Petro Canada Duron UHP 10W-40 - Audi A1 2011 2.0TDI - 5.500 km

  • Hallo zusammen,

    hier kommt die nächste Analyse von meinem A1.

    Nachdem das Fuchs GT1 Pro C3 bei meinem Fahrprofil nur mittelmäßig abgeschnitten hat, würde mir (zurecht) ein Nfz Öl empfohlen.

    Hier nun das etwas bessere Ergebniss, trotz ca 10% längerem Intervall.

    Das Fahrprofil noch einmal kurz zusammen gefasst:

    Trackday, Passstraßen, Langstrecke und nur wenig Kurzstrecke.

    Hier die letzte Beratung: Audi A1 2.0 TDI


    Die Frage ist noch woher der erhöhte Alu Wert kommt.

    Kolben kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich da letztes Jahr schon Verschleiß hatte, wäre er dieses Jahr wahrscheinlich deutlich gestiegen und nicht zurück gegangen. Es müsste ja schon die komplette Beschichtung am Kolbenhemd abgetragen sein, bevor das blanke Alu am Zylinder schleift.

    Ich kann mir vorstellen, dass es aus der Nockenwellenlagerung kommt (Alu Lagerrahmen).

    Das könnte man auch mit dem relativ harten Kaltstart nach längerer Standzeit in Verbindung bringen (später mehr dazu).


    Was mir besonders positiv an dem Duron aufgefallen ist:

    - Sauberes Motorgeräusch auch bei hohen Temperaturen

    - Das Öl hat beim Ölwechsel erfreulich frisch gerochen, das Fuchs damals garnicht...

    Einzig negativ war, dass es beim Kaltstart, nach längerer Standzeit, relativ lang gebraucht hat, bis der Öldruck im Zylinderkopf angekommen ist, länger als beim 5W30 (akustisch).

    Da das Fahrzeug oft 1-2 Wochen lang nicht bewegt wird, ist dies natürlich öfters vorgekommen.

    Dem Duron darf man da aber keinen Vorwurf machen, das liegt wahrscheinlich einfach an der gewählten Viskosität.

    Daher werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich auf ein 5W40 Nfz Öl setzen.

    Meine derzeitigen Favoriten sind

    - Ravenol NDT

    - PC Duron UHP 5W40

    - Rektol Euro Truck CK4 5W40

    Eine Beratung werde ich dann im Frühjahr starten, wenn vielleicht schon die ersten GÖAs des Rektols da sind.

  • Aetvyn 2. November 2023 um 16:52

    Hat den Titel des Themas von „Petro Canada Duron UHP 10W-40 - Audi A1 2011 2.0TDI 5500km“ zu „Petro Canada Duron UHP 10W-40 - Audi A1 2011 2.0TDI - 5.500 km“ geändert.
  • Der Trend sieht doch gut aus.

    Fahre gerade Duron 5w/40 und es fühlt sich gut an….. Analyse wir die Wahrheit bringen😃.

    Vorher war PC Duron 10w-40 drin. Fand es auch sehr angenehm von der Laufruhe und dem Duft 😂

    Kannst natürlich alle drei nehmen.

    Ravenol NDT

    PC Duron UHP 5W40

    Rektol Euro Truck CK4 5W40

    Allerdings bin ein Befürworter der etwas seltenen Analysen.

    PC Duron UHP 5W40

    Rektol Euro Truck CK4 5W40

    Eigenes Interesse 😊

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Mein Bruder hat den gleichen Wagen.

    Jedoch finde ich deinen Verschleiß schon sehr hoch, im Bezug auf die Laufleistung.

    Fresh_Thing
    21. September 2020 um 18:15
  • Bei Oelluxx24 kannst du auf Anfrage auch kleinere Gebinde bestellen. Einfach die Hotline anrufen und mal nachfragen 😉. Allerdings kann das immer etwas dauern, da sie es bei der nächsten großen Bestellung(Depot) zusätzlich ordern.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Fresh_Thing

    Der Eisenverschleiß ist hochgerechnet bei mir nicht viel höher, Aluminium sticht halt bei mir heraus.

    Daher würde ich auch gerne wissen aus welcher Baugruppe es kommt, um diese genau zu prüfen, leider geht das nicht so einfach :aua:

    Man muss aber auch beachten, dass mein Motor einen relativ hohen Volllastanteil hat, auch viel mit hohen Drehzahlen, was man so im Alltag, bzw auf der Autobahn nicht hat.

  • Abgesehen vom Alu war das Fuchs garnicht schlechter. Ist halt die Frage wo das Alu her kommt, ist aktuell nämlich immernoch „erhöht“…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png