Anbei meine Analyse zur oben genannten "Mischung". Durch den Versand ist ein wenig vom Penrite ausgelaufen. Das habe ich mit einer eher homöopathischen Menge an Archoil 9100 ausgeglichen. Wie viel genau ist schwierig zu sagen. Ging direkt in den 5l Kanister und waren keine 100ml.
Zur Analyse:
Durch viele Kurzstrecken im Intervall aber auch längere Standzeit, Wasser mit 0,14%. Dafür aber vergleichsweise wenig Kraftstoffeintrag. Der Verschleiß ist mit dem Intervall wahrscheinlich kaum korrekt zu deuten. Kupfer ist wahrscheinlich, wie auch bei der vorherigen Analyse, den Drehzahlorgien geschuldet, wenn auf der Bahn Mal wieder durch beschleunigt wird, Mal morgens ein LKW bei 3-4k Umdrehungen überholt wird oder auch einfach durch die Kurzstrecken. Bleibt halt nicht aus.
Silizium kann vom Silikon kommen. Die Ventile wurden eingestellt und der Ventildeckel mit Silikon eingeklebt (dazu auch gleich der Leerlauf eingestellt). Oder Anti Schaum im Motoröl.
Chrom.. keine Ahnung ehrlich gesagt. Vielleicht Abrieb vom Chrom Vanadium Werkzeug des Honda Mitarbeiters
Alles in allem mache ich mir wenig Sorgen und bleibe bei kurzen Intervallen
(Moly und Wolfram sind noch von der vorherigen Mischung aus Rowe Synth RS 5W-40 und Archoil 9200 V2)
Aktuell ist eingefüllt eine Mischung aus ca. 3,7l Castrol Edge Titanium 0W-40 A3/B4, ca 250ml Motul 300V 10W-60 LeMans und ca. 250ml Liquid Moly Motor Protect
Motul um das Castrol ein wenig anzudicken und Motor Protect, weil ich es einfach noch hier stehen hatte. Erster Effekt: Wahrscheinlich durch HC ein sehr ruhiger, weicher und leiser Motorlauf, sowie ca. 6km/h weniger Motorbremse.
Davon wird es aber sehr wahrscheinlich keine Analyse geben, denn das Titanium ist aus 2019 und kann daher so nicht wiederverwendet werden