Shell 0W-30 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 5.303 km

  • Es war der DW10 von PSA mit 180 (179) PS.

    Den Ecoblue gab es im Mondeo erst ab Mitte? 2019 mit 150 und 190 PS.

    Wie gesagt ich glaube der Motor ist an sich schon in Ordnung, man liest ja in den Foren eigentlich nur gutes bzw. nichts schlechtes. Ich habe jetzt auch erfahren, dass man den Kilometerstand mittlerweile nicht mehr herunter dreht, sondern Stecker einsteckt damit nur jeder 2 Kilometer oder die gefahrenen Kilometer gar nicht gezählt werden. So hat man dann auch ein schön gepflegtes Scheckheft was den Kilometerstand beweist. Sollte das bei meinem wirklich so gewesen sein, dann hat er natürlich deutlich mehr als 30tkm Ölwechselintervalle gehabt. Das würde auch zu dem passend, dass das Getriebe nach dem Ölwechsel deutich besser lief. Vor dem Ölwechsel hat er morgens nicht zum kriechen angefangen und beim Gas geben ruckartig eingekuppelt.

  • leider ist das neue Ford Wandlergetriebe was man so liest auch nicht das gelbe vom Ei, ist in einer Kooperation mit GM entstanden

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Komischerweise hat vorallem Ford Probleme damit.

    Das Getriebe stammt von Aisin und das Getriebe findest auch bei PSA/Stellantis, Toyota und auch BMW wieder. Auch Volvo/Geely und VW verbauen das Getriebe. Im Jaguar E-Pace mit dem 1.5l Dreizylinder ist es auch verbaut bspw.

    Nennt sich AWF8F35 während bei Ford es 8F35 heißt.

    Gibt bei Ford jedoch zwei Varianten.

    Einmal das GM 9 Gang Getriebe, bei dem vierte Gang entfernt wurde und eben das obengenannte von Aisin, welches aus einem 6 Gang Getriebe weiterentwickelt wurde und sich auch in endlos vielen Autos wiederfand.

  • das 8 Gang Aisin läuft unauffällig, habe ich auch im Mitsubishi, das GM macht die Probleme, so was ich gelesen habe

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ich habe da für mich auch etwas gesucht bis ich den Typ raus hatte, wollte wegen Getriebeöl schauen, jeder nennt es anders,

    bei Mitsubishi W8AWA-1-A2Z,

    ist ein von AISIN hergestelltes Automatikgetriebe. Modell TG-82SC

    AISIN TG-82SC

    Teilenummer 2700A500


    AISIN TG-82SC ist eine Kiste der Aisin AW F8FXX

    Aisin FF-Serie - 8-Gang-Quergang

    TG-Serie

    Aisin AWF8F35 - 8-Gang-Quergang

    Aisin AWF8F45 - 8-Gang-Hochleistungs-Quergetriebe


    Die Aisin AW F8FXX-Serie ist das weltweit erste 8-Gang-Automatikgetriebe, das für den Einsatz in Quermotoranwendungen entwickelt wurde. Aisin hat das Getriebe so konzipiert, dass

    es im gleichen Raum wie die vorherigen 6-Gang-Designs untergebracht werden kann, während die Gesamtgangspreizung erhöht und der Gangabstand verringert wird.

    Es wird auch als TG-81SC (Volvo), AF50-8 (Opel/Vauxhall) oder AWF8F45 (Cadillac) bezeichnet. Erster Einsatz war im Modelljahr 2013 Lexus RX350 F Sport.

    Den Übersetzungsverhältnissen nach zu urteilen, ist dies AWF8F35 und eine Fortsetzung der TG-81SC-

    Linie 480 Nm, sowie AWF8G45 für Heavy-Duty-Anwendungen.

    Getriebeöl ATF-MA1

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30