Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 - Volvo V60 D4 - 6.268km

  • Guten Morgen zusammen,

    nun ist sie da, die nächste GÖA nach der etwas bescheidenen Analyse des letzten Intervalls hinsichtlich Nitration und TBN.

    Letzte Analyse

    Weitere Analysen

    Ich habe mir die Mühe gemacht und für dieses Intervall über das fahrzeugeigene Fahrtenbuch unser persönliches Fahrprofil zu erstellen und wir haben zumindest für meine Definition den Kurzstreckenanteil reduziert und ähnlich gruppiert wie Volvo es für uns über die komplette Lebensdauer des Fahrzeugs gemacht hat als wir wegen des chronisch erhöhten Dieseleintrags.

    So hatte Volvo meinem Händler geantwortet:
    Die letzte Auslesung erfolgte am 28.12.2022 bei 55737 Km

    Hier sieht man, dass die letzte Regeneration des DPF vor ca. 550 km, also bei 55187 km durchgeführt wurde.

    Dazu kommt eine Gesamtlaufleistung von 55737 km innerhalb 4 Jahren, das sind ca. 13000 km/Jahr, das spricht nicht für einen Vielfahrer.

    In VIDA können Sie die entsprechende Fahrstatistik ebenfalls auslesen.

    Diese war bei der letzten Auslesung...

    Natürlich zeigt dies, daß wir keine Langstreckenbomber sind und unser Leben nicht auf der Autobahn stattfindet. Auch in dem jetzigen Intervall ist da eine Tendenz zu eher kürzeren Fahrtzeiten erkennbar, allerdings bringe ich noch ein weitere Dimension dazu: die zurückgelegte Fahrtstrecke.

    Der Weg ins Büro sind knapp 4.5km durch die Stadt mit 6 Ampeln und da kommt der Motor sicher nicht wirklich auf Betriebstemperatur, obwohl jetzt in der kühleren Jahreszeit die Standheizung doch eine gute Unterstützung ist. Je nach Verkehr brauchen wir dafür dann 10-15 Minuten und das Auto schaltet auch brav den Motor an der Ampel wie gesetzlich gefordert ab. Wir sind einige Tage mit dem Fahrrad gefahren oder auch mal zu Fuß - das Beste für die Umwelt und auch den Motor.

    Aktuell fahren wir einen anderen Weg ins Büro, der uns nur 2 Ampeln, eine Umgehungsstraße, Bundesstraße und Autobahn ins Geschäft bringt. Das sind zwischen 17 und 18km und auch keine lange Strecke. Dafür brauchen wir auch knapp 15 Minuten (+/-) und zumindest die Öltemperatur ist bei über 90° (ist sie schon nach rund 6km).

    Also sieht unser Fahrtprofil nun so aus:

    Immer noch 65* Fahrten kleiner 10km - auch eine Erkenntnis für das gefühlte Fahrprofil. Insgesamt also 208 Fahrten über die 6.268km mit knapp unter 100 Betriebsstunden mit 5 DPF-Regeneration.

    :* Dazu zählen auch die "Bewegungsfahrten z.B. beim Service/Ölwechsel/KfZ-Wäsche: Abstellen auf dem Parkplatz n=1, Fahrt in den Vorabservice n=2, Fahrt in die Servicehalle n=3.

    Hier nun das Ergebnis:


    Was nehme ich jetzt für mich mit? Zum Einen, daß das Ravenol Öl aus meiner persönlichen Sicht ein sehr gutes Öl für unsere Fahrzeuge und Fahrprofile ist und es keinen Grund gibt daran etwas zu ändern. Interessant ist es auch zu sehen, daß immer noch Reste des vorher eingesetzten Fuchs Titan Öls zu finden sind. Das ist jetzt der zweite Ölwechsel mit Ravenol.

    Kraftstoffeintrag immer noch auf einem sehr hohen Niveau, dennoch ist das Öl laut Analyse noch in einem guten Zustand. Ob das damit zusammenhängt, daß der Anteil des Diesels im Öl >90% synthetischer Natur ist, kann ich nicht beurteilen, sondern nur spekulieren.

    Leider kann ich zur vorausgegangenen Analyse kein komplettes bzw. nahezu komplettes Fahrprofil erstellen und daher auch keine weiteren Metadaten und Kontext liefern.

    Von den Verschleißelementen ist Nickel wieder etwas angestiegen, Eisen ebenso. Im Vergleich zu vorherigen Analysen mit anderen Ölen liegen sie dennoch gleich oder darunter.

    So, dann bin ich mal auf Eure Kommentare hier gespannt.

    Gruß,

    Peter

  • Ach die VEA und der Kraftstoff… da verschiebt sich einfach der Standard, plötzlich sind mehr als 6% normal. Wobei man auch sagen muss, das Fahrprofil trägt sicherlich zu diesem Kraftstoffeintrag ganz wesentlich bei.

    Nichts desto trotz, eine gute Analyse. Interessant find ich, dass sie Verschleißwerte mit dem Fuchs fast identisch waren, trotz der kürzeren Laufstrecke. Al scheint sich erst mit fortgeschrittener Laufzeit des Öls zu zeigen, was mir auffällt ist Nickel. Davon war vorher etwas weniger drin. Nichts desto trotz, das ist ein kaum nennenswerter Anteil.

    Wie kommt es, dass in den anderen Analysen so viel weniger Diesel ist? War die erste Analyse nur Langstrecke?

  • Tendenziell werde ich in Zukunft Ölanalysen kleiner 10.000km haben. Ja, das Fuchs Öl scheint auch eine sehr gute Performance zu haben und wäre sicher eine preislich günstigere Alternative.

    Zum Thema Kraftstoff: Das ist für mich weiterhin ein Punkt, den ich nicht verstehe. Bei der Analyse vom 28.12. war definitiv keine reine Langstrecke dabei. Tatsächlich war das Intervall so kurz, da wir aufgrund einer Meldung über zu hohen Ölstand im System während/nach unseren Schwedenurlaubs (Langstrecke) das Öl vorab wechseln mussten und dann ähnlich wie jetzt auch das Auto genutzt haben.

  • Also ich mache hier schon das HVO für den gestiegenen Kraftstoffeintrag mit verantwortlich. Der Schluss liegt aber auch nahe, wenn man sich die Stoffeigenschaften anschaut.

    Und den Ca-Gehalt empfindest du nicht als zu hoch?

    Jetzt weiß ich auch wieso im gleichen Zuge immer Schwefel und ZDDP höher sind als erwartet.

  • Jabba Nun, von allen Volvos, die wir besitzen oder im Besitz hatten war und ist der V60 aktuell mit den höchsten Dieseleintrag ins Motoröl - auch zu Zeiten wo wir ausschliesslich V-Power Diesel gefahren sind.

    Hinsichtlich der Ca Konzentrationen habe ich auch Antwort von Oiltest24 erhalten. Sinngemäß bestätigen sie, daß sie aktuell knapp oberhalb der Standardabweichung bei Ringversuchen liegen, dies jedoch nicht gravierend sei. Zudem spielen probennahmebedingte Abweichungen eher eine größere Rolle. Das könnte/kann natürlich bei meinen Analysen (selbst entnommen, bei MacOil entnommen, beim Händler entnommen) auch eine Rolle spielen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß obwohl jetzt die zweite Analyse von Ravenol immer noch Reste vom Fuchs Titan Öl nachweisbar sind und ggf. Einfluß auf die Werte nehmen.

    Anbei noch die Ergebnisse von drei FÖA der von mir verwendeten Öle.

    Schauen wir also wie die Werte bei der nächsten Analyse ausschauen - dann ist das Ravenol dreimal drin gewesen und evtl. Reste anderer Öle sollten so langsam weg sein.

    Gruß,

    Peter


    Lab

    Oiltest24

    Oiltest24

    Oelcheck

    Lubricant

    Fuchs Titan GT1 PRO V 0W-20

    Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20

    Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20

    Mo [mg/kg]

    626

    50

    46

    PQ-Index

    <16

    <16

    Si [mg/kg]

    3

    5

    K [mg/kg]

    0

    0

    Na [mg/kg]

    0

    66

    80

    Water [%]

    < 0.1

    <0.1

    Glycol

    <0.1

    <0.1

    Viscosity at 40°C [mm²/s]

    37,34

    44.71

    43.50

    Viscosity at 100°C [mm²/s]

    9,069

    8.78

    8.35

    Viscosity index

    234

    180

    172

    Ca [mg/kg]

    2951

    1368

    1156

    Mg [mg/kg]

    23

    232

    223

    B [mg/kg]

    263

    336

    352

    Zn [mg/kg]

    930

    751

    765

    P [mg/kg]

    893

    706

    685

    Ba [mg/kg]

    0

    S [mg/kg]

    3338

    1673

    1709

    Zr [mg/kg]

    24

    Chlorine content [mg/kg]

    TBN [mgKOH/g]

    8,9

    7.5

    7.54

  • Die Erklärung zum Einfluss des Orts der Probeentnahme ist hier bereits bekannt und für mich weiterhin Unsinn. Ort ist zwar wesentlich fürs Messergebnis, aber im Fall Oiltest24 nicht der Grund für die Unstimmigkeiten.

    Und "nicht gravierend" ist Ansichtssache. Wenn ich in C3-Ölen deutlich über 2000 ppm messe, würde ich das schon als gravierend ansehen. Mit seinen Kommentierungen ist das Labor sowieso ein wenig inkonsequent, wie ich finde.

    Dass sie darüber hinaus mittlerweile selbst eine Abweichung feststellen, ist jedenfalls begrüßenswert. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie die Unstimmigkeiten alsbald in den Griff bekommen würden.

    Bis dahin bleiben neben Angaben zu Ca-, wie erwähnt, auch ZDDP- und Schwefelanteile mit Vorsicht zu genießen.

    Vor dem Hintergrund für FÖA für mich daher vorerst nicht brauchbar. Auch ein Vergleich mit anderen Laboren, der generell schwierig ist, wird dadurch noch weiter erschwert.

    Ich sehe den Rest des Fuchs-Öls hier als verschwindend gering an. Deutlich erkennbar am Molybdänanteil, der im vorherigen Intervall noch erhöht gewesen ist. Der wird sich jetzt zum Teil aber auch wieder aus der Oberfläche herausgelöst haben, sodass Spuren von Detergenzien und somit Einfluss aufs Messergebnis noch unwahrscheinlicher sind.

    Thema HVO wird sich hinsichtlich Kraftstoffeintrag auf Dauer wohl irgendwo zwischen EN590-Diesel und FAME einordnen.