Petronas Syntium GD 0W-30 - INEOS Grenadier - 4.911 km (Einfahrverschleiß)

  • Hier die versprochene GÖA vom Einfahrverschleiß des Grenadier.

    Als Öl habe ich das Petronas angegeben, dieses ist im Handbuch empfohlen. Eine Anfrage bei Petronas ergab, dass dieses Öl nur für Werksbefüllungen ausgeliefert wird. Ob es tatsächlich im Motor war, kann ich nicht sagen.

    Die Verschleißmetalle sind natürlich verzerrt, aber die Analyse gibt mir schonmal einen ersten Einblick wie es um den Kraftstoff- und Rußeintrag aussieht. Und das gefällt mir recht gut was da zu sehen ist.

    Wie der Motor eingefahren wurde, da schreibe ich hier noch was dazu: Motor einfahren - eine Frage des Öls?

    Eine Ölberatung zum Grenadier gibt es hier: Ölberatung: Ineos Grenadier, BMW-B57 3.0L Twin-Turbo-Diesel, MJ 2023

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (5. September 2023 um 18:40)

  • Ja, ich würd sagen, das sieht gut aus. Öl ist recht frisch, Oxidation, Sulfation und Nitration sind niedrig oder null. Unter 1,1% Diesel im Öl und 0,2% Ruß, alles eher unauffällig. Verschleißmetalle und Verunreinigungen sind erwartungsgemäß hoch bei einem neuen Motor. Schauen wir mal, wie ihm das 0W-30 künftig schmeckt!

    Was ich mich aber frage... warum werden diese Sachen von Oelcheck bemängelt? Bei einem Motor im Einfahr-Intervall? Das muss man auch nicht verstehen, oder?

  • ich finde, die GÖA ist absolut OK und auch wie du ihn eingefahren hast, ist top und dürfte sich ebenfalls positiv ausgewirkt haben bzw auswirken

    denn vermutlich bist du nun auch schon einen großen Teil des Einfahrverschleiß los und der Prozess ist gut voran geschritten

    bin wirklich gespannt, wie der Motor im Verlauf in dem Fahrzeug „arbeitet“!

    wirst du oer GÖA das optimale Intervall suchen, oder dich einfach annden Erfahrungen bei BMW Motoren orientieren?

    hast du schon ein Gefühl zu Regenerationen?

  • Ich schaue erstmal wie viele Kilometer jetzt in den nächsten Monaten bis zum ersten Service (20.000km/1xjährlich) zusammenkommen. Ich denke ich mache spätestens nach 10.000km einen Zwischenwechsel falls ich die vorher erreiche und ziehe dann wieder eine Probe. Dank Ölwechselventil erhoffe ich mir da einen schnellen, sauberen Wechsel.

    Über 10.000km wird das Öl vermutlich auch zukünftig nicht drin bleiben.

    Jetzt wollte ich erstmal eine Orientierung haben, was mich bzgl. Kraftstoff und Ruß im Öl so erwarten wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aetvyn 5. September 2023 um 18:25

    Hat den Titel des Themas von „Petronas Syntium GD 0W-30 - 4.911km - INEOS Grenadier - Einfahrverschleiß“ zu „Petronas Syntium GD 0W-30 - INEOS Grenadier - 4.911 km (Einfahrverschleiß)“ geändert.
  • Beim ÖW stand das Auto eine Woche in der Werkstatt, kann sein, dass dort direkt vor dem Ziehen der Probe der Motor einige Kaltstarts, Kurzstrecke und längere Leerlaufzeiten bekommen hat. Von daher sehe ich den Kraftstoffeintrag recht entspannt und eher nach oben verzerrt an.

    Die Regenerationen bekomme ich gar nicht mit. Ich kann es immer nur mutmaßen, wenn der Lüfter bei niedrigem Tempo plötzlich läuft und eigentlich wenig Last gefordert wird.

    Aber ich werde weiter beobachten. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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  • Ist denke die Frage, bis wieviel Ruß und Kraftstoff Du entspannt bist. Ich hatte jetzt 0,3% Ruß im Volvo nach rund 7000 km, das wäre mir für 10 tkm etwas viel. Nichts desto trotz werde ich das wohl auch einfach mal fahren und dann schauen, wo er landet. Auch von den Verschleißwerten. So kannst du das ja auch machen und im schlimmsten Fall war halt doch etwas mehr Verschleiß drin als erhofft, davon geht die Welt nicht unter.

  • Jabba

    haben die BMW 3.0 TDI generell so viel Sprit?

    zudem kann das Fahrzeug ja vor Entnahme ein paar Kaltstarts mehr gehabt haben, wie siseb anmerkte

    bin vielleicht aber auch durch meine / andere GÖA verseucht, weshalb ich ja auch Regenerationen/AGR ansprach…


    edit:

    halt, stopp….. mein Fehler

    es sind ja tatsächlich nur 1,1 % Kraftstoff und das wiederum ist ein sehr guter Wert und passt auch zum Ruß

  • Und da wir es ja immer sehr genau nehmen: Wir sprechen richtigerweise von <1,1 %. Denn 0,8 + <0,3 % ergeben vieles, aber definitiv nicht 1,1 %. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus