Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW R1250 GS Adventure – 7.839 km
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Frage an die Spezialisten – Ich fahre naehzu nie Kurzstrecke, stelle jedoch den Motor am Ampeln immer mal wieder ab; Wobei das selten passiert und fahre meist mind. 50km und oft ein paar Hundert km pro Fahrt.
Wie kommt "soviel" Benzin, 1.8%, ins Öl des nahezu neuen Motors? Erstzulassung im Januar 2023. Ölverbrauch stelle ich nahezu keine fest, ev. ca. 2-3dl auf die letzten 8000km. Nach Bezin riecht mein Motorrad ebenfalls nie.
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Ich finde die Analyse für 8Tkm eigentlich echt gut…
…neueren GS haben das Getriebe im Motoröl mit integriert oder?
Der Motor ist Wassergekühlt, kannst Du sagen, wie schnell er auf Betriebstemperatur kommt und welche Öltemperatur dann erreicht wird?
Wahrscheinlich werden hier irgendwo diese bei kurzen Intervallen unbedenklichen 1,8% Kraftstoff herkommen.
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Die Verschleißwerte sehen top aus! Trotzdem würde ich in Zukunft etwas früher wechseln d.h. Ölwechselintervalle verkürzen, etwa auf 6.000km. Kraftstoffeintrag würde ich als nicht außergewöhnlich hoch ansehen.
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Vielen Dank für die Einschätzung Giacomo Agostini und Jan Hamburger – das gibt mir ein besseres Gefühl. Ich plane den nächsten Wechsel mit wie empfohlen 6000km, den Temperaturverlauf bis Begriebstemperatur poste ich hier noch, mache ein Datarecording und dann einen Plot, dann kann man das sehen.
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Januar 2023 bis jetzt und fast 20k km. Respekt. Dann war das ja ein reines "Sommeröl" bei warmen temperturen? Dementsprechend auch kürzere Kaltlaufphasen
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Aetvyn
21. Oktober 2023 um 11:57 Hat den Titel des Themas von „Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW r1250gs Adventure – 7'839km“ zu „Shell Advantec Ultimate 5W-40 – BMW R1250 GS Adventure – 7.839 km“ geändert. -
brnthshp erst mal Danke für die Probe von deiner ADV.
Wie machst Du das mit der Garantie und dem Ölwechsel in Bezug auf eher wechseln. als mit deinen jetzigen gefahrenen Kilometern? früher zum Händler?
Wenn ich das obige Ergebnis mit 7800Km sehe, kann ich mit meinen 4-6tds Km/Jahr nichts verkehrt machen, zumindest in der Garantiezeit wo ja ausschließlich BMW /Shell 5W40 verwendet werden muss.
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V-Twin Gerne... ich wechsle selbst und mache auch sonst Service selbst – hier nach Vorgaben mit Original BMW Betriebsmitteln, Filtern usw.
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Ah ok, ja das spart dann noch einmal gut Kosten bei dem Öl.
Rückstellung der Serviceanzeige machst Du dann auch selbst, mit Motoscan?
Meine ADV hat noch Garantie, sofern ich die danach noch habe muss ich mal schauen was ich mache.
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Ich benutze ein GS911 (habe kein Android) und bin sehr zufriden damit. Oelcheck.de relativiert die Kosten fürs Öl ein wenig, aber ich nutze es zur Dokumentation. Die Analyse hier zeigt, dass ich kürzere Intervalle fahren kann. Das HAG werde ich wohl auch öfters als Vorgeschrieben wechseln, alle 8-10tKm oder mit jedem Service statt nur alle 20'000km – beim letzten Wechsel kam das zielich dunkel raus (Analyse noch offen)
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Ja das GS911 ist auch top.
Denke alles bis 6000Km bei Strecken ab 50Km sind ein gutes Maß.
Das HAG Öl entweder das orig. Öl 70W80 (BMW), oder 75W90 beide GL5 Öle idealerweise mit jedem Motorölwechsel tauschen.
Mach ich seit Tag 1 so.
Es sind nur 180ml, und wie das schon nach einer Saison da raus läuft und verbrannt riecht, kommt durch den hohen Versatz des Hypoidantrieb´s im HAG, von daher auf jeden Fall zu empfehlen.