt Eisen. Aluminium könnte steigen, dürfte aber unter 10 ppm sein. Wobei die meisten Analysen die ich im Kopf habe <6 sind.

    TBN und TAN wären noch interessant, aber teuer. Dann könnte man sehen wann das Öl kippt. Aber man sieht es dann ggfs. auch am Verschleiß.

    Persönlich würde ich alle 1.000 km jetzt eine Tröpfelprobe machen. Wenn man selbst da nichts mit der Zeit erkennt, dann würde ich immer mehr ausreizen um zu sehen wo die Grenze ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus