Shell Helix Ultra Racing 10W-60 - BMW E92 M3 S65B40 - ~5000 km

  • Hallo zusammen.

    Hier mal eine GÖA vom Shell Helix Ultra Racing 10W-60 aus meinem E92 M3.

    Die Probe war zu dem Zeitpunkt knappe 5000 km alt.

    Es wurden zwei Trackdays (Hockenheim GP/NBR GP) und einige Tourifahrten (Hockenheim GP/NBR GP/ NOS) gefahren.

    Zwischen dem Intervall wurde knapp 0,6l Öl aufgefüllt.

    Temp max ~120°.

    Lagerschalen wurden ~69k km bereits gewechselt.

    Öl inkl Filter alle 4000 - 6000 km gewechselt:thumbup:

    Modifikationen:

    Vorkat Entfall

    Carbon Airbox

    Software (ECU+DKG) angepasst

    Gruß Christian

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Sogar noch etwas Luft nach oben, was die Kilometerleistung mit dem aktuellen Öl anbetrifft.

    Erstaunlich: wurde der Motor doch nicht gerade geschont!

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (6. November 2023 um 23:36)

  • Sehr gut. Verschleißwerte sind für die Betriebsbedingungen extrem niedrig, Kraftstoffanteil ist noch im Rahmen, wobei ich bei der Nutzung weniger erwartet hätte. Läuft der Motor öfter mal im Stand warm?

    Öl ist zum 50er geworden, das ist bei der Belastung und mit 1% Benzin drin zu erwarten und nicht problematisch. Oxidation und Sulfation sind nicht mehr null... halt ich für total egal, das Öl wurde halt belastet.

    Fährst Du das Öl weiter oder hast Du Pläne zu wechseln?

  • :moin:

    W221s63amg

    Puuhhh, die Zahl der Kaltstarts kann ich nicht genau sagen :überleg:

    Den Wagen habe ich evtl sechs Mal aus der Garage gefahren zwecks Handwäsche oder weil ich die Räder bei nem anderen Wagen gewechselt habe.

    Also nur kurz gestartet und die Autos umgeparkt.

    Ansonsten beweg ich den Wagen nicht unter 30 km.

    Meine Warmfahr-Routine sieht seit Kauf in 2015 mit ~32k km so aus:

    bis 50° Öl-Temp 2500 upm

    bis 75° Öl-Temp 3500 upm

    ab 90° Öl-Temp 4500 upm

    Ölstand wird im BC angezeigt -Feuer frei und regelmäßig ausdrehen :heaba-ye:

    Hier mal Bilder vom offenen Ventiltrieb:

    Sammy82
    6. November 2023 um 20:00

    Bei der Endoskopie sah man auf Bank 2 Zylinder 3 leider ein paar leichte Spuren an der Zylinderwand :trau4:

    Noch nichts Kritisches, aber es war was erkennbar :trau2: Alle anderen Zylinder, so viel man erkennen konnte, sahen gut aus :thumbup:

    Selbiges gilt für die Lagerschalen, welche @69k km getauscht wurden: die wären noch ~20-25k km gefahren. Wollte das aber fürs Gewissen erledigt haben.

    Denke mal die regelmäigen Ölwechsel (im Schnitt alle 4000-6000 km) tragen ihren Teil dazu bei :to:

    Ok, zwei Ausreisser gabs bei denen das Öl mal ~9000 km drin verblieb :roey:


    DinoMaus

    Nein, im Stand warm laufen lassen gibts nicht bei mir: einsteigen und (mit Hirn) losfahren.

    Ich bin mal auf das Rowe Hightech Synth RS 10W-60 gewechselt und werde auch mal ne Probe ziehen und einschicken.

    Wetter war dieses Jahr nicht so dolle, darum bin ich verhältnismäßig wenig gefahren mit dem Wagen. Rennstrecke blieb wetter- bzw familienbedingt leider auch außen vor ;)

    So hätte man dann einen Vergleich bei Tracknutzung und meinem gängigen Fahrprofil.

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Es gibt keine Kaltstartphase mehr mit der Software:zwinker:

    Den Kaltstart benötigen die Vorkats wegen "Gewichtsreduktion" nicht mehr:whistling: Außerdem trägts zum Frieden mit den Nachbarn bei:saint:

    Ansonsten einsteigen, Motor starten, anschnallen und los- bzw warmfahren.


    Ich habe seit über nem Jahr eine Anlaufverzögerung in der Software:

    Wenn das Kühlwasser <60° beim S65 beträgt, orgelt der Motor ~6 sec bis Öldruck aufgebaut ist. Erst dann werden Sprit und Zündung frei gegeben.

    Somit ist erst mal Öl überall dahin gefördert, wo es hin soll:thumbup:

    Besonders gut bei längeren Standzeiten wie Schönwetterfahrzeugen8)

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Ah hast das vom Martin Tamm machen lassen?

    Ja macht bestimmt Sinn, habe ich auch schon drüber nachgedacht wie man den ersten Start nach der Winterpause am besten gestaltet.

    Kraftstoffpumpenrelais und Stecker der Zündspulen ziehen war bisher meine Strategie.

  • Hier mal der Start von meinem M3 mit der Anlaufverzögerung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Das ist richtig.

    Geht darum, das Öl oben bei den Nockenwellen ankommt bevor die Zündung erfolgt.

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Das ist ja genial.

    EddyF. Naja, die Kolben laufen ja lediglich mit niedriger Drehzahl mit und müssen noch keine Drucke auf die Laufbahnen aushalten, bevor Öldruck da ist. Außerdem laufen die Nockenwellen während des Anlassens mit sehr niedriger Drehzahl. Entsprechend ist der Verschleiß gering. Erst wenn Öldruck da und ein Schmierkeil aufgebaut ist, geht es in die "hohen" Drehzahlen (>300 U/min).

    Sammy82 wie ist das Softwareseitig umgesetzt, also woran orientiert der sich? Am Öldruckschalter?

  • Das Ganze wird über die Wassertemperatur gemessen.

    Wie genau das dann Software seitig funzt, entzieht sich meiner Kenntnis:zwinker:

    Mittlerweile ist man da auch von 60° auf 40° runter gegangen.

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30