Mobil -> Grundöle
-
-
So, nun hat sich auch meine Frage zum VI ( Infineum VM) Anteil gelöst.
Was aber sind die Infineum DI ? -
Hier aus den gleichen Unterlagen eine Auflistung mit Eigenschaften verschiedener Grundöle.:
-
-
Und egal wie lange ich hier mitlese (und früher auch gezielt nachgefragt habe, was damals nicht beantworte wurde), was ein INFINEUM Additiv ist weiss ich immer noch nicht......
Aber für euch scheint ja alles klar zu sein.
Das Ganze bitte mal wieder als kritisches Feedback und Anregung zum nachdenken sehen, danke.
-
INFINEUM ist einfach ein Additivhersteller, der die ÖLhersteller mit "fertigen Additivpaketen" beliefert, teils fertig zusammengestellt gem. den jeweiligen API, ACEA, etc. Vorgaben.
-
-
Ein AdditivHERSTELLER...... oh Mann. Danke!
-
Habe noch etwas zu dem "Synesstic 5" gefunden.
Alkylated Nahtalene ist eine Grundölkompenente, die offenbar ausgezeichnete Eigenschaften hat (besser als Ester). Mehr dazu auch in dem AN - Alkylated Naphtalene Beitrag.
Stellt sich die Frage: Setzt ExxonMobil das exklusiv ein (Patent)? Sind die neuen Mobil Öle (z.B. HC + PAO + AN) vielleicht doch besser als ihr Ruf? Historisch gesehen ist Exxonmobile schon einer der progressiven Ölhersteller, und erfindet keinen "Mist", höchstens um etwas gutes günstiger herzustellen.
-
Sind die neuen Mobil Öle (z.B. HC + PAO + AN) vielleicht doch besser als ihr Ruf?
Dass die Mobil-Öle einen schlechten Ruf haben, wäre mir neu.
Das Peak Life und New Life waren extrem erfolgreiche Schmiermittel. Zudem sind die ESP-Varianten weiterhin gut im Futter.Die Kritik stützt sich derzeit allein auf die Viskositätsauslegung, diese mit der Qualität nichts zu tun hat.
Ich hatte hier mal die Trennung der Parameter angesprochen: FS 0W-40 - #30 + FS 0W-40 - #34Was das Basisöl angeht, bräuchten wir mal Analysewerte von NOACK, Flammpunkt, Pourpoint und ein IR-Spektrum.
-
Ok, es ging vor allem um die niedrigere Viskosität als New Life. Aber für die meisten aktuellen Fahrzeuge, die problemlos mit 0W-30 laufen, wäre das trotzdem gut geeignet. Für leistungsgesteigerte Fahrzeuge gibt es das Ganze ja immer noch als 5W-50.
Eine Analyse im Vergleich zum New Life wäre sicher interessant.
-
Hier wird SpectraSyn 6 mit high viscosity PAO/mPAO gemischt.
Interessant, dass der CCS immer geringer wird!
Ergo:
Bei mPAO-Ölen ist der Rückschluss von CCS zur Grundöldicke kaum mehr möglich.
Quelle:
https://www.exxonmobilchemical.com/~/media/amer/u…ide_en_2019.pdf -
doch, das Anteil von SpectraSyn wird immer grösser...
-
Vergleiche z.B. Spalte 2 mit Spalte 4.
SpectraSyn ist gleich (70%),
Zumischung von SpectraSyn 100 entspricht der Zumischung von SpectraSyn Elite 150 (18%)CCS von 5529 auf 4834, obwohl SpectraSyn Elite 150 deutlich viskoser ist.
KV100 ist bei allen Spalten annähernd gleich (10,4 - 10,6). CCS sinkt
-