Guten Morgen zusammen,
nun ist sie da, die nächste GÖA nach der etwas bescheidenen Analyse des letzten Intervalls hinsichtlich Nitration und TBN.
Ich habe mir die Mühe gemacht und für dieses Intervall über das fahrzeugeigene Fahrtenbuch unser persönliches Fahrprofil zu erstellen und wir haben zumindest für meine Definition den Kurzstreckenanteil reduziert und ähnlich gruppiert wie Volvo es für uns über die komplette Lebensdauer des Fahrzeugs gemacht hat als wir wegen des chronisch erhöhten Dieseleintrags.
So hatte Volvo meinem Händler geantwortet:
Die letzte Auslesung erfolgte am 28.12.2022 bei 55737 Km
Hier sieht man, dass die letzte Regeneration des DPF vor ca. 550 km, also bei 55187 km durchgeführt wurde.
Dazu kommt eine Gesamtlaufleistung von 55737 km innerhalb 4 Jahren, das sind ca. 13000 km/Jahr, das spricht nicht für einen Vielfahrer.
In VIDA können Sie die entsprechende Fahrstatistik ebenfalls auslesen.
Diese war bei der letzten Auslesung...
Natürlich zeigt dies, daß wir keine Langstreckenbomber sind und unser Leben nicht auf der Autobahn stattfindet. Auch in dem jetzigen Intervall ist da eine Tendenz zu eher kürzeren Fahrtzeiten erkennbar, allerdings bringe ich noch ein weitere Dimension dazu: die zurückgelegte Fahrtstrecke.
Der Weg ins Büro sind knapp 4.5km durch die Stadt mit 6 Ampeln und da kommt der Motor sicher nicht wirklich auf Betriebstemperatur, obwohl jetzt in der kühleren Jahreszeit die Standheizung doch eine gute Unterstützung ist. Je nach Verkehr brauchen wir dafür dann 10-15 Minuten und das Auto schaltet auch brav den Motor an der Ampel wie gesetzlich gefordert ab. Wir sind einige Tage mit dem Fahrrad gefahren oder auch mal zu Fuß - das Beste für die Umwelt und auch den Motor.
Aktuell fahren wir einen anderen Weg ins Büro, der uns nur 2 Ampeln, eine Umgehungsstraße, Bundesstraße und Autobahn ins Geschäft bringt. Das sind zwischen 17 und 18km und auch keine lange Strecke. Dafür brauchen wir auch knapp 15 Minuten (+/-) und zumindest die Öltemperatur ist bei über 90° (ist sie schon nach rund 6km).
Also sieht unser Fahrtprofil nun so aus:
Immer noch 65* Fahrten kleiner 10km - auch eine Erkenntnis für das gefühlte Fahrprofil. Insgesamt also 208 Fahrten über die 6.268km mit knapp unter 100 Betriebsstunden mit 5 DPF-Regeneration.
Dazu zählen auch die "Bewegungsfahrten z.B. beim Service/Ölwechsel/KfZ-Wäsche: Abstellen auf dem Parkplatz n=1, Fahrt in den Vorabservice n=2, Fahrt in die Servicehalle n=3.
Hier nun das Ergebnis:
Was nehme ich jetzt für mich mit? Zum Einen, daß das Ravenol Öl aus meiner persönlichen Sicht ein sehr gutes Öl für unsere Fahrzeuge und Fahrprofile ist und es keinen Grund gibt daran etwas zu ändern. Interessant ist es auch zu sehen, daß immer noch Reste des vorher eingesetzten Fuchs Titan Öls zu finden sind. Das ist jetzt der zweite Ölwechsel mit Ravenol.
Kraftstoffeintrag immer noch auf einem sehr hohen Niveau, dennoch ist das Öl laut Analyse noch in einem guten Zustand. Ob das damit zusammenhängt, daß der Anteil des Diesels im Öl >90% synthetischer Natur ist, kann ich nicht beurteilen, sondern nur spekulieren.
Leider kann ich zur vorausgegangenen Analyse kein komplettes bzw. nahezu komplettes Fahrprofil erstellen und daher auch keine weiteren Metadaten und Kontext liefern.
Von den Verschleißelementen ist Nickel wieder etwas angestiegen, Eisen ebenso. Im Vergleich zu vorherigen Analysen mit anderen Ölen liegen sie dennoch gleich oder darunter.
So, dann bin ich mal auf Eure Kommentare hier gespannt.
Gruß,
Peter