Fuchs Silkolene Pro 4 XP 10W-50 - Kawasaki ZX6R (ZX600P) - 2.570 km

  • Hallo zusammen,

    hier die zweite Ölanalyse von meiner ZX6R. Es wurden wie beim letzten Intervall hauptsächlich sportliche Touren gefahren. Aber dieses Mal waren noch 2 Tage Einsatz auf der Rennstrecke dabei. Ein Tag davon war auch sehr heiß (~35°) und ließ die Wassertemparatur auch mehrmals bedenklich hoch werden (~110° - 118°) beim Zurückfahren ins Faherlager im 1. Gang :heat:

    Also es waren auf jeden Fall höhere Belastungen dieses Mal.

    Der Motor hat vielleicht auch ein leichtes Nebengeräusch entwickelt beim Abtouren. Unter Last hört sich der Motor gesund an. Nur auf Betriebstemparatur beim Ausrollen ohne Gas hört man etwas. Kann es aber irgendwie leider nicht zuordnen. Hab bisher leider noch keine Motorradmotoren auseinander genommen bzw. repariert und demnach noch nicht so das Gehör dafür :überleg:

    Das Geräusch bestand aber auch schon mit dem vorher eingesetzen Öl gegen Ende des Intervalls.

    Eisen ist zwar runter gegangen aber der Aluminium Abrieb ist mehr geworden...

    Und das Öl ist wieder dünner geworden aber das war ja zu erwarten.

    Der Motor wurde jetzt befüllt mit Shell Advance 4T Ultra 15W50.

    GÖA:

    5177269 (1).pdf

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Eisen runter, schön, Alu hoch, doof!

    Ob’s am Öl oder an der Viskosität liegt, auf den ersten Blick würde ich sagen, nein.

    Dein Geräusch könnte sicherlich etwas mit dem Anstieg von Aluminium zu tun haben.

    Ich bin gespannt auf die Analyse mit dem 15w-50 (wenn es eine gibt), denke aber, dass der japanische 4 Zylinder diese Viskosität nicht unbedingt benötigt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das mit Nebengeräuschen bei Motorrädern ist immer so eine Sache finde ich… kann sehr viel sein und muss nicht zwingend vom Motor kommen.

    Der Aluverschleiß ist natürlich nicht schön aber die Belastung auf der Strecke ist natürlich auch extrem.

    EddyF. es war mal ein W50 und jetzt ist es W40 falls du das meinst.

    Die Shell GÖA fände ich auch sehr interessant :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Sofern mir der Motor nicht plötzlich auseinander fliegt, wird es eine GöA mit dem Shell 15W50 geben :D

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele