Ravenol VMP USVO 5W30 - Audi A3 8V 1.4 TFSI COD CZEA - 8.600 km

  • Hier noch meine Analyse mit dem Ravenol VMP aus diesem Jahr.

    Vorab sei erwähnt, dass diese Analyse etwas mit Vorsicht zu betrachten ist. Fahrzeug war Anfang des Jahres wegen starken Motorvibrationen in der Werkstatt und hat so noch gut 20km zurückgelegt (keine MKL und "OK" von der Werkstatt, aber schön war es nicht)

    Ohne den Thread jetzt mit Details vollzustopfen, die Ursache war kurz gesagt ein Problem an der Motorlagerung.

    Beim Lösen der Ablassschraube beim Ölwechsel ist mir jedoch gleich aufgefallen, dass diese nicht auf meine Art festgezogen war :grins3:

    Die Werkstatt muss also zur Fehlersuche das Öl abgelassen haben und natürlich weiß man nie, wie sauber da gearbeitet wurde.

    Wie mir scheint ist der Kalziumanteil für ein VMP merkwürdig hoch? Möglicherweise hat die Werkstatt ein Additiv eingefüllt oder das Öl wurde vermischt?

    Oxidation und Nitration sind auch auffällig hoch. Liegt es an einer ungenauen Bestimmung durch Esteranteil? Das vorher eingefüllte Öl war ein Addinol GigaLight.

    Faszinierend, dass der Kraftstoffanteil auch in dieser Analyse wieder bei 1,8% liegt.

    Fahrprofil wie schon in anderen Thread beschrieben überwiegend Kurzstrecke (Arbeitsweg von ca. 12km)

    Link zur vorherigen Analsye.

    Kleine Bemerkung noch: die Daten in der Tabelle von Seite 2 stimmen nicht, da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Nachfolgend ist aber alles korrekt.


  • Wieder ein EA211 mit Traumwerten. Ich bin der Meinung du brauchst so ein teures Öl gar nicht fahren. Ich muss gestehen die Auswertungen von Oiltest24 finde ich mittlerweile sogar sympathischer als von Oelcheck.

  • Oxidation und Nitration sind erhöht, das kann aber auch am Öl liegen.

    Puh, ich bin ganz ehrlich… Intervall von 12-15 tkm würden hier wahrscheinlich reichen. Und ein teures vollsynthetisches Ravenol brauchst du eigentlich auch nicht, sehe ich genauso wie Schanny. Giga Light, Megol Compatible, DBV und co können das auch :)

  • Stimmt. Ich mag allerdings den Direktvertrieb, da weiß man, was man bekommt und außerdem die 4L-Gebindegröße. Wusste immer nie, was ich mit dem restlichen 1L mache :D

    Ich hatte das Intervall hier ein paar Monate vorgezogen, weil mir die Garage mit Grube sonst nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte.