Penrite Racing 10 Tenths 10W-40 + Archoil 9100 V1- Honda Accord VIII (CU2) K24Z3 - 4.847 km

  • Anbei meine Analyse zur oben genannten "Mischung". Durch den Versand ist ein wenig vom Penrite ausgelaufen. Das habe ich mit einer eher homöopathischen Menge an Archoil 9100 ausgeglichen. Wie viel genau ist schwierig zu sagen. Ging direkt in den 5l Kanister und waren keine 100ml.

    Zur Analyse:

    Durch viele Kurzstrecken im Intervall aber auch längere Standzeit, Wasser mit 0,14%. Dafür aber vergleichsweise wenig Kraftstoffeintrag. Der Verschleiß ist mit dem Intervall wahrscheinlich kaum korrekt zu deuten. Kupfer ist wahrscheinlich, wie auch bei der vorherigen Analyse, den Drehzahlorgien geschuldet, wenn auf der Bahn Mal wieder durch beschleunigt wird, Mal morgens ein LKW bei 3-4k Umdrehungen überholt wird oder auch einfach durch die Kurzstrecken. Bleibt halt nicht aus.

    Silizium kann vom Silikon kommen. Die Ventile wurden eingestellt und der Ventildeckel mit Silikon eingeklebt (dazu auch gleich der Leerlauf eingestellt). Oder Anti Schaum im Motoröl.

    Chrom.. keine Ahnung ehrlich gesagt. Vielleicht Abrieb vom Chrom Vanadium Werkzeug des Honda Mitarbeiters :lach3:

    Alles in allem mache ich mir wenig Sorgen und bleibe bei kurzen Intervallen


    (Moly und Wolfram sind noch von der vorherigen Mischung aus Rowe Synth RS 5W-40 und Archoil 9200 V2)

    Aktuell ist eingefüllt eine Mischung aus ca. 3,7l Castrol Edge Titanium 0W-40 A3/B4, ca 250ml Motul 300V 10W-60 LeMans und ca. 250ml Liquid Moly Motor Protect

    Motul um das Castrol ein wenig anzudicken und Motor Protect, weil ich es einfach noch hier stehen hatte. Erster Effekt: Wahrscheinlich durch HC ein sehr ruhiger, weicher und leiser Motorlauf, sowie ca. 6km/h weniger Motorbremse.

    Davon wird es aber sehr wahrscheinlich keine Analyse geben, denn das Titanium ist aus 2019 und kann daher so nicht wiederverwendet werden

  • So von den blanken Zahlen her fand ich die vorherige Kombi aus Rowe Synth RS 5W-40 und AR9200 besser. Oder ich habe irgendwas übersehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Keine 5Tkm über ca. ein halbes Jahr und das im Sommer, sollten für das hochwertige Öl allerdings auch kein Problem darstellen.

    Ich würde hier wieder auf ein etwas günstigeres Motoröl gehen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger

    Ist ja alles ein Test. Und hätte auch gern wieder über 7.000km gemacht. Doch leider lässt sich das alles nicht immer so leicht realisieren. Und da der Wagen eh TÜV brauchte, habe ich gleich alles machen lassen. Habe ja leider keine Garage oder Ort mehr an dem ich noch groß selber schrauben kann. Und die nächste Selbsthilfe-werkstatt ist über 70km entfernt,.sowie kostentechnisch nicht gerade attraktiv, so dass ich dann doch den Mechaniker vor Ort finanziell unterstütze

    Auch ist mein Ziel von O bis O zusammen mit dem Reifenwechsel den Ölwechsel stattfinden zu lassen, sodass ich nur noch in Ausnahmefällen ungeplant in die Werkstatt muss

    Was die weiteren Öle betrifft

    Ich habe hier noch einige rumstehen die bereits bezahlt und auch irgendwann Verwendung finden

    Mobil 1 FS 0W-40

    Mobil 1 Super 3000 5W-40

    (Beides sehr günstig zum PrimeDay 2022 und 2023 geschossen. Das 0W-40 ist sogar analysiert und Original. Analyse ist nicht veröffentlicht, da kein Interesse an einer FöA bestand)

    Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40

    Rektol United Ultra 0W-40

    Ravenol RCS 5W-40

    Rowe Synth RS 5W-40

    Shell Helix Ultra 5W-40

    Motul 300V Competition 5W-40

    Zum untermischen das Motul 300V 10W-60 LeMans

    Archoil 9100 V1 glaube 3 Dosen

    Archoil 9200 V2 zwei Dosen

    Und dann immer wieder als Mischung die Reste aus den 5 Liter Behältern

    Für die nächsten Jahre bin ich also erstmal bedient. Von einigen wird es auch noch Analysen geben. Von der aktuellen Castrol Mischung aber, wie geschrieben, nicht, wobei es interessant wäre was eine Molybombe da eigentlich im Motor ist und wahrscheinlich vom darauffolgenden Wechsel auch nicht. Vom Rektol UU 0W-40 wollte ich eigentlich eine machen, jedoch gibt's das Öl seit geraumer Zeit nicht mehr im Shop von Rektol. Entsprechend wird das dann wohl auch wegfallen, da es so dem Anschein nach nicht mehr produziert wird


    1200ccm

    Das IRS Spektrum habe ich mit zugemailt bekommen. Kann es aber grafisch nicht darstellen (habe kein Programm was etwas mit den Werten anfangen kann). Und an Andy habe ich es auch nicht geschickt, da er das Spektrum nur bei FöA hinterlegt

  • Die Mobil 0/40 Analyse könntest Du doch trotzdem hier einstellen, auch wenn keiner mit bezahlen wollte.

    Ich habe mindestens schon 10 FöA aus eigener Tasche bezahlt und veröffentlicht ;)….. wenn keiner zahlen will, bedeutet das ja nicht, dass es niemanden interessiert.

    Geteilte Freude = Doppelte Freude :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Analyse ist gemessen am hohen Kraftstoffgehalt tadellos.

    Die Verschleißwerte liegen im Minimumbereich, weniger geht nicht.

    Um den Kraftstoffgehalt zu reduzieren, bliebe aus meiner Sicht nur der Einbau einer Gasanlage.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex

    Vielen Dank für die Einschätzung

    Doch man muss bedenken: Die Ventile sind nach Honda angaben nicht Gasfest. Sollte jemand das hier in Zukunft lesen und auf den Geschmack einer Gasanlage kommen: Informiert euch über mögliche "Gefahren" und lasst euch gut beraten

    Habe selbst schon viele Berichte eingeholt die sagen, dass es kein Problem ist und seit z. B. 50.000 Kilometern auf Gas gefahren wird.

    Jedoch ist mir persönlich das Risiko zu hoch. Die FRM Zylinder müssten bei solch einem Schadensfall durch Buchsen ersetzt werden oder ein komplett neuer Motorblock muss her. Bei FRM ist im Alublock Metall/ Stahl eingearbeitet. Dieses feine Konstrukt wird durch bestimmte Honsteine und einem bestimmten Honvorgang zum Vorschein gebracht. Es ist quasi wie Alusil nur dass hier nichts geätzt wird


    Hier aus einem Hondaforum:

    Making FRM sleeves goes something like this: First a fiber-based material in the shape of the cylinder sleeve is inserted into the die of the cylinder block. Liquid aluminum is then poured into the die and fuses with the fiber sleeves. Once the block is ready for it, the cylinder walls are machined to the desired bore dimension, leaving only 0.5mm of thickness to the fiber sleeves that cover the cylinder walls.

    With the reinforcement the sleeves generate lower friction than traditional iron liners, which translates to improved revolutions, power and reduced wear. In addition the thinner fiber sleeves fortify the block, allowing the distance between adjacent bores to be reduced while maintaining strength and rigidity

    Hohnen? [Archiv] - Hondapower.de e.V. Forum