Hallo zusammen,
hier kommt die nächste Analyse von meinem A1.
Nachdem das Fuchs GT1 Pro C3 bei meinem Fahrprofil nur mittelmäßig abgeschnitten hat, würde mir (zurecht) ein Nfz Öl empfohlen.
Hier nun das etwas bessere Ergebniss, trotz ca 10% längerem Intervall.
Das Fahrprofil noch einmal kurz zusammen gefasst:
Trackday, Passstraßen, Langstrecke und nur wenig Kurzstrecke.
Hier die letzte Beratung: Audi A1 2.0 TDI
Die Frage ist noch woher der erhöhte Alu Wert kommt.
Kolben kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich da letztes Jahr schon Verschleiß hatte, wäre er dieses Jahr wahrscheinlich deutlich gestiegen und nicht zurück gegangen. Es müsste ja schon die komplette Beschichtung am Kolbenhemd abgetragen sein, bevor das blanke Alu am Zylinder schleift.
Ich kann mir vorstellen, dass es aus der Nockenwellenlagerung kommt (Alu Lagerrahmen).
Das könnte man auch mit dem relativ harten Kaltstart nach längerer Standzeit in Verbindung bringen (später mehr dazu).
Was mir besonders positiv an dem Duron aufgefallen ist:
- Sauberes Motorgeräusch auch bei hohen Temperaturen
- Das Öl hat beim Ölwechsel erfreulich frisch gerochen, das Fuchs damals garnicht...
Einzig negativ war, dass es beim Kaltstart, nach längerer Standzeit, relativ lang gebraucht hat, bis der Öldruck im Zylinderkopf angekommen ist, länger als beim 5W30 (akustisch).
Da das Fahrzeug oft 1-2 Wochen lang nicht bewegt wird, ist dies natürlich öfters vorgekommen.
Dem Duron darf man da aber keinen Vorwurf machen, das liegt wahrscheinlich einfach an der gewählten Viskosität.
Daher werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich auf ein 5W40 Nfz Öl setzen.
Meine derzeitigen Favoriten sind
- Ravenol NDT
- PC Duron UHP 5W40
- Rektol Euro Truck CK4 5W40
Eine Beratung werde ich dann im Frühjahr starten, wenn vielleicht schon die ersten GÖAs des Rektols da sind.