Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW R1250 GS Adventure – 7.839 km

  • Frage an die Spezialisten :) – Ich fahre naehzu nie Kurzstrecke, stelle jedoch den Motor am Ampeln immer mal wieder ab; Wobei das selten passiert und fahre meist mind. 50km und oft ein paar Hundert km pro Fahrt.

    Wie kommt "soviel" Benzin, 1.8%, ins Öl des nahezu neuen Motors? Erstzulassung im Januar 2023. Ölverbrauch stelle ich nahezu keine fest, ev. ca. 2-3dl auf die letzten 8000km. Nach Bezin riecht mein Motorrad ebenfalls nie.

  • Ich finde die Analyse für 8Tkm eigentlich echt gut…

    …neueren GS haben das Getriebe im Motoröl mit integriert oder?

    Der Motor ist Wassergekühlt, kannst Du sagen, wie schnell er auf Betriebstemperatur kommt und welche Öltemperatur dann erreicht wird?

    Wahrscheinlich werden hier irgendwo diese bei kurzen Intervallen unbedenklichen 1,8% Kraftstoff herkommen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Verschleißwerte sehen top aus! Trotzdem würde ich in Zukunft etwas früher wechseln d.h. Ölwechselintervalle verkürzen, etwa auf 6.000km. Kraftstoffeintrag würde ich als nicht außergewöhnlich hoch ansehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Januar 2023 bis jetzt und fast 20k km. Respekt. Dann war das ja ein reines "Sommeröl" bei warmen temperturen? Dementsprechend auch kürzere Kaltlaufphasen

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Aetvyn 21. Oktober 2023 um 11:57

    Hat den Titel des Themas von „Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW r1250gs Adventure – 7'839km“ zu „Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW R1250 GS Adventure – 7.839 km“ geändert.
  • brnthshp erst mal Danke für die Probe von deiner ADV.

    Wie machst Du das mit der Garantie und dem Ölwechsel in Bezug auf eher wechseln. als mit deinen jetzigen gefahrenen Kilometern? früher zum Händler?

    Wenn ich das obige Ergebnis mit 7800Km sehe, kann ich mit meinen 4-6tds Km/Jahr nichts verkehrt machen, zumindest in der Garantiezeit wo ja ausschließlich BMW /Shell 5W40 verwendet werden muss.

  • Ah ok, ja das spart dann noch einmal gut Kosten bei dem Öl.

    Rückstellung der Serviceanzeige machst Du dann auch selbst, mit Motoscan?

    Meine ADV hat noch Garantie, sofern ich die danach noch habe muss ich mal schauen was ich mache.

  • Ich benutze ein GS911 (habe kein Android) und bin sehr zufriden damit. Oelcheck.de relativiert die Kosten fürs Öl ein wenig, aber ich nutze es zur Dokumentation. Die Analyse hier zeigt, dass ich kürzere Intervalle fahren kann. Das HAG werde ich wohl auch öfters als Vorgeschrieben wechseln, alle 8-10tKm oder mit jedem Service statt nur alle 20'000km – beim letzten Wechsel kam das zielich dunkel raus (Analyse noch offen)

  • Ja das GS911 ist auch top.

    Denke alles bis 6000Km bei Strecken ab 50Km sind ein gutes Maß.

    Das HAG Öl entweder das orig. Öl 70W80 (BMW), oder 75W90 beide GL5 Öle idealerweise mit jedem Motorölwechsel tauschen.

    Mach ich seit Tag 1 so.

    Es sind nur 180ml, und wie das schon nach einer Saison da raus läuft und verbrannt riecht, kommt durch den hohen Versatz des Hypoidantrieb´s im HAG, von daher auf jeden Fall zu empfehlen.